SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   erneut noch ein Versuch natürliches Portrait (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=122851)

Harries 13.09.2012 16:54

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1361582)
Der Ansatz ist gar nicht schlecht. Und dass es so beiläufig ist, gefällt mir auch sehr gut.

Technisch aus meiner Sicht zu bemängeln: Das Gesicht liegt schön im Schatten und hat eigentlich eine gute Ausleuchtung. Halt nur zu dunkel. Heller ziehen geht leider nicht, weil die Sonne von hinten zu sehr reinstrahlt. Ein schattigeres Plätzchen - ohne direkte Sonneneinstrahlung - wäre da gut gewesen. Da hätte man insgesamt heller belichten können und es wäre ein sehr schönes verträumtes Portrait dabei rausgekommen.

Mit EBV könnte man jetzt noch ein bißchen was retten... aber den Kontrastunterschied bekommt man nicht gescheit ausgeglichen (nach meiner Erfahrung). Besser noch mal neu machen und mehr auf den Standort achten.

Ok vielen Dank, ja das mit dem neu machen wird schwierig und mich ärgert es auch kolossal, das dieser Moment leider im falschen Licht stand (oder halt ich)
Ich nehm mir vielleicht das Bild später nochmal vor und versuch was dran zu machen, ansonsten tja neuer Versuch (werden wahrscheinlich etliche um den Ausdruck nochmals zu treffen )

LG Holger

Itscha 13.09.2012 16:59

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1361581)
Du hast
a) schlecht gelesen und
b) schlecht gequotet.
Ich hatte darauf gewettet, dass wir eine bearbeitete Version gesehen habe, bei der das Gesicht schon deutlich aufgehellt wurde und somit im Original noch mehr EBV-Potenzial stecken könnte, als das, was wir hier sehen.

bydey

Ja, hab ich schon verstanden. Glaub ich aber nicht. Ist eigentlich typisch für die Lichtsituation, dass die schattigen Teile des Bildes etwas flau werden. Mir passiert das zumindest öfter mal. Das muss dann nicht immer gleich ganz abgesoffen sein.

Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Harries 13.09.2012 17:05

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1361593)
Ja, hab ich schon verstanden. Glaub ich aber nicht. Ist eigentlich typisch für die Lichtsituation, dass die schattigen Teile des Bildes etwas flau werden. Mir passiert das zumindest öfter mal. Das muss dann nicht immer gleich ganz abgesoffen sein.

Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Also eins hab ich hier noch nicht gemacht nämlich lügen :top:
ist out of cam

LG Holger

dey 13.09.2012 17:07

@ itscha,

OK.

Vielleicht klärt Holger uns ja auf, ob wir es mit einem jungfräulichen OOC zu tun haben.
:oops: zu spät. OOC.

Wette verloren :(

bydey

BeHo 13.09.2012 17:10

Das stand doch schon klipp und klar im Startbeitrag.

Harries 13.09.2012 17:13

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1361596)
@ itscha,

OK.

Vielleicht klärt Holger uns ja auf, ob wir es mit einem jungfräulichen OOC zu tun haben.
:oops: zu spät. OOC.

Wette verloren :(

bydey

???? also im Fotojargon bin ich noch schlechter wie im Bilder machen

Das Bild ist Jpeg als auch in Raw aufgenommen
Dieses hier gezeigte ist das Jpeg unbeschnitten und so wie es geboren wurde von Mutter alpha mit vorgeschraubtem Kanonenrohr:D
nur auf Forumsgrösse reduziert

LG Holger

mrieglhofer 13.09.2012 17:38

Na, dann kannst das ja eh weitgehend korrigieren. Notfalls gibts in LR einen Pinsel, da kannst das Gesicht selektiv heller und wärmer machen. Das geht ganz gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.