SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ist bulb wirklich bulb ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11936)

hobbyknipser 07.10.2004 23:22

danke für die erklärung, warum minolta das eingeschränkt hat .. klingt plausibel, wenn auch nicht wirklich erfeulich !

das PTAverage würde ich mir gerne mal ansehen .... Pantools ??? wo kann ich die finden ( sorry, falls die frage blöde erscheint )

lg
der hobbyknipser

Peanuts 07.10.2004 23:51

Zitat:

Zitat von hobbyknipser
danke für die erklärung, warum minolta das eingeschränkt hat .. klingt plausibel, wenn auch nicht wirklich erfeulich !

das PTAverage würde ich mir gerne mal ansehen .... Pantools ??? wo kann ich die finden ( sorry, falls die frage blöde erscheint )

lg
der hobbyknipser

Sorry, Panotools. Gurgel mal nach Helmut Dersch Panotools. Da sollte es einige Treffer geben.

twolf 08.10.2004 07:28

grenze

Ja nach 30 sek ist schluß, ist aber eigentlich kein Beinbruch. Ist aber durch die bauart so scheint es vorgegeben. Gibt halt immer noch unterschiede zwischen analog und Digital :lol:

Koenigsteiner 08.10.2004 08:06

ich klink mich mal hier ein, mit 'ner Frage:

also ist bei den Dimage-Modellen nach 30 sec. Schluß...

Ich hab aber mal ein Bild gesehen, da hat jemand die Himmelskuppel
abgelichtet bei schönem Sternenhimmel.
Das waren bestimmt mehrere Stunden, denn man konnte fast eine
komplette Kreisbahn der Sterne sehen.
Welche Cäm macht dann sowas???

Jerichos 08.10.2004 08:16

Zitat:

Zitat von Koenigsteiner

Normalerweise jede DSLR. Canon gibt z.B. an Bulb so lange bis der Akku leer ist, also mit Netzteil theoretisch unbegrenzt.
Die ist z.B. ein Punkt, den wir auf der Photokina nicht nachgefragt haben. Wobei Sie es wohl selbst nicht gewusst hätten. ;)

Peanuts 08.10.2004 08:19

Zitat:

Zitat von Koenigsteiner
ich klink mich mal hier ein, mit 'ner Frage:

also ist bei den Dimage-Modellen nach 30 sec. Schluß...

Ich hab aber mal ein Bild gesehen, da hat jemand die Himmelskuppel
abgelichtet bei schönem Sternenhimmel.
Das waren bestimmt mehrere Stunden, denn man konnte fast eine
komplette Kreisbahn der Sterne sehen.

Canon 10D zum Bleistift. Mit der kann man belichten bis der Arzt kommt oder der Akku leer ist. Whatever comes earlier.

Hier ist eine Aufnahme des Sternenhimmels mit 30 Minuten bei ISO 100 mit der 10D.

newdimage 08.10.2004 08:37

Bulb ist ja aus den Eiszeiten der Fotografie, als noch mit dem Luftbalg ferngezündet wurde. Damals waren lange Belichtungen erforderlich, weil die Filme noch unempfindlich waren.
Nun zum Bulb (Birne). Der Luftbalg war nie ganz dicht, so das der Druck auf den Auslöser allmählich nachgab und die Belichtung beendet wurde. Später kam dann der Drahtauslöser, der festgestellt werden konnte.
Somit waren sehr lange, kontrollierte Belichtungen möglich.

Auf einigen Cams gab es die Einstellung "T" wie Time, die so lange belichtete, wie der Auslöser gedrückt wurde.

Ich denke mal, das die Einstellung Bulb einfach dazugehört, so als Relikt aus alten Tagen. Oder aber man fotografiert etwas wie ein Feuerwerk.

Frank

Dimagier_Horst 08.10.2004 09:03

Zitat:

Zitat von newdimage
so als Relikt aus alten Tagen

Oben wurde sehr schön herausgearbeitet, worin der Unterschied liegt. Das kann in vielen Fällen sehr zweckmässig sein. Die Beschränkung auf 30 Sekunden maximaler Zeit bei Bulb hat einen technischen/ marketingtechnischen Hintergrund und besteht bei einigen neueren DSLRs überhaupt nicht mehr.

Peanuts 08.10.2004 10:01

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:

Zitat von newdimage
so als Relikt aus alten Tagen

Oben wurde sehr schön herausgearbeitet, worin der Unterschied liegt. Das kann in vielen Fällen sehr zweckmässig sein. Die Beschränkung auf 30 Sekunden maximaler Zeit bei Bulb hat einen technischen/ marketingtechnischen Hintergrund und besteht bei einigen neueren DSLRs überhaupt nicht mehr.

Es hat einen rein technischen Grund: CCDs können ohne Kühlung nicht beliebig lange integrieren, weil der Dunkelstrom letztlich zu exzessivem Rauschen und/oder zur Sättigung führt.

Pedi 08.10.2004 10:08

Es gibt da noch einen Unterschied im bulb-Modus.

Zumindest bei meiner Hi ist das so. Im bulb-Modus wird eine 2 Belichtung als Darkframe gefahren um evtl. rauschen herauszurechnen. Dies wird meines wissens nicht bei den festeingestellten Belichtungszeiten gemacht.

Viele Grüße

Petra

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:02 Uhr.