SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Vergleich Rauscharmut EVF des A99 Suchers gegenüber A77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123035)

usch 17.09.2012 22:02

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1363401)
es wäre mal interessant gewesen, wie die A77 bei Iso 800 gegen die A99 bei Iso 1600 abschneidet. Denn dann hätte man die Unterschiede der Sensorgröße ausgeblendet und würde nur den neueren Sucher zusammen mit der neueren Sensorgeneration vergleichen.

Nö. Die eingestellte ISO-Empfindlichkeit gilt ja nur für das Foto, nicht für den Sucher, genau wie die Blende erst für das Foto auf den eingestellten Wert geschlossen wird.

Was allerdings das Sucherbild beeinflußt, ist die Lichtstärke des verwendeten Objektivs. Man sollte also nicht die eine Kamera mit einem 1,8er-Zeiss und die andere mit einer 3,5er-Kitlinse antreten lassen ;). Ich gehe mal davon aus, daß das beim Test berücksichtigt war und beide Objektive die gleiche Lichtstärke hatten?

fbenzner 17.09.2012 22:33

Blödsinniger "Test": Es kommt nicht auf die Qualität des Sucherbildes an, sondern auf das was auf den Chip kommt:mad:

Ellersiek 17.09.2012 22:38

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1363456)
Blödsinniger "Test": Es kommt nicht auf die Qualität des Sucherbildes an, sondern auf das was auf den Chip kommt:mad:

Blödsinniger "Beitrag": Wenn es dich nicht interessiert, brauchst Du es ja nicht zu lesen.

Ich fand es interessant und bin gespannt, wie sich die 99 am Freitag live schlagen wird.
Vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Ralf

cmosse 17.09.2012 22:50

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1363430)
Nö. Die eingestellte ISO-Empfindlichkeit gilt ja nur für das Foto, nicht für den Sucher, genau wie die Blende erst für das Foto auf den eingestellten Wert geschlossen wird.

Was allerdings das Sucherbild beeinflußt, ist die Lichtstärke des verwendeten Objektivs. Man sollte also nicht die eine Kamera mit einem 1,8er-Zeiss und die andere mit einer 3,5er-Kitlinse antreten lassen ;). Ich gehe mal davon aus, daß das beim Test berücksichtigt war und beide Objektive die gleiche Lichtstärke hatten?

Ja gleiches Objektiv mit gleicher Blende

Systemwechsel 18.09.2012 00:42

Zitat:

Zitat von cmosse (Beitrag 1363465)
Ja gleiches Objektiv mit gleicher Blende

2 Fragen:

1. Welches Objektiv genau?
2. Wie ist die Bildwiederholrate bei dieser Helligkeit?

Systemwechsel 18.09.2012 00:48

Zitat:

Zitat von cmosse (Beitrag 1363320)
Es muss nicht betont werden dass man mit einem OVF nur noch sehr wenig und eher schemenhaft gesehen hätte, was man den da fotografieren möchte.

Präzise: Spiegel-Sucher, die in SONY-APS-C-Kameras verbaut werden. Für Prismen-Sucher, die in FF-Kameras verbaut werden, gilt das natürlich nicht.

Ellersiek 18.09.2012 06:52

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1363505)
...Für Prismen-Sucher, die in FF-Kameras verbaut werden, gilt das natürlich nicht.

Ist ein Prismensucher ein Lichtverstärker? Ist mir bei meiner 900er noch gar nicht aufgefallen.

Gruß
Ralf

TONI_B 18.09.2012 07:01

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1363505)
Präzise: Spiegel-Sucher, die in SONY-APS-C-Kameras verbaut werden. Für Prismen-Sucher, die in FF-Kameras verbaut werden, gilt das natürlich nicht.

Warum sollte das so sein? Ein guter Spiegel reflektiert 99,9% - wie soll ein Prisma da besser sein? Ganz im Gegenteil: der lange Glasweg absorbiert einige Zehntel %.

swivel 18.09.2012 07:49

Hi,

@cmosse:

Danke für den Vergleich und die Bilder.

Es gäbe ja soviel, was ich über die A99 schon gern wüsste :)

Kannst Du nicht bitte! kurz was über die oberen beiden Einstellräder schreiben? Sind die genau so leicht zu drehen wie bei der A77?

Und welchen Eindruck hast Du vom Autofokus? Ist der jetzt deutlich spürbar präziser?

Ist die A99 überhaupt in Sachen Response Zeit (z.B. Ein- Ausschalten) schneller ?

Danke!

LG uli

Systemwechsel 18.09.2012 08:37

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1363520)
Warum sollte das so sein? Ein guter Spiegel reflektiert 99,9% - wie soll ein Prisma da besser sein? Ganz im Gegenteil: der lange Glasweg absorbiert einige Zehntel %.

Sorry aber du hast ja überhaupt keine Ahnung vom Thema.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.