SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Frage zur A2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11922)

Tina 07.10.2004 12:45

Hi Manfred,

herzlich willkommen hier :)

Lass Dich nicht verunsichern. Die A2 ist für ihre Klasse eine tolle Cam. Mehr oder weniger mit kleinen Fahlern zu kämpfen haben sie alle. Nur wie Du hier auch schon bestätigt bekommen hast, ist gerade die A2 eigentlich sehr wenig von diesem speziellen Problem betroffen. Ich habe die A2 schon länger und sehr viele Bilder mit ihr hintermir, musste aber bisher in keinem einzigen Fall per EBV ran.
Ansonsten kannst Du Dir gern in meiner Galerie noch das ein oder andere Original herunterladen und Dir eine Meinung zur Qualität der A2 bilden. :)

Viele Grüße
Tina

doctorWu 07.10.2004 13:14

Danke erstmal...

Hallo,
danke erstmal für die freundliche Begrüßung und die Antworten, (tolle Bilder, Tina!), ich werde wohl noch warten mit der nächsten Kamera... das Fringing kenne ich von meiner Panasonic LC5, aber eben wirklich ausschliesslich in extremen Gegenlichtsituationen, damit kann ich leben, aber bei den Naturfotos von Steve war es wirklich oft, gerade an Baumästen, zumindest zu erahnen - und ich bin in meinen Bildern immer auf Pixelebene unterwegs.

Im Gegensatz dazu ist die Olympus 8080 wirklich frei von Farbfehlern, zumindest im Test und auf den Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, aber da fehlt eben der manuelle Zoomring und der excellent Sucher der Minolta, eine Kombination aus beiden wäre traumhaft...

Nun ja, immerhin sind 800 Euro auch 1600 Märker, dafür erwarte ich mir eingentlich Bestleistung und keine Kompromisse (und auch keine Bilder, die ich in der EBV mit "Fringing-Filtern" bearbeiten muss), also werde ich warten... und mir inzwischen Eure Galerien reinziehen, vielleicht werde ich ja doch noch schwach

Viele Grüße,
Manfred ;)

ManniC 07.10.2004 13:15

Re: Danke erstmal...

Zitat:

Zitat von doctorWu
....vielleicht werde ich ja doch noch schwach

Ich schätze mal spätestens Anfang nächster Woche haut's dich um ;)

korfri 07.10.2004 13:32

Hm, mit der Forderung Bestleistung und keine Kompromisse wird es praktisch unmöglich.

Unter diesem Motto kann ich nur empfehlen, das Auto zu verkaufen, und sich dann eine Canon 1Ds oder so zu kaufen, oder das Allerneueste und Beste, was die Photokina gerade gezeigt hat.

Es sollten schon mehr Kriterien gelten dürfen. Beispielsweise wie groß und schwer darf meine neue Kamera überhaupt sein ? Werde ich mit nem Koffer voll Ausrüstung unterwegs sein, soll alles in die Umhängetasche, Kameratasche oder gar Jackentasche passen ? Welchen Zoom-Bereich werde ich überhaut nutzen, und was wäre mir ein Mehr wert ? Brauche ich noch Konverter oder Nahlinsen ? Welche Belichtungssituationen will ich abdecken ? Brauche ich RAW ? Wieviele Bilder nehme ich auf einmal auf, auf einer Fototour, oder im Urlaub ? Wie werde ich die Fotos reproduzieren und nutzen ? Wie groß dürfen die Fotos sein ? Welchen Preis pro Bild kann ich akzeptieren ? Und wieviel Geld hab ich für die Kamera übrig ?

Wenn mir alles egal ist, würde ich mir halt 10 verschiedene Kameras kaufen, natürlich immer die Beste :lol:

doctorWu 07.10.2004 14:01

Hallo Fritz,
alles schon abgecheckt, vielleicht hast Du mich zu extrem verstanden: die A2 passt genau in mein Wunschprofil, aber deswegen nehme ich keine Bildfehler hin, denn am Ende zählt, was rauskommt. Dass die A2 nicht an eine 6x6 mit digitalem Rückteil hinkommt, ist völlig klar und erwartet auch keiner (dafür muss ich ja auch keinen Koffer mit mir rumschleppen), aber es geht ja um ObjektivFEHLER, nicht um ein Leistungsspektrum, und FEHLER mag ich für 800 Euros keine kaufen...
Deswegen triffts mich ja so hart, ich hatte sie ja schon ewig in der Hand und war eigentlich nur begeistert...

Gruß,
Manfred

:)

Teddy 07.10.2004 14:19

Hallo Manfred,

warum bestellst du nicht im Internet, testest ausgiebig, damit alle deine Fragen
beantwortet sind, und gibst sie im Zweifel innerhalb von 14-Tagen zurück!?

Das ist wohl die einzige Möglichkeit, dich von der Qualität der A2 zu überzeugen, oder? ;)

PeterHadTrapp 07.10.2004 14:32

Hi Manfred

Meiner Ansicht nach, wird das PF-Problem bei der A2 völlig überbewertet.
Die Leute sind aufgeschreckt worden durch die wirklich schlimmen Farbsäume, die bei der Sony 828 auftreten. Danach wurden sie bei allen Cams mit der Lupe gesucht. Die A2 gehört zu den 8 Megapixlern die davon noch mit am wenigsten zu kämpfen hat, was für eine solide Berechnung und Korrektur des nun schon bald 5 Jahre alten Objektives spricht, welches konstruiert wurde als 5 MP noch das Ende der Fahnenstange waren.

Ich habe noch nie ein Bild gehabt wo ich die PFs wirklich sehen konnte, ohne dass ich etra Fotos gemacht hätte bei denen sie auftreten müssten um sie dann zu suchen.

Wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würdest, würde ich sagen, komm mal vorbei, wir gehen einen Nachmittag foten (Du mit der A2), dann nimmst Du die Karte mit (oder bekommst ne CD) und kuckst daheim in aller Ruhe.

Wenn Du Deinen Wohnort einträgst, dann melden sich vielleicht User mit dem gleichen Angebot.

ManniC 07.10.2004 14:36

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Wenn Du Deinen Wohnort einträgst, dann melden sich vielleicht User mit dem gleichen Angebot.

Geeeeenau :!:

sixtyeight 07.10.2004 15:11

Hi Manfred,

Empfehlung von mir, A2 kaufen (650EUR!) und fotografieren. Mit warten erhält man gar keine Fotos und lernt auch nichts! Wenn ich WinSofts Bilder sehe (insbesondere die mit den Trauben im Sonnenlicht) muss ich immer wieder sagen der Mensch hinter dem Objektiv macht die Bilder. Ich bereue es nicht damals die 7i gekauft zu haben wohlwissend das ein halbes Jahr später das Nachfolgemodell das alles besser kann rauskommt.
Die A2 ist gut, in der Summe ihrer Eigenschaften für mich die beste Kamera für den Preis.
Bedenke das die OLY kein 7-fach ZOOM hat, und damit ist es leichter ein optisch! besseres Objektiv zu basteln.

MfG Klaus

andi 09.10.2004 18:36

Servus

also ich halte das objektiv von der A2 für sehr gut. mir sind die ca's bis jetzt noch nie aufgefallen.

und 800 € kostet sie nun auch nicht mehr....

manchmal stört mich der geringe kontrastumfang bei meiner a2 zum beispiel, und manchmal stört mich, das der autofokus nicht so flott ist wie bei meiner alten analogen. aber irgend einen tod muss man sterben. die allerbeste cam ist die a2 garantiert nicht, aber mir reichts und vielen anderen auch.

richtig gute bilder zu machen ist eher das problem, nicht irgendwelche farbfehler vom objektiv.

es gibt sehr viele leute, denen die CAs noch nicht einmal bei der sony 828 aufgefallen sind.

gruß andi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.