SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bilder zum teil extrem überbelichtet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123008)

Erlanger 17.09.2012 18:33

Zitat:

Zitat von -Ribery-7 (Beitrag 1363108)
Aber das bezieht sich doch nur auf div. Anzeigen im Display (Waage, MP, etc.), oder?

NEIN - dieser Menüpunkt ist leider sehr missverständlich und führt immer wieder zu Fragen hier im Forum. Ist leider auch im Handbuch derart schlecht beschrieben...
  • Stellt man dort ein "Alle Einstellungen Aus" ein, wird das Displaybild automatisch so eingeregelt, dass man etwas Vernünftiges im Display erkennen kann. Das hat aber nichts mit dem späteren Bild zu tun. Das braucht man z.B. für Blitzbetrieb, sonst sieht man ja nichts im Display...
  • Stellt man hingegen "Alle Einstellungen Ein" ein, dann sieht man im Display das Bild so, wie es später tatsächlich aussehen wird, basierend auf den Einstellungen Blende, Zeit, ISO, Weissabgleich, Kreativmodi...

-Ribery-7 17.09.2012 18:36

Doch, ich wusste schon, dass ich im M-Modus war....ich war nur verwundert, dass der Live-View sprich der Bildschirm fast schwarz war und das Bild dann trotzdem so überbelichtet rauskam....das kannte ich so noch nicht und eigentlich dachte ich, dass der Live-View nahezu zu fast 100% das wiederspiegelt, was bei den gerade gewählten Einstellungen rauskommt....dem scheint aber wohl nicht so zu sein :D

-Ribery-7 17.09.2012 18:38

Zitat:

Zitat von Erlanger (Beitrag 1363222)
NEIN - dieser Menüpunkt ist leider sehr missverständlich und führt immer wieder zu Fragen hier im Forum. Ist leider auch im Handbuch derart schlecht beschrieben...
  • Stellt man dort ein "Alle Einstellungen Aus" ein, wird das Displaybild automatisch so eingeregelt, dass man etwas Vernünftiges im Display erkennen kann. Das hat aber nichts mit dem späteren Bild zu tun. Das braucht man z.B. für Blitzbetrieb, sonst sieht man ja nichts im Display...
  • Stellt man hingegen "Alle Einstellungen Ein" ein, dann sieht man im Display das Bild so, wie es später tatsächlich aussehen wird, basierend auf den Einstellungen Blende, Zeit, ISO, Weissabgleich, Kreativmodi...

ok, danke für deine Antwort, aber eigentlich hatte ich es "eingestellt"....komisch....na dann bin ich wenigstens beruhigt, dass meine Kamera oder Objektiv nicht futsch sind!

Danke für eure Hilfe!!!

der_knipser 17.09.2012 18:45

Wenn Du wusstest, dass Du manuell belichtest, warum hast Du dann nicht nach der zu hellen Aufnahme eine kürzere Belichtungszeit gewählt, und das Bild nochmal gemacht?

Das Display ist zwar gut und schön, aber das taugt bei keiner Kamera für eine Bildbeurteilung. Im Prinzip dient das Display (vor allem bei Sonnenschein!) nur dazu, sicherzustellen, dass das Motiv komplett auf dem Bild ist. Die Helligkeit täuscht sehr. Wenn Du in normal hellen Räumen fotografierst, sieht das schon wieder besser aus. Deine Augen blenden bei Sonnenlicht viel weiter ab, so dass das Displaybild zu dunkel erscheint.

Sony hat, wie schon gesagt wurde, einige Hilfen in die Kamera eingebaut. Es gibt den Belichtungsmesser und das Histogramm. Weiterhin gibt es die Zeitautomatik und eine Korrekturmöglichkeit für helle oder dunkle Szenen. Ich empfehle, alle diese Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen. Für die erste Beurteilung der Belichtung ist das Histogramm am besten geeignet. Das ist auch nicht so schwer zu verstehen.

-Ribery-7 17.09.2012 19:14

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1363236)
Wenn Du wusstest, dass Du manuell belichtest, warum hast Du dann nicht nach der zu hellen Aufnahme eine kürzere Belichtungszeit gewählt, und das Bild nochmal gemacht?

Das Display ist zwar gut und schön, aber das taugt bei keiner Kamera für eine Bildbeurteilung. Im Prinzip dient das Display (vor allem bei Sonnenschein!) nur dazu, sicherzustellen, dass das Motiv komplett auf dem Bild ist. Die Helligkeit täuscht sehr. Wenn Du in normal hellen Räumen fotografierst, sieht das schon wieder besser aus. Deine Augen blenden bei Sonnenlicht viel weiter ab, so dass das Displaybild zu dunkel erscheint.

Sony hat, wie schon gesagt wurde, einige Hilfen in die Kamera eingebaut. Es gibt den Belichtungsmesser und das Histogramm. Weiterhin gibt es die Zeitautomatik und eine Korrekturmöglichkeit für helle oder dunkle Szenen. Ich empfehle, alle diese Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen. Für die erste Beurteilung der Belichtung ist das Histogramm am besten geeignet. Das ist auch nicht so schwer zu verstehen.

Die Bel.-Zeit hab ich dann natürlich kürzer eingestellt. Mein Problem war einfach das fast schwarze Display. Das hatte ich so bisher nicht, dass das Live-View Bild so sehr von der Ausgabe abgewichen ist. Von daher die Irritation/Angst bzgl kaputter Kamera/Objektiv.

Aber jetzt weiß ich ja, dass das so vorkommen kann, vor allem bei starkem Lichteinfluss...damit weiß ich Bescheid :-)

Vielen Dank für die Hilfe!!!

KunstAusLicht 17.09.2012 20:45

Ähm, das bezieht sich durchaus auch auf das Bild im Sucher!

-Ribery-7 18.09.2012 10:58

Also, ich hab eben nochmal etwas im Netz recherchiert und konnte LEIDER einige Forenbeiträge finden, in denen Leute dasselbe Problem schilderten.
Alle mit dem Tamron 17-50 2.8.
Bei den meisten hat sich dann herausgestellt, dass die Blende klemmen geblieben ist, weil entweder irgendwas herausgesprungen ist oder geklemmt hat.

Also geht's heut Abend direkt in den Media Markt. Sollen die sich drum kümmern.
Hoffentlich können die das direkt vor Ort beheben und müssen es nicht einschicken.

Erlanger 18.09.2012 11:30

Zitat:

Zitat von -Ribery-7 (Beitrag 1363615)
Also geht's heut Abend direkt in den Media Markt.

Würde ich mir sparen...
Wenn Du im manuellen Modus fotografiert hast, LiveView auf "Alle Einstellungen Aus" hattest und Dich dann nach dem LiveView Bild gerichtet hast, dann bekommst Du falsch belichtete Bilder!!!
Probiere folgende Einstellungen:
  • Zeitautomatik (A)
  • LiveView auf "Alle Einstellungen Ein"
  • Bilder mit geschlossener Blende (16 - 22) machen
Wenn dann alle Bilder richtig belichtet sind, kann es nicht an einer klemmenden Blende liegen...

-Ribery-7 18.09.2012 11:40

Zitat:

Zitat von Erlanger (Beitrag 1363637)
Würde ich mir sparen...
Wenn Du im manuellen Modus fotografiert hast, LiveView auf "Alle Einstellungen Aus" hattest und Dich dann nach dem LiveView Bild gerichtet hast, dann bekommst Du falsch belichtete Bilder!!!
Probiere folgende Einstellungen:
  • Zeitautomatik (A)
  • LiveView auf "Alle Einstellungen Ein"
  • Bilder mit geschlossener Blende (16 - 22) machen
Wenn dann alle Bilder richtig belichtet sind, kann es nicht an einer klemmenden Blende liegen...

LiveView hatte ich "ein". Blende war die obige. Und warum Zeitautomatik? 1/250 kann doch garnicht zu lang sein, oder?!
Aber ich werds vorher nochmals versuchen.

der_knipser 18.09.2012 12:38

Zitat:

Zitat von -Ribery-7 (Beitrag 1363646)
1/250 kann doch garnicht zu lang sein, oder?!

Doch, es kann.

Stell die Automatik bitte auf "A" und fotografiere dieselbe Szene einmal mit Blende 16 und einmal mit Blende 2,8.
Beide Bilder müssen gleich hell werden.
Falls die Blende fehlerhaft ist, wird das Blende-16-Bild zu hell. Dann ab zum Service. Sonst nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.