SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wert einer Alpha mit defektem Bildstabi (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119834)

DerKruemel 30.06.2012 18:12

@Tikal
Warum ist das mit dem Auto kein guter Vergleich? Bei einem defekten Motor wird der Motor getauscht und gut ist. Da muß man nicht extra zum TÜV ;)

Worauf ich hinauswollte ist, das der Käufer die Kamera wevtl. voll funktionsfähig haben will und reparieren läßt. Die Reparatur will er natürlich nicht zahlen also wird diese vom Kaufpreis abgezogen. So würde ich es jedenfalls machen! Und ist dies nicht möglich weil der Gebrauchtpreis einer intakten Kamera zu niedrig ist, dann zahl ich nurnoch das was ich bereit bin - das wird aber auch deutlich unter dem Gebrauchtwert sein und gegen Null gehen.

lüni 30.06.2012 18:21

Ich habe vor einem 3/4 Jahr für meine Alpha 100 mit defektem Stabi 80€ bekommen. Für meine Alpha 700 mit Wasserschaden (echter total schaden) 350€. Wichtig ist ganz klar auf den defekt hinweisen...
Steffen

Tikal 30.06.2012 18:30

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1335396)
Worauf ich hinauswollte ist, das der Käufer die Kamera wevtl. voll funktionsfähig haben will und reparieren läßt.

Und worauf ich hinaus wollte ist, das nicht jeder Defekt repariert werden muss. Man kann auch ohne Stabilisator leben. Wenn du ein Vergleich mit Auto möchtest, dann aber nicht mit dem Motor. Denn kaputter Motor ist ein NoGo. Ich würde das dann doch lieber gegen eine nicht funktionierende Klimaanlage vergleichen.

DerKruemel 30.06.2012 18:33

Tikal, ok da hast Du natürlich recht ;)

der_isch 30.06.2012 19:09

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1335398)
Und worauf ich hinaus wollte ist, das nicht jeder Defekt repariert werden muss. Man kann auch ohne Stabilisator leben. Wenn du ein Vergleich mit Auto möchtest, dann aber nicht mit dem Motor. Denn kaputter Motor ist ein NoGo. Ich würde das dann doch lieber gegen eine nicht funktionierende Klimaanlage vergleichen.

das hängt davon ab, ob der Bildausschnitt nocht stimmt. Ohne Stabi kann man immer noch ordentliche Bilder machen, aber wenn der bewegliche Senosr irgendwie schief drin hängt und der Bildausschnitt nicht mit dem Sucher übereinstimmt wirds arg...

Giovanni 30.06.2012 19:19

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1335204)
Ist das so? Ich habe davon noch nichts gelesen...

Du kannst es glauben oder du kannst dir so ein Ding kaufen und es zerlegen. Viel Spaß.

P.S.: Es ist scheinbar gerade Mode, für jedes Statement "Belege" in Form von Aussagen irgendwelcher Hinzes und Kunzes aus dem Netz zu verlangen. Wenn ich eine Aussage treffe und als Antwort bekomme "Ist das so? Ich habe davon noch nichts gelesen...", dann kannst du dir vorstellen, dass ich keine Lust mehr habe, irgendeine Art von eigenem Wissen weiterzugeben. Widerzukäuen, was andere schreiben, überlasse ich anderen. Und damit bin ich weg aus diesem Thread.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.