![]() |
ich muss komische Finger haben da ich es noch nie geschaft habe unbeabsichtigt die Movietaste zu treffen.
Stolpersteine: - wechsel zwischen den Bildformaten hätte ich gerne auf eine Taste gelegt. Es passiert mir viel zu häufg, dass ich Hochformatbilder in 16:9 mache :D - zu wenig programmierbare Tasten. Taste für die Bel.-Kor. und WB finde ich persönlich überflüssig. - kein Autofokus beim Filmen im A-Modus :( - das Handling ist stellenweise unlogisch umständlich. Die heutige Technik sollte schon erkennen das manche Sachen nur mit jpg funktionieren und dementsprechen automatisch von raw auf jpg umschalten - ich bin mir relativ sicher, dass ich irgendwann den Monitor im Eifer des Gefechts abbrechen werde da man ihn nach Links nur um 90° drehen kann. - der Joystick ist in Verbindung mit dem Fokus schon manchmal friggelig - die Kamera neigt zur Unterbelichtung |
kleine lcd display
hallo,
nur eine Kleinigkeit - es wäre schön, wenn auf dem oberen LCD-Display der aktuelle GPS-Status angezeigt würde |
Die Movie-Taste nervt.
Viele Grüße Achim |
Mir ist zwar nicht ganz klar, wieso sich so viele über die Movie-Taste beschweren, bzw. wie man die versehentlich drücken kann (ist mir ehrlich noch NIE passiert), aber wen es stört, der klebe sich doch einfach mit etwas doppelseitigem Klebeband einen O-Ring drüber oder sowas.
Nein, ist nicht schön oder elegant, nicht jeder möchte sich etwas an die Kamera kleben und natürlich wäre es besser wenn Sony dieses 'Problem' anderweitig lösen würde, aber wer sich wirklich massiv daran stört, der kann hier durchaus Abhilfe schaffen wenn er will. Was das topic angeht: die A77 ist sicher keine perfekte Kamera. Manches wäre schön zu haben, ist verbesserungswürdig oder nicht ideal umgesetzt/konstruiert, aber Stolpersteine, also Dinge, die mich jetzt massiv stören würden oder über die ich mich immer wieder ärgere, hat sie für mich eigentlich nicht. |
Zitat:
Sie sitzt halt nur falsch und an einer saublöden Ecke, die Menü-Taste übrigens auch! Ein Wahlschiebescheschalter "Movie/Still" wäre m.E. ideal, so wie bei der A 700 der Steadyshot-Schieber, der mir übrigens genauso fehlt wie der Belichtungswahlschalter. Die A700 ist wesentlich ergonomischer, was mir bei jeder Parallelnutzung erneut auffällt. Waren offensichtlich noch mehr Minoltagene dran beteiligt... |
Jens schrieb nichts vom Abkleben, sondern von einem Ring, der das versehentliche Betätigen der Videotaste zumindest erschwert. Die Taste ließe sich dennoch betätigen. Jens deswegen anzugehen ist wohl eher "daneben". Genaues Lesen ist manchmal hilfreich. :roll:
|
Zitat:
Ich meine ich hätte so eine Modifikation mal irgendwo beschrieben gesehen, leider finde ich das aber nicht wieder. Ich dachte das bisschen Vorstellungskraft sei aber auch noch so aufzubringen. |
Da sieht man wieder wie unterschiedlich Meinungen und auch Handhabungen sind: ich komme nie an die Videotaste! Ganz im Gegenteil: auch wenn ich bewusst ein Video machen will, muss ich meine Finger unnatürlich verkrümmen bzw. verdrehe die Kamera, was man sehr deutlich sieht am Film.
|
Mich nervt, das wenn man ein Video gedreht hat, danach nicht mehr die Fotos anschauen kann.
Man muss zuert ein Foto schiessen, das man sie ( die Bilder) betrachten kann. Ist doch blöd! Gruss Tom |
Hallo,
wie man die Videotaste versehentlich betätigen kann, ist _mir_ auch unverständlich. Ebenso geht es mir wie Toni, dass ich sie eher als zu schwer erreichbar plaziert empfinde. Mir geht es auch so, dass ich bei laufender Aufnahme am Filmende die Kamera regelmäßig "verreiße", weil ich den Knopf zum Beenden ertasten muss. Ich finde es immer noch unverständlich, dass man im Videomodus mit dem Auslöseknopf nicht Starten und Beenden kann. Ebenso finde ich es unverständlich, dass man nicht alle Buttons frei belegen kann. Das wäre programmiertechnisch sicher kein Aufwand gewesen. Und dann inklusive SSS on/off. Auch eine Fernsteuerung vom PC hätte ich gelegentlich gerne. Echte Stolper"steine" kann ich eigentlich keine entdecken, aber mehrere "...steinchen". Gruß, Johannes |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |