SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Kauf / Verkauf: Wie organisieren und absichern? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=122535)

GerdS 05.09.2012 11:21

Es ist ganz einfach:
Man verabredet alles per PN!
Man hat eine gesunde Menschenkenntnis und, wie der Österreicher sagt, einen gesunden Hausverstand.
Man überweist das Geld und bekommt ein paar Tage später die Sachen.

Sollte etwas nicht in Ordnung sein, einfach PN schreiben.

Ich hatte einmal eine Anfrage für den Kauf einer Kamera, bei der, aus den von mir überlieferten Bildern (kleine Scheuerstelle vom Tragegurt an der Öse), auf einen "Sturzschaden" geschlossen wurde.
Der "Kollege" hätte bezahlen können was er wollte, er hätte die Kamera NIE bekommen!

Viele Grüße
Gerd

Karsten in Altona 05.09.2012 12:45

Zitat:

Zitat von herm-otto (Beitrag 1358593)
--> Habt ihr nach einem Eigentumsnachweis (z.B. Kaufbeleg, o.ä.) gefragt, um euch rechtlich abzusichern, dass der Verkäufer wirklich der Eigentümer ist?

Nein, ich habe alles immer im guten Glauben gekauft. Manchmal war ein Beleg dabei, manchmal nicht.
Zitat:

--> Wie habt ihr euch abgesichert, dass die Qualität / die Eigenschaften des Gerätes tatsächlich im zugesagten Zustand sind (z.B. Rücktrittsmöglichkeit, Teilbetrag als Restzahlung nach Erhalt und Prüfung, , o.ä.)?
Weder noch. Ich habe darauf vertraut, dass die Angaben wahrheitsgemäß und nach bestem Wissen und Gewissen gemacht wurden.
Zitat:

--> Habt ihr einen Kaufvertrag gemacht (ggf. per Mail, Post)?
Ich bin kein Rechtsexperte, aber ein Kaufvertrag bedarf keiner Form - soviel weiss ich. Daher gilt eine PN hier im Forum schon als Kaufvertrag, meiner Ansicht nach.
Zitat:

--> Wie habt ihr die Bezahlung geregelt?
So wie es vorgeschlagen war und das war zumeist per Vorauskasse, oder BAT (Bar auf Tatze) bei Übergabe. Als Verkäufer habe ich auch schon ein Objektiv unbezahlt zum Testen verschickt und wurde erst nach Begutachtung bezahlt. Aber auch das geht nur, wenn man der anderen Person vertraut. Warum auch immer.
Zitat:

Bitte schreibt von euren guten oder aber auch schlechten Erfahrungen. Besonders interessieren mich Tipps, wie man einen möglichst einvernehmlichen Kaufvorgang organisieren kann, der beide Seiten in gleicher Weise absichert und zufrieden stellt.
Ein bisschen Vertrauen müssen beide Seiten haben, meine ich zumindest. Hier im Forum habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei ibäh schon - als Käufer wie als Verkäufer, aber nie so schlimm, dass ich sagen würde nie wieder.

der_knipser 05.09.2012 13:00

Viele geben hier einem Fremden bereitwillig Auskunft über ihre persönlichen Kauf- und Verkauf-Gewohnheiten. Sowas würde mir gar nicht einfallen, wenn ich auf der Straße danach gefragt würde. Hier gibt's oft die persönlichen Daten noch gratis dazu. Kaum jemand hält alles außerhalb seines Nicks ganz anonym.

Ich stelle mal die Gegenfrage an herm-otto: Findest Du das korrekt? Oder merkst Du bereits in diesem Thread, dass Du hier einen gehörigen Vertrauensvorschuss genießt? Damit hat sich Deine Frage eigentlich erübrigt.

Tom D 05.09.2012 14:06

Zitat:

--> Habt ihr nach einem Eigentumsnachweis (z.B. Kaufbeleg, o.ä.) gefragt, um euch rechtlich abzusichern, dass der Verkäufer wirklich der Eigentümer ist?

Frag den Verkäufer doch danach

Zitat:

(z.B. Rücktrittsmöglichkeit, Teilbetrag als Restzahlung nach Erhalt und Prüfung, , o.ä.)?

Mach dem Verkäufer doch diese Vorschläge

Zitat:

--> Habt ihr einen Kaufvertrag gemacht (ggf. per Mail, Post)?

Setz einen Kaufvertrag auf und lass ihn dir unterschrieben zurück schicken

Was ich damit sagen will: Du selbst hast bereits die Dinge im Kopf, die dir dein schlechtes Gefühl bei dem Geschäft lindern sollen. Was fragst du uns? Du wirst im Idealfall viele verschiedene Vorgehensweisen hören, die allein zufrieden machende aber wohl nicht.

Ich nehme mal an, der Verkäufer hat mehr als 4 Beiträge hier im Forum (falls du von diesem Forum sprichst)?
Der Verkäufer scheint jedoch auch angesichts deiner 4 Beiträge keine Vorbehalte zu haben, auf das Geschäft einzugehen.

Also, wenn du so mißtrauisch bist, dass du dir solche Gedanken machst, lass es bleiben und such dir einen Verkäufer in der Nähe, wo du das Teil begutachten und gleich bar bezahlen und mitnehmen kannst.

herm-otto 05.09.2012 14:44

Optimismus

Vielen Dank, dass ihr von euren guten Erfahrungen berichtet.
Das stärkt meinen Optimismus.
Ich habe inzwischen das Angebot angenommen und den Kaufpreis überwiesen.
Gruß aus Göttingen
herm-otto

Dana 05.09.2012 15:12

Dann ganz viel Spaß mit deiner neuen Kamera! :top:

Und wie gesagt: wenn du dir mal nicht sicher bist, greif dir einfach ein, zwei Alte Hasen und frag nach, ob der User bekannt ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.