SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Zweimal Potsdam (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12158)

Funster 17.10.2004 22:59

Zitat:

Zitat von Crimson
auf das erste Bild muß ich nochmal zurückkommen - so habe ich den Lichtfleck nicht gesehen, liegt möglicherweise an diesem geheimnisvollen Rechteck, dessen rechte untere Ecke den Lichtfleck teilt :? Was ist das :?:

Der Fensterrahmen! :D
Ehrlich! Das Fenster ist in ziemlich dickes Mauerwerk eingelassen und das ist vom Fenster weg nach oben und unten abgeschrägt, die Seitenwangen sind gerade. Das Licht beleuchtet genau die Ecke des Mauerwerks. Man sieht ganz rechts im Lichtfleck andeutungsweise, daß die Kante des Mauerwerks senkrecht nach oben wegführt.

Cheers,
F.

Crimson 17.10.2004 23:09

Zitat:

Zitat von Funster
[Der Fensterrahmen! :D
Ehrlich! Das Fenster ist in ziemlich dickes Mauerwerk eingelassen und das ist vom Fenster weg nach oben und unten abgeschrägt, die Seitenwangen sind gerade. Das Licht beleuchtet genau die Ecke des Mauerwerks. Man sieht ganz rechts im Lichtfleck andeutungsweise, daß die Kante des Mauerwerks senkrecht nach oben wegführt.

Hab ich es mir doch gedacht - übrigens nicht nur nach oben, sondern auch nach links sieht man es schemenhaft ;)
Hast du mal versucht ein Minimum an Zeichnung in das Mauerwerk zu bekommen :?:

Funster 18.10.2004 08:26

Guten Morgen!

Zitat:

Zitat von Crimson
Hast du mal versucht ein Minimum an Zeichnung in das Mauerwerk zu bekommen :?:

Da hätte ich schon etwas in die Wand kratzen müssen, sie ist fein verputzt. Backstein oder etwas anderes Strukturiertes wäre natürlich schön gewesen.

Cheers,
F.

Koenigsteiner 18.10.2004 09:29

Hallo Funster,

mein Kommentar zum ersten Bild:

für mich etwas schwierig zu erkennen, hab 'ne Weile gebraucht,
bis ich durchgesehen habe. Einfacher wäre es wohl,
wenn die Gitterstruktur vom Fenster sich als Schatten
wiederspiegeln würde...

Das "Rosenbild" gefällt mir wesentlich besser:
ich hätte aber den Flaschenhals wegretuschiert,
das Bein/Fuß noch mehr angeschnitten (damit die Rose in den goldenen Schnitt kommt)
und den Hintergrund unschärfer gemacht...

wie gesagt, so hätte ich's mal versucht ;) ,
allerdings weiß ich nicht, ob das Dein Original
überhaupt hergibt...

Funster 18.10.2004 10:46

Hey Königsteiner,

Zitat:

Zitat von Koenigsteiner
für mich etwas schwierig zu erkennen, hab 'ne Weile gebraucht, bis ich durchgesehen habe.

Scheint ein echter eye-twister mit langer Blickverweilzeit zu sein :)
Mit dem fenstereigenen Schatten konnte ich leider gerade nicht dienen, aber ich werde in Zukunft mal weiter in diese Richtung schauen.
Zitat:

Das "Rosenbild" gefällt mir wesentlich besser:
ich hätte aber den Flaschenhals wegretuschiert,
das Bein/Fuß noch mehr angeschnitten (damit die Rose in den goldenen Schnitt kommt)
und den Hintergrund unschärfer gemacht...
Womit mein Abend gerettet wäre :D
Werde mal schauen, was sich machen läßt. Die zu geringe Unschärfe hat mich auch schon gewurmt, aber das Glas lasse ich, wo's ist. Sonst sieht es so aus, als wenn die Rose aus dem Fuß wachsen würde.

Thx für den Kommentar!

Cheers,
F.

Koenigsteiner 18.10.2004 11:13

;)

Funster 18.10.2004 21:06

So, habe auf Anregung von Königsteiner noch ein wenig an dem Foto rumgefrickelt: Eine Rose für I.N. , Version 2. Zum Vergleich das Original. Und nu? :? Bin etwas indifferent in meiner Meinung und gehe daher jetzt erst mal Bier trinken :)

Cheers,
F.

Crimson 18.10.2004 21:38

Hey Funster,

Prost erstmal :cool:

will dich jetzt nicht verunsichern, aber ich weiß jetzt :idea: wie es MIR am besten gefallen würde: Der Ausschnitt der ersten Variante mit der Detailauflösung der zweiten Variante :lol:
So, wie in dem eben gezeigten Bild, ist die Rose nämlich ok - könnte allenfals ein klitzekleines Stückchen dunkler in den Blättern sein :top:

agm 18.10.2004 21:45

Hallo Funster, klasse Aufnahmen :top:
Das original von "Eine Rose für..." finde ich besser, würde ich glatt als "Geburtstagskarte" kaufen. Der Ausschnitt wirkt nicht mehr...
freue mich schon auf deine nächsten Ideen.
Gruß
Andreas

Funster 18.10.2004 23:01

Hey Markus,
Zitat:

Zitat von Crimson
Der Ausschnitt der ersten Variante mit der Detailauflösung der zweiten Variante :lol:
So, wie in dem eben gezeigten Bild, ist die Rose nämlich ok - könnte allenfals ein klitzekleines Stückchen dunkler in den Blättern sein :top:

Jepp, hab's verstanden! Mit dem Ausschnitt der zweiten Variante bin ich auch nicht zufrieden, aber ich mach' die erste Variante nochmal. Jetzt weiß ich auch, wie!

Und Andreas: einsfuffzich plus Porto :lol:
Als Glückwunschkarte habe ich das noch gar nicht gesehen, gute Idee!

Cheers,
F.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.