SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   funktion Objektverfolgung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119210)

apasi 13.06.2012 19:25

Moin,

ich hab es an meiner A57 auch mal ausprobiert,
allerdings mit bewegten Objekten zb. Autos oder Fußgänger.
Der erste druck auf die AF-Taste sagt ja auch in der Bildmitte und nach dem
zweitenmal auf der AF-Taste hat dann auch verfolgt.
Hab allerdings kein Bild gemacht.
Außerdem war die Verfolgung auch nicht immer treffsicher und hat nicht immer verfolgt.

Gruß Andreas

Erster 13.06.2012 19:29

Zitat:

Zitat von Dentixx (Beitrag 1329684)
Ist das nicht vollkommen egal, wie rum sich was bewegt??

Scheinbar nicht.;)

Qajal 13.06.2012 19:51

Ich dachte immer, 'Objektverfolgung' sei nur ein Begriff innerhalb der Erläuterung des AF-C, aber es ist scheinbar eine eigenständige Funktion? Gibts aber nicht bei der A33, sonst hab ich aber arg was übersehen(?) ... Und wie ich den Thread verfolgt habe, kann ich den Unterschied zwischen AF-C und 'Objektverfolgung' auch nicht sehen/verstehen ... :(

Flubbe 13.06.2012 20:03

So verstehe ich das, und das tut es auch:
Objektverfolgung ein, AF-C und breites AF-Feld mit halb gedrücktem Auslöser verfolgt das Objekt.
Der Vorteil gegenüber nur AF-C und breites Feld ist einfach, dass man das zu fokussierende Objekt auswählen kann. Ohne Objektverfolgung entscheidet nur die Kamera.

MiWi2000 13.06.2012 20:07

Nö, nicht ganz... Verfolgen mit dem Rahmen = ja, Fokussieren = Nein. Der Fokus sitzt meist irgendwo anders.

Ich hatte auch kurz den Verdacht, dass alles so lange gut geht, so lange min. EIN Sensor das Motiv erfassen kann, wenn das Motiv mal ausserhalb aller Sensoren ist reisst die Fokus-Verfolgung ab und er trifft den Rahmen auch nicht mehr.

Disdel 14.06.2012 09:52

Danke

Okay, dann scheint das dann so "richtig" zu sein. Vielen Dank!

Dass ich mich bewegt habe lag am Mangel sich bewegender Objekte im Raum ;)

Dentixx 14.06.2012 12:23

Kann mir denn mal einer erklären, warum es nicht egal ist ob ich mich jetzt bewege oder das Motiv??
Der Effekt für die Kamera sollte doch der gleich sein... der Abstand und Winkel zum Motiv ändert sich...
Woher zum Geier weiss die Kamera da, wer von beiden sich bewegt hat??
Steh da gerade voll auf dem Schlauch....

Slotty 11.04.2013 21:55

Hallo zusammen,

habe eure Ausführungen sehr interessiert gelesen, da ich selber auch seit kurzem im Besitz einer A57 bin und auch die Verfolgung interessant finde.

All eure Ausführungen und Erläuterungen kann ich bestätigen. Stellt sich mir nur die Frage:

Wozu das alles, wenn zu 80% der Fokus woanders ist!?

Ausserdem würde ich mal sagen "Verfolgung ohne AF-C"" wäre totaler unsinn und ich würde den Programierer feuern. Aus dem einfachen Grund "Was bringt eine Verfolgung des gewünschten O'bjekts, wenn es nicht scharf ist?

Mir ist aber aufgefallen, dass dieses Verfolgungskästchen auch manchmal grün wird... scheint die Info der Cam zu sein "Hurra ich hab was scharf was dich interessiert..."

Was auch sinn machen würde, wenn die Cam das zu verfolgende Objekt automatich fotografiert, sobalt es fokusiert, also scharf, ist...

Bei Nikon heist das, glaube ich, Schärfefalle... die dann zuschnapt, sprich auslöst...

Gruss

Slotty

Hab hier gerade noch was gefunden...

https://club-sonus.sony.de/forum/thr...ID=68714#68714

Erebos 11.04.2013 22:12

Tja, ich habe eine A65 und auch eine Weile mit der Funktion rumgespielt.
Funktionieren tut das bei mir aber anders. Die Objektverfolgung, hält das Objekt immer "im Blick". Den Auslöser drücke ich aber nicht. Wenn ich dann den Auslöser halb durchdrücke, werden die AF Sensoren Aktiviert, die in dem Rechteck liegen und dort wird dann scharf gestellt, was das große grüne Rechteck anzeigt. Also hier wird einem nur die Auswahl des AF Sensors abgenommen. Funktinieren tut das bei mir in allen AF Modi ähnlich, nur die schärfe wird bei AF-A bei angedrücktem Auslöser nicht nachgezogen, sondern erst beim erneuten andrücken des Auslösers wieder eingestellt.

masquerade 11.04.2013 22:12

Hallo,
das Objekt, also der Verfolgungsrahmen muss sich über einem der AF-Sensoren befinden, sonst geht es nicht. Ansonsten klappt die Objektverfolgung bei der A77 ganz gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.