![]() |
Zitat:
|
Doch, ich wusste schon, dass ich im M-Modus war....ich war nur verwundert, dass der Live-View sprich der Bildschirm fast schwarz war und das Bild dann trotzdem so überbelichtet rauskam....das kannte ich so noch nicht und eigentlich dachte ich, dass der Live-View nahezu zu fast 100% das wiederspiegelt, was bei den gerade gewählten Einstellungen rauskommt....dem scheint aber wohl nicht so zu sein :D
|
Zitat:
Danke für eure Hilfe!!! |
Wenn Du wusstest, dass Du manuell belichtest, warum hast Du dann nicht nach der zu hellen Aufnahme eine kürzere Belichtungszeit gewählt, und das Bild nochmal gemacht?
Das Display ist zwar gut und schön, aber das taugt bei keiner Kamera für eine Bildbeurteilung. Im Prinzip dient das Display (vor allem bei Sonnenschein!) nur dazu, sicherzustellen, dass das Motiv komplett auf dem Bild ist. Die Helligkeit täuscht sehr. Wenn Du in normal hellen Räumen fotografierst, sieht das schon wieder besser aus. Deine Augen blenden bei Sonnenlicht viel weiter ab, so dass das Displaybild zu dunkel erscheint. Sony hat, wie schon gesagt wurde, einige Hilfen in die Kamera eingebaut. Es gibt den Belichtungsmesser und das Histogramm. Weiterhin gibt es die Zeitautomatik und eine Korrekturmöglichkeit für helle oder dunkle Szenen. Ich empfehle, alle diese Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen. Für die erste Beurteilung der Belichtung ist das Histogramm am besten geeignet. Das ist auch nicht so schwer zu verstehen. |
Zitat:
Aber jetzt weiß ich ja, dass das so vorkommen kann, vor allem bei starkem Lichteinfluss...damit weiß ich Bescheid :-) Vielen Dank für die Hilfe!!! |
Ähm, das bezieht sich durchaus auch auf das Bild im Sucher!
|
Also, ich hab eben nochmal etwas im Netz recherchiert und konnte LEIDER einige Forenbeiträge finden, in denen Leute dasselbe Problem schilderten.
Alle mit dem Tamron 17-50 2.8. Bei den meisten hat sich dann herausgestellt, dass die Blende klemmen geblieben ist, weil entweder irgendwas herausgesprungen ist oder geklemmt hat. Also geht's heut Abend direkt in den Media Markt. Sollen die sich drum kümmern. Hoffentlich können die das direkt vor Ort beheben und müssen es nicht einschicken. |
Zitat:
Wenn Du im manuellen Modus fotografiert hast, LiveView auf "Alle Einstellungen Aus" hattest und Dich dann nach dem LiveView Bild gerichtet hast, dann bekommst Du falsch belichtete Bilder!!! Probiere folgende Einstellungen:
|
Zitat:
Aber ich werds vorher nochmals versuchen. |
Zitat:
Stell die Automatik bitte auf "A" und fotografiere dieselbe Szene einmal mit Blende 16 und einmal mit Blende 2,8. Beide Bilder müssen gleich hell werden. Falls die Blende fehlerhaft ist, wird das Blende-16-Bild zu hell. Dann ab zum Service. Sonst nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |