![]() |
Hallo Max,
auch wenn ich anfangs bei Portraits meine Vorliebe für eher für etwas längere Brennweiten geäußert habe, ist das Sigma davon unbenommen ein Superobjektiv. Ich habe es selbst und es macht auf jeden Fall großen Spaß, damit zu fotografieren. Auf den Pixelpeeper-Bildern kann man auch noch mal gut sehen, wie schön dieses Objektiv im Unschärfebereich abbildet. Und auch der Fokus sitzt eigentlich immer sehr präzise auf dem anvisierten Bildteil (was nicht selbstverständlich ist!). Es gehört ganz sicher zu meinen schärfsten Objektiven, und zwar bereits, wenn es auf Blende 2.0 bis 2.8 abgeblendet ist. Letztlich ist es ja genau das, worauf es ankommt, wenn man ein solches Objektiv kauft. Ganz wenige Haare in der Suppe gibt es aber auch: bei kompletter Offenblende ist es nicht so scharf wie erwartet, allerdings immer noch ein bisschen besser als das Sony-Pendant, welches ich ziemlich gut kenne. Zum Tamron kann ich leider keine Aussage machen. Der schnelle und leise HSM-Autofokus reagiert bei meinem Sigma-Exemplar ein bisschen rabiat. Er könnte ein bisschen weicher anlaufen, so dass man den Ruck nicht so spürt. Und es ist riesengroß und recht schwer für ein 50er. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Da du ja im SonyUserForum noch ein Neulich bist: kennst du eigentlich unsere Objektivdatenbank? Dort liegen zahllose Erfahrungsberichte unserer Forenleser, auch zu den von dir genannten Objektiven. Nicht alle sind wirklich aussagekräftig, aber sie spiegeln doch insgesamt genau das wieder, was du auch in einem solchen Thread wie diesem erfahren kannst. Rudolf |
Zitat:
bydey |
Hey rudluc,
vielen dank für die Antw ! Ja die Objektiv-Datenbank kenne ich aber fände z.B. wenn man es wie die Seite Pixel-peepers macht, mit Beispielbilder wesentlich informativer! Dann würde ich mal sagen ICH SUCHE EIN SIGMA 50mm 1.4 !!!!!! :D Naja denke halt das es für Aufnahmen innerhalb eines Raumes auch hervoragend ist! Und ich finds iwie toll wenn son Objektiv recht groß ist :top: |
Nun da ich mich nun doch fürs Sigma entschieden hab, hab ich grade gesehen das es auch ein Modell in 30mm ausführung gibt :shock:
Wäre das zu empfehlen im vergleich zu nem 50mm?? Wie gesagt möchte gerne innenaufnahmen mit dem Objektiv machen sowie aufnahmen draußen von unserem Pferd,würde sich da das 50mm besser eignen? |
Ich habe viel (monatelang fast nur mit 50/1.8) fotografiert und kann sagen das damit Innenräume schwierig sind. Draußen, auf der Straße, war es für mich fast ideal. Mit 30mm bzw 35mm hast du halt mehr von der Umgebung. Es kommt halt auf die Art der Aufnahme an. Ich würde dir beide Objektive (30mm + 50mm) empfehlen. Ansonsten wärst du wegen Innenaufnahmen mit 30mm besser bedient. Draußen, bei deinem Pferd gehst du halt etwas näher ran oder du hast auch viel von der Umgebung, im Vergleich zum 50mm. Außerdem ist zu beachten, das man mit 50mm bisschen besser frei stellen kann (unscharfer Hintergrund).
|
Zitat:
zu deinen aktuellen Überlegungen fällt mir spontan das 17-50er Tamron http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=176&cat=2 ein ... spam |
Zitat:
Danke für deine Atw. Wenn ich z.b. das 50mm nehmen würde wie weit müsste ich wenn ich z.b. eine Katze oder Kind in der mitte eines raumes fotografieren würde, entfernt sein vom Objekt :?: |
Du sagtest, du hast eine Alpha 55. Hast du vielleicht auch das 18-55er Kitobjektiv?
Wenn ja, dann hast du darin doch auch eine 30er und eine 50er Brennweite. Das heißt, wenn du das Objektiv darauf einstellst, kannst du doch auch selbst deine Versuche machen. Anfangs sprachst du von Portraits. Dafür wäre die längere Brennweite besser geeignet. Willst du dagegen Personengruppen fotografieren, musst du in den meisten Wohnräumen sogar noch weniger als 30mm haben. Ach so, ja, falls du das 18-55er Kitobjektiv nicht haben solltest, ist das Tamron 17-50mm/2.8 wirklich auch sehr gut (viel besser als das Kit) und darüber hinaus durch seinen praxisgerechten Brennweitenbereich und die zeimlich große Anfangslichtstärke auch sehr flexibel in Innenräumen einsetzbar. Aber auch hier sollte man eine Blendenstufe abblenden, so dass sehr scharfe Aufnahmen ab Blende 4 möglich sind. Rudolf |
50mm zu 30mm...
Hallo,
zufällig habe ich neben dem Sigma 50mm 1,4 auch das 30mm 1,4. Mit 50mm bis du in normalen Räumen immer dicht dran (Portraits/ Oberkörper). Wenn zwei oder drei Personen mit drauf sollen ist das 30mm 1,4 die bessere Wahl. Optisch sind beide Gläser wirklich gut. Großer Unterschied das 50mm hat einen HSM- Antrieb. Das ist ein riesen + für das 50mm hinzu kommt es ist auch die bessere Portraitlinse... Viele werden jetzt schreiben, dann kauf dir ein 2,8er Zoomobjektiv. Jetzt kommt es wieder darauf an was du willst. Spontan sein oder machst du dir vorher Gedanken über die "Örtlichkeiten"... Festbrennweitenbilder sind besser, schärfer, verlangen aber auch etwas mehr "Vorbereitung"... Wenn es bei mir flexsiebler sein muss (zB. Hochzeiten wo fehler nicht erwünscht sind) nehme ich mein Sony 28-75mm 2,8 an die A77. Warum? Ich hatte vor drei Jahren ein 18-70mm damals noch an der A350 und habe nach durchsicht meiner Bilder gemerkt, dass ich die 18-28mm so gut wie nie gebraucht habe und mich dann für ein 28-75mm entschieden, anstatt ein 18-50mm 2,8 zu nehmen... Schöne Grüße Chistian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |