SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Tageslichtlampen, bringen die was? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11904)

WinSoft 07.10.2004 11:20

Zitat:

Zitat von Simon
Hallo,
vor dem Kauf einer Tageslichtlampe, die nicht ausdrücklich für die Fotografie bestimmt ist, sollte man darauf achten, dass diese nicht flimmert.

Alle Gasentladungslampen MÜSSEN flimmern , da sie an unserem Wechselstromnetz (50 Hz) bei jedem Nulldurchgang (100 Mal in der Sekunde) erlöschen und dann wieder gezündet werden. Nur (starke) Glühlampen flimmern fast nicht, da die Wärmeträgheit des Glühdrahtes die Nulldurchgänge "glühend" überwindet.

Peanuts 07.10.2004 11:38

Zitat:

Zitat von WinSoft
Zitat:

Zitat von Simon
Hallo,
vor dem Kauf einer Tageslichtlampe, die nicht ausdrücklich für die Fotografie bestimmt ist, sollte man darauf achten, dass diese nicht flimmert.

Alle Gasentladungslampen MÜSSEN flimmern , da sie an unserem Wechselstromnetz (50 Hz) bei jedem Nulldurchgang (100 Mal in der Sekunde) erlöschen und dann wieder gezündet werden.

Auch da erlaube ich mir, heftigst zu widersprechen. Es gibt elektronische Vorschaltgeräte, die die Lampen mit Wechselspannung von 30..100 kHz versorgen. Da die Leuchtstoffe auch ein wenig nachleuchten, flimmert da dann nichts mehr. Auch der Wirkungsgrad wird dadurch um ein paar Prozent besser.

Z.B. haben alle Kompakt-Leuchtstofflampen (aka Energiesparlampen) solche elektronischen Vorschaltgeräte im Sockel eingebaut. Erkennen kann man das u.a. am flackerfreien Zünden der Lampen.

WinSoft 07.10.2004 12:35

Zitat:

Zitat von Peanuts
Auch da erlaube ich mir, heftigst zu widersprechen. Es gibt elektronische Vorschaltgeräte, die die Lampen mit Wechselspannung von 30..100 kHz versorgen. Da die Leuchtstoffe auch ein wenig nachleuchten, flimmert da dann nichts mehr. Auch der Wirkungsgrad wird dadurch um ein paar Prozent besser.

Z.B. haben alle Kompakt-Leuchtstofflampen (aka Energiesparlampen) solche elektronischen Vorschaltgeräte im Sockel eingebaut. Erkennen kann man das u.a. am flackerfreien Zünden der Lampen.

Man nicht so heftig, junger Mann! Nicht alle Energiesparlampen haben ein hochfrequentes Vorschaltgerät! Bei der von mir genannten Energiesparlampe habe ich jedenfalls kräftige Interferenzerscheinungen im Sucher der Kamera. Und solche Interferenzerscheinungen (Überlagerung von Auffrischfrequenz und Lampenfrequenz) kommen eben nur durch "Flackern" (Ein/Ausschaltvorgänge) zustande. Gut, es mag sein, dass die Flackerfrequenz etwas außerhalb unseres trägen Auges liegt, aber wohl nicht sehr weit von 50 Hz bzw. 100 Hz entfernt...

Jan 07.10.2004 12:45

Wenn die Aussage von Peants korrekt ist, erwarte ich bei 100 kHz definitv keine Interferenz mit der Bildwiederholrate meines EFV.
Damit wäre Ihre Aussage, winsoft, in ihrer apodiktischen Form, nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Wie sieht das Spektrum einer Energisparlampe nun wirklich aus und in wie weit kann ein Weißabgleich auf eine echt neutralgraue Fläche dies gradebügeln?

LG Jan

Peanuts 07.10.2004 14:44

Zitat:

Zitat von Jan
Wie sieht das Spektrum einer Energisparlampe nun wirklich aus und in wie weit kann ein Weißabgleich auf eine echt neutralgraue Fläche dies gradebügeln?

LG Jan

Bei modernen Dreibanden-LLs hat man im wesentlichen 3 Peaks (RGB) mit schwächeren Bereichen dazwischen. Infos über die Spektren gibt's wahrscheinlich nicht. LLs werden über den Farbwiedergabe-Index Ra charakterisiert, 100 ist der Maximalwert, gute LLs haben 90 oder mehr.

Infos über verschiedene Lichtfarben gibt's z.B. unter http://www.osram.de/service_corner/d...chtstofflampen

Der Weissabgleich sorgt zwar für eine ausgeglichene Farbwiedergabe aber er garantiert nicht, dass kritische Farbtöne (lila, oliv) auch korrekt wiedergegeben werden. Da hilft nur Probieren oder Einsatz von LLs mit hohem Ra. Bei Osram wären das alle LLs der Farbengruppe Lumilux Deluxe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.