SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Polfilter und EVF geht das ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123574)

Reisefoto 30.09.2012 15:45

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1368918)
- bei hoher Helligkeit (Schnee, Berge, Wüste, Meer), wenn das Sucherbild ohnehin extrem dunkel wird und ein Abschätzen von vornherein erschwert,

Gut, wenn man das Sucherbild kaum sieht, dann sieht man natürlich auch den Effekt des Polfilters kaum.

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1368918)
- bei zu schnellem automatischem "Nachregeln" des Suchers, wenn der sichtbare Effekt des Polfilters in Sekundenschnelle teils oder ganz kompensiert wird.

Das Problem hatte ich bisher nicht. Das Nachregeln wirkt sich global auf das Sucherbild aus. Den im Verhältnis dunkleren Himmel sieht man trotzdem. Bei Reflexionen hat man spätestens in der vergrößerten Ansicht eine gute Kontrolle, normalerweise aber auch im Vollbild.

Bei früheren Kompaktkameras habe ich es aber auch erlebt, dass das Einstellen des Polfilter über Display schwierig war, nur an der A77 hatte ich bisher keine Probleme damit. Wen Du sie hattest, will ich dir das aber nicht absprechen.

BadMan 30.09.2012 15:48

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1368922)
Aber der eigentliche Effekt des Polfilters ist eben nicht die Verdunkelung.

Das Eliminieren von Spiegelungen z.B. lässt sich natürlich auch im EVF sehr gut erkennen. Wie sollte es auch anders sein. Der Effekt ist ja schon da, bevor er auf den Sensor bzw. Sucher trifft. Was sollte da der EVF noch Schlimmes anstellen können? Die Spiegelung wieder herstellen?

mrieglhofer 30.09.2012 17:05

Zitat:

Das Eliminieren von Spiegelungen z.B. lässt sich natürlich auch im EVF sehr gut erkennen
Eh klar, das meinte ich nicht. Aber überall auf Häusern, Gras, Bäumen usw. ändert er die Farben in Richtung satter, weil die Spiegelungen des Himmels letztlich reduziert werden. Drehst du zu weit, sind die Farben tot. Und hier die genaue Kontrolle zu erhalten, ist schlichtweg schwierig.

Ernst-Dieter aus Apelern 30.09.2012 17:21

Bekomme meinen Cokin 121s N8 Grauverlaufsfilter diese Woche, dann kann ich berichten wie der Unterschied
OVF Alpha 200 und EVF Sony Nex n ist in Bezug auf Begutachtung.
Hat zwar Nichts mit Polfilter zu tun, aber der Eröffnungsthread wurde aus einem anderen Thread geboren.
PS.PS für Polfilter hab ich kein Händchen
Ernst-Dieter

BadMan 30.09.2012 17:43

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1368944)
Drehst du zu weit, sind die Farben tot. Und hier die genaue Kontrolle zu erhalten, ist schlichtweg schwierig.

Ok, das habe ich noch nicht verglichen; verwende meinen Polfilter eh äußerst selten. Aber auch das wäre dann wahrscheinlich auch nur eine Gewöhnungssache, oder nicht?

Reisefoto 30.09.2012 18:04

Zitat:

Eh klar, das meinte ich nicht. Aber überall auf Häusern, Gras, Bäumen usw. ändert er die Farben in Richtung satter, weil die Spiegelungen des Himmels letztlich reduziert werden. Drehst du zu weit, sind die Farben tot. Und hier die genaue Kontrolle zu erhalten, ist schlichtweg schwierig.

Das und mitunter auch die passende Einstellung des Himmels oder von Restflexen auf dem Wasser ist auch mit optischem Sucher schwierig, besonders in topischen und subtropischen Regionen (z.B. Sahara). Die Erfahrung habe ich schon in der analogen Zeit machen müssen. Bei Polfilteraufnahmen mache ich seit ein paar Jahren immer Aufnahmen mit mehreren Filtereinstellungen (meist zwei).

wus 01.10.2012 12:35

Zitat:

Stimmt, aber es trifft auch auf OVF zu, da erinnere ich mich noch gut daran. Ich hab etliche Dias auf diese Art verschlechtbessert.

MonsieurCB 01.10.2012 12:48

Die Kunst beim Polfilter besteht aus mehreren Kniffen:

a) möglichst nur im Winkel von 90° zur Sonne anwenden - mit oder gegen die Sonne bringt der Filter absolut nichts.

b) möglichst nicht mit Weitwinkel verwenden, weil der Effekt auf den Himmel dann immer nur einen Teilbereich abdeckt und das Ergebnis sehr ungleichmäßig wirkt.

c) möglichst den Effekt nie VOLL ausreizen, sondern kurz davor bremsen - und imemr darauf achten, dass z.B. Gesichtshaut nicht unnatürlich matt wird.

d) trotz allem nie die Geli vergessen - was vom Handling um so schwieriger wird, je tiefer sie ist. Schön, dass das Sony 70-400 hier einen "Eingriff" hat ... überhaupt ist mir ein Polfilter auf längeren Brennweiten lieber, weil der Effekt dann präziser zu steuern ist.

Jan 01.10.2012 12:51

Es geht so oder so mal besser mal schlechter, mit dem EVF der Dimage war es eindeutig schwerer, den Effekt abzuschätzen als mit der SLR, die die meisten D7user vorher hatten. Tipp war, die AEL-Taste gedrückt zu halten, der Tipp wird auch heute noch nutzen.

Ich habe eine ganze Serie Urlaubsdias (MF-Analog) aus der Toscana versaut, weil ich den Polfiltereffekt im Sucher so toll fand, alle Farben waren Satt und kräftig, aber das flirrende Licht durch Spiegelungen z.B. auf den Blättern von Olivenbäumen war komplett weg.

Aber auch aktuell im USA-Urlaub (DSLR) habe ich einige Bilder mit arg heftigem Pofliter-Himmel.

Ich versuche mittlerweile meine Polfilter-Bilder in drei Varianten aufzunehmen, maximale Wirkung, mittlere Position, keine Wirkung (Drehwinkel je 45°).

Jan

Ernst-Dieter aus Apelern 03.10.2012 12:18

Kurztest mit und ohne Grauverlaufsfilter

Ein Motiv auf die Schnelle.
Mit Grauverlaufsfilter Cokin P 121s grau ND8

-> Bild in der Galerie
Ohne Verlaufsfilter

-> Bild in der Galerie
Die Wirkung des Filters läßt sich problemlos im Sucher verfolgen
Bin erst einmal froh darüber!
Bezug : auf Antwort 14 in diesem Thread
Die Alpha 200 zum Vergleich ist noch nicht fit, Akku läd gerade
Ernst-Dieter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.