![]() |
Ich tippe mal, dass die Elektronik warm wird und dann die Synchronauslösung nicht mehr passt. Dann erwischt du immer weniger vom Lichtpeak. Zugleich kommt auch der Verschluß zu früh rein. Oder die Batterien der Funkauslöser sind schwach, dann gibt es auch eigenartige Effekte.
Wäre aber ein sehr eigenartiger Fehler. Ich rate mal. Hast du Blitz auf 1. Verschluß? Oder auf 2. Probiere mal die Zeit zu verlängern z.B. 1/60 oder 1/30. Wenns dann weg ist, könnte es so sein. Wenn nicht, könnte es sein, dass der Zündzeitpunkt zu weit vorne ist. Dann wäre interessant, Blitz auf 2. Verschluß. Dann müsste es in diesem Fall weg sein. |
Zitat:
meinst du das die Elektronik der Cam warm wird? Die vom Auslöser kann´s nicht sein, denn selbst bei wechsel auf einen anderen Auslöser bleibt das Problem bestehen. Was weiter bedeutet Batterie vom Auslöser kann´s auch nicht sein. Blitz steht weder auf 1, noch 2. Vorhang, sondern auf Funk. Ich kann dabei 1/20 bis 1/400 einstellen, das Ergebnis ist immer ein schwarzes Bild. Und Minuten oder Stunden später bei den selben Einstellungen geht´s wieder. |
Hey Ramon-Arts,
um welches Funksystem handelt es sich denn? Schon mal beim Hersteller angeklopft? Dat Ei |
Du mußt doch an der Kamera einstellen, ob 1. oder 2. Verschlußvorhang.
Es könnte sein, dass der Blitz zu früh ist, und damit ist es egal, welche Zeit du nimmst. Wenn du auf den 2. Verschlussvorhang einstellen kannst, blitzt es am Ende der Belichtung. Wenns dann geht, ist der Blitz zu früh. Das war der Gedanke dahinter. |
Zitat:
|
Zitat:
Nochmal an den Thread-Opener, da er was von Aufhellblitz geschrieben hat: Der eingebaute Blitz der A700 muß(!!!!) auf Manuell stehen (es sei den die Studioblitze können Vorblitze unterdrücken). Bei den Funkern: Eventuell mal die Kontakte an der A700 reinigen. Neue Batterien in den Funker geben. |
:?:
Der Aufbau in Zusammenhang mit Auslösung per Funk ist mir nicht klar. Kamera und Blitz werden von demselben Funkauslöser ausgelöst? In diesem Fall löst also nicht die Kamera den Blitz aus, sondern der Funkauslöser. Kamera wird von einem Funkauslöser ausgelöst, der Blitz über einen weiteren Funksender, der über die Kamera (Anschluss des kameraseitigen Funkauslösers an der Sync-Buchse oder über Adapter an dem Blitzschuh) ausgelöst wird? Kamera wird von einem Funkauslöser ausgelöst, der Studioblitz über den internen Kamerablitz oder einen auf der Kamera montierten externen Blitz ausgelöst? Oder doch noch irgendwie anders? Ich habe bislang mit der A700 nur die Studioblitzanlage über Funkauslöser (mittels Adapter an den Blitzschuh angeschlossen) ausgelöst - geht problemlos (sofern die Batterien in Auslöser und Empfänger noch Saft haben). Kabel über Sync-Anschluss geht natürlich auch (ist hier aber nicht gefragt). Da derselbe (?) Aufbau mit der A77 und A200 wohl funktioniert, kann es am Aufbau selbst ja eigentlich nicht liegen - würde mich aber dennoch interessieren. vlG Manfred |
Zitat:
- Funker mit/ohne Adapter auf den Blitzschuh der Kamera - Empfänger an Blitz(e) auf gleichen Kanal wie der Funker - Alles Manuell an der Kamera (ok, bis auf AF vielleicht). - Belichtungszeit innerhalb der vom Funker vorgegeben Synchronzeit - Wenn die Batterien im Funker/Empfänger nachlassen klappt es teilweise mit den kurzen Synchronzeiten nicht mehr so richtig. Zitat:
D.h. der Blitz wäre schon fertig bevor die Kamera auslöst. Die einzige Möglichkeit wäre mit zwei Funkern und entsprechenden Empfängern. Funker 1 auf z.B. Kanal 1 und einen Empfänger auf Kanal 1 an die Buchse des Kabelauslösers der Kamera. Auf die Kamera Funker 2 auf z.B. Kanal 2. An den/die Blitz(e) entsprechende Empfänger auf Kanal 2 Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Beschreibung Zitat:
Im Blitzmenü der A700 gibt es die Einstellung "Drahtlos Blitz", vielleicht ist die gemeint. Mit dieser Einstellung kann man einen WL-fähigen Blitz (also keinen Studioblitz) auf die Kamera synchronisieren. Die Steuerung des externen Blitztes muss dann aber über den internen Kamerablitz (oder einen dafür geeigneten auf der Kamera montierten externen Blitz) erfolgen. Mit einer Auslösung per Funk(-auslöser) hat das nichts zu tun. Wenn man den Aufbau selbst als Fehlerquelle ausschließen kann, könnte es vielleicht daran liegen (ich weis nicht, ob rin oder welches Signal von der Kamera an den Blitzschuh oder die Syncbuchse ausgegeben wird, wenn sie lt. Menüeinstellung davon ausgehen muss, dass dort kein Blitz angeschlossen ist). vlG Manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |