![]() |
Irgendwann wird man halt abgeklärter. Ich mache aus den 24 MPix meist 6, fallweise und selten 12MPix und freue mich an den scharfen und klaren Bilder.
46Mpix ist dämlich. 48 wäre deutlich besser gewesen, weil man dann erstklassige 12MPix Bilder erhalten würde. Nur in sehr seltenen Fällen schaffe ich es, 24 MPix wirklich scharf hinzubekommen. Aber was solls, je mehr sich solche Kameras kaufen, desto billiger werden die darunter liegenden Auflösungen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ein GUTER Fotograf macht GUTE Bilder, egal ob 0.75 MPixel oder 256. Immer diese "ICH steh auf 6 MPixel-Mentalität" - Lachnummer für 2017. |
Zitat:
das ist mir aber zu einfach :) Wie lange dauert es 16 oder 36Mpx Bilder von der Karte auf den Rechner zu ziehen. Wie groß werden die Photoshop 16bit Tiffs mit ein paar Ebenen für die Agentur. Es geht um den aktuellen! Sinn bzw. Unsinn von 46Mpx für VF. Da sind die Zweifel durchaus begründet. Es gab z.B. doch einen Trend gegen den Megapixelwahn. Gerade Nikon.. Natürlich ist klar, wir werden kaum was ändern. Aber wer sonst ? |
Zitat:
Zitat:
Die 46 MP stecken ja auch nur in einem Model, der Rest (ebenfalls neu) ist da ja eher gemäßigt auf den Markt gekommen (5D MKIII, 6D etc.) Daraus würde ich jetzt nicht schließen, dass alle Nachfolgemodelle jetzt wieder immer mehr MP haben werden. . |
Zitat:
Es geht ja nicht darum, dass eine hohe Pixelanzahl nicht auch sinnvoll sein kann. Aber letztlich muß man halt von der eigenen Nutzung ausgehen. Und mir reichen 6Mpx aus einer 24 MPix Datei für 90% der Fälle aus, die 12 MPix für die rechtlichen 9%. Dafür ist das Rauschen geringer, die Verarbeitung um Ecken schneller, ich kann ordentlich nachschärfen und die Dateien meist noch im Internet in vertretbarer Zeit zum Verteilen hochladen bzw. versenden. 24 MPix verwende ich in seltenen Fällen, wenn ich im Studio arbeite. Da habe ich die optimale Blende und kann das ausreizen. Aber klar, man kann auch täglich mit einem LKW in die Arbeit fahren, in der Hoffnung, dass man ihn einmal braucht, um ein paar Sack Zement nach Hause zu bringen ;-) Obwohl LKWs durchaus nützlich sind. |
Zitat:
Die Datenmengen werden zwar immer größer, aber auch die Bussysteme bleiben ja nicht gleich. Bei USB 3.0 oder Thunderbolt ist der Flaschenhals mittlerweile die Festplatte, auf die du schreibst und nicht mehr der Bus. Irgendso ne alte Sony hatte als Datenträger mal 1,44MB 3 1/2" Floppy Disks. Heute hast du SD-Karten mit 45MB/s Übertragungsrate. |
Na ja, dann versende mal 24 MPix Dateien mit Mail. Nicht wenige Leute haben noch immer 20MByte Space in der Mailbox. Oder einen Event in die Dropbox. Ist halt schon ein Unterschied, ob es dann 1 oder 4 GB sind.
Klar, wennst die Daten nur auf der Festplatte einlagerst, merkst nur, dass LR halt ein wenig zäh reagiert, wennst Effekte anwendest. |
@mriegelhofer
Passt zwar hier nicht direkt rein. Aber ich habe ja genannte Probleme mit der LR4 Geschwindigkeit. Ich lese hier immer von 12 MP und 6 MP Bilder. Kann das die Kamera automatisch auch in RAW? Oder schreibt ihr hier von den JPEGS ? Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich bei 24 MP schon sehr genau fotografieren muss um ein scharfes Ergebnis zu erhalten. |
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |