SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Richtet Euren Blick mal gen Südost! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121242)

Millefiorina 02.08.2012 07:29

Ich finde die Bilder toll, Toni! Danke fuer's Einstellen.

fallobst 02.08.2012 10:19

Wunderbare Mondbilder.
Das erstere gefällt mit besonders wegen der Farbgebung. Die finde ich klasse. Das zweite Bild von 23.11Uhr fällt dagegen deutlich ab obwohl es ja auch deutlich besser ist als ein großer Teil der Bilder in der Sammlung des SUF.

Es grüßt Matthias

TONI_B 02.08.2012 17:05

Wobei das erste Bild aber "unnatürlich" ist!

Die Farben kommen durch Hochziehen der Farbsättigung zustande. Das zweit entspricht schon eher der Natur - wobei der Mond da für das Auge noch viel weniger Farben hat...

cdan 02.08.2012 19:57

Die Aufnahmen sind schon mit das Beste was ich in dem Thema hier im Forum zu sehen bekommen habe. Hut ab. :top:

Zu toppen nur noch mit Aufnahmen von den Reifenspuren. ;)

TONI_B 02.08.2012 20:33

Hab mich noch ein wenig gespielt...

-> Bild in der Galerie

Gefällt mir persönlich noch besser.

Ähm, welche Reifenspuren? :?

Kabuto 02.08.2012 20:45

Die da oben zwischen 70-71 entstanden sind;)

Apollo 15-17 das Lunar Roving Vehicle.

jupi 02.08.2012 20:46

Sehr scharfe Aufnahme:top:. Da hast du eine ruhige Sekunde erwischt.
Nur das Blau gibt es auf dem Mond nicht, dort ist alles grau-braun.

TONI_B 02.08.2012 20:52

Zitat:

Zitat von Kabuto (Beitrag 1347371)
Die da oben zwischen 70-71 entstanden sind;)

Apollo 15-17 das Lunar Roving Vehicle.

Ach so - da bin ich auf der Leitung gestanden. :oops: :top:

TONI_B 02.08.2012 20:56

Zitat:

Zitat von jupi (Beitrag 1347372)
Sehr scharfe Aufnahme:top:. Da hast du eine ruhige Sekunde erwischt.

Nein, da im Sommer der Vollmond immer sehr tief steht, war das Seeing eher mäßig. Und wenn man genau schaut, hat der Mond oben einen blauen und unten einen roten Saum. Das sind aber keine CAs, sondern das ist die Refraktion in der Atmosphäre!

Und "eine" ruhige Sekunde reicht nicht aus, denn es wurden 20 Aufnahmen mit 1/250s bei ISO50 überlagert (gestackt).

Zitat:

Zitat von jupi (Beitrag 1347372)
Nur das Blau gibt es auf dem Mond nicht, dort ist alles grau-braun.

Echt? Warst du schon oben? :lol::lol:

Nein, im Ernst: mit freiem Auge sind diese Farbunterschiede natürlich nicht zu sehen. Das ist ganz klar. Aber die farbliche Übersteigerung hat durchaus einen realen Hintergrund, da man aufgrund der spektralen Zusammensetzung auf die Gesteine schließen kann.

fallobst 02.08.2012 21:11

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1347354)
Zu toppen nur noch mit Aufnahmen von den Reifenspuren. ;)

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1347368)
Ähm, welche Reifenspuren? :?

Von Lunochod. Aber das Gefährt hatte Metallräder.

Das Bild ist ja ein Hammer. Ich habe mal meinen bisherigen Favoriten von gestern dagegen verglichen, ich kann es kaum glauben was da an Details erkennbar ist.

Als ich gestern den strahelnden Mond sah, hatte ich die Idee heute mit meiner Tochter raus aus der Stadt zu fahren, ein Zelt mitzunehmen und in der Nacht durch das Zelt (ohne Überzelt bei den Temperaturen) den Mond auch noch den Mond zu beobachten. Aber es waren Gewitter angesagt und eben ging bei uns ein starkes Gewitter nieder mit Hagelkörnern so groß wie Daumenkuppen. Da blieb ich dann doch im Haus.
Wenn ich deine Bilder sehe, dann werde ich wohl jeden weiteren Versuch wieder mal den Mond zu fotografieren aufgeben.

Es grüßt Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.