SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Stromverbrauch !?!?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12015)

Cougarman 10.10.2004 21:53

Wie viele Akkus brauche ich für eine 8-stündige Feier ?
ich gehe mal von ca 300-400 Fotos aus.

bkx 10.10.2004 22:01

Ich bin bisher immer mit 2 Akkus ausgekommen, auch wenn ich 3 habe. Hab bisher von jedem Event mindestens einen vollen Akku und manchmal eine oder mehr volle Speicherkarten (= ca. 350 Fotos) mitgebracht...

Jornada 11.10.2004 19:02

Zitat:

Zitat von Cougarman
Wie viele Akkus brauche ich für eine 8-stündige Feier ?
ich gehe mal von ca 300-400 Fotos aus.

Zwei!
Zur Not kannst Du auch noch das Sixpack laden. Reicht für zusätliche 150 Bilder!
Sollte Dir trotzdem der Saft ausgehen, ruf mich an, ich bring Dir dann noch meine beiden Akkus mit :P

korfri 11.10.2004 21:26

Zitat:

Zitat von Cougarman
Wie viele Akkus brauche ich für eine 8-stündige Feier ?
ich gehe mal von ca 300-400 Fotos aus.

Du solltest 2 ReserveAkkus dabei haben, und wirst ziemlich wahrscheinlich nur einen davon brauchen. Gerade wer hintereinander und viel fotografiert, der ist im Vorteil.

Wie oben gesagt, kalkuliere mal, wie lange Du für 1 Foto brauchst, bzw. wieviel Minuten die Kamera pro Foto läuft. Und dann zieh für jede nutzlose Minute ein Foto ab, beginnend mit 240. Ich meine, das kommt ganz gut hin.

Wenn die Akkus gut drauf sind, und Du etwas Stromsparmaßnahmen betreibst (AS nur bei Aufnahme, Blitzen mit externem Gerät, Displays aus bzw. auf AUTO, Energiesparen nach 2 Min ...) dann wirst Du mit der A2 wohl rund 240 Fotos pro Akku innerhalb von 4 Stunden schaffen.

Wenn Du aber grundsätzlich 2 Min pro Foto brauchst, dann kommmst Du nur auf 240/2=120 ...

artmano 12.10.2004 01:58

Zitat:

Zitat von korfri
Gerade wer hintereinander und viel fotografiert, der ist im Vorteil.

Das kann ich voll bestätigen, und es gilt allgemein, nicht nur für Minolta-Kameras.
Viel Strom wird verbraucht durch häufiges Ein- und Ausschalten, durch Betrachten der Ergebnisse, Verändern der Kameraeinstellungen über Menue u. ä.

Ich habe einmal den Test mit einer Nikon 8700 gemacht, die mir besonders verdächtig war als "Stromfresser" und mit der ich mit einer Akkuladung längst nicht auf die Bildanzahl (ca. 220) kam, die vom Hersteller angegeben war.
Also habe ich einen neu aufgeladenen Akku eingelegt und als Test am Stück 220 Aufnahmen geschossen, ein Drittel mit Blitz, und jedesmal die Zoomeinstellung verändert (geht bei Nikon mit Batteriestrom über eine Wippe) - und zu meiner Überraschung ging das nicht nur, sondern die Ladestandsanzeige des Akkus war hinterher noch auf "voll".

Ähnlich dürfte es sich auch bei der Minolta verhalten.

bkx 12.10.2004 09:02

Ich hab mit meiner Minolta Z1 mit frisch geladenen Akkus mal 1200 Bilder am Stück mit Blitz gemacht! Sowas teste ich aber nie wieder :lol:

Cougarman 12.10.2004 13:52

Zitat:

Zitat von korfri
Zitat:

Zitat von Cougarman
Wie viele Akkus brauche ich für eine 8-stündige Feier ?
ich gehe mal von ca 300-400 Fotos aus.

Du solltest 2 ReserveAkkus dabei haben, und wirst ziemlich wahrscheinlich nur einen davon brauchen. Gerade wer hintereinander und viel fotografiert, der ist im Vorteil.

Extra 2 zusätzliche Akkus wollte ich mir eigentlich nicht kaufen.
Dafür nochmal 200,- Euro ist es mir nun wirklich nicht wert.
Naja, wenn alle dann alle. ;)
Man muß ja auch nicht ständig mit der Kamera vor'm Auge rumlaufen.
:cool:

korfri 12.10.2004 13:55

Hannes,

2 Reserveakkus für 25-30 € incl. Porto
wirst Du Dir schon leisten können.

Es müssen ja keine Originalakkus sein.

Hatte 4, hab 2 wieder abgegeben.

PS: ich laß den Akku immer drin, bis er leer ist.

Cougarman 12.10.2004 13:59

Zitat:

Zitat von korfri
Es müssen ja keine Originalakkus sein.

doch doch, bis jetzt nur die Originale.
Weniger als das beste, ist schon nicht mehr gut genug. ;)

korfri 12.10.2004 14:03

Du fotografierst jetzt mit Agfa Billy I ?

Sorry, da müssen natürlich Originalakkus rein.

:lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.