SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SLT 65 - Träge Sucherhelligkeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=118968)

mm.sm 11.06.2012 23:07

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1327679)
Ihr lest scheinbar alle die Anleitung zur Kamera nicht, oder!? :cool:
Du solltest die Sucherhelligkeit umstellen von "automatisch" auf "manuell", dann wirds nicht mehr unkontrolliert hell und dunkel im Sucher. Ich habe ihn manuell auf max. Helligkeit gestellt, das hilft auch ein klein wenig gegen das große Manko des Problems bei hoher Kontrastdarstellung (wenn auch nur gering, aber immerhin). Auf jeden Fall bleibt dann das Sucherbild konstant.

Im Menu beim "Schraubenschlüssel 1".

Und wenn es ein Belichtungsproblem ist hilft umstellen von Mehrfeldmessung (die unkontrollierbar und teilweise wild selbstständig Korrekturen vornimmt) auf mittenbetonte Integralmessung, die viel gleichmäßiger und vorhersagbarer ist. ;)

viele Grüße

aidualk

Hallo,
ich habe Deine Tips ausprobiert, bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Nach wie vor stark schwankende Helligkeiten mit absaufenden dunkeln Flächen, z.B. Außenaufnahme: saftig grüne Blätter vor blauen Himmel - die Blätter werden beim Schwenk der Kamera für gefühlte 5 sec. sehr dunkel dargestellt, bevor sie dann richtig (echt) dargestellt werden. Das ganze bei man. Sucherhelligkeit auf max. und mittenbetonte Integralmessung... Ich hoffe noch, dass ich mich daran gewöhne, da die Kamera richtig gute Fotos macht!

Gruß Mathias

swivel 12.06.2012 07:48

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1327679)
...

Und wenn es ein Belichtungsproblem ist hilft umstellen von Mehrfeldmessung (die unkontrollierbar und teilweise wild selbstständig Korrekturen vornimmt) auf mittenbetonte Integralmessung, die viel gleichmäßiger und vorhersagbarer ist. ;)

viele Grüße

aidualk

Hi,

hmmm... die Belichtungsmessung mit Mehrfeld finde ich nun bei meiner A77 erstaunlich gut. Hat noch nie danebengelegen, - immer einfach bestens.
Der Helligkeitswechsel im EVF ist auch nicht gerade langsam, - kein Problem damit.

Vielleicht ist hier echt manches subjektiv, - ich bin mit dem AF nicht ganz zufrieden aber die Belichtung finde ich perfekt...

LG

---------- Post added 12.06.2012 at 07:53 ----------

Zitat:

Zitat von mm.sm (Beitrag 1328932)
...die Blätter werden beim Schwenk der Kamera für gefühlte 5 sec. sehr dunkel dargestellt, bevor sie dann richtig (echt) dargestellt werden. ..

Hi,

das gibts doch nicht. Ist bei meiner nicht so. Dauert nicht mal eine Sekunde und der "Wechsel" ist sanft.

Ist genau richtig so, - bei Video gibt es keine sichtbaren Helligkeitssprünge.

LG

aidualk 12.06.2012 08:26

Zitat:

Zitat von mm.sm (Beitrag 1328932)
ich habe Deine Tips ausprobiert, bin mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Nach wie vor stark schwankende Helligkeiten mit absaufenden dunkeln Flächen, z.B. Außenaufnahme: saftig grüne Blätter vor blauen Himmel ...

Dass die dunklen Flächen bei hohen Kontrasten im Sucher absaufen ist hier leider normal. Er kann den Kontrast nur sehr begrenzt wiedergeben. Der Sensor sieht deutlich mehr und differenzierter als der Sucher.
Dass aber die Helligkeiten schwanken, kann ich bei unserer A65 so nicht nachvollziehen.

Zitat:

Zitat von mm.sm (Beitrag 1328932)

- die Blätter werden beim Schwenk der Kamera für gefühlte 5 sec. sehr dunkel dargestellt, bevor sie dann richtig (echt) dargestellt werden. Das ganze bei man. Sucherhelligkeit auf max. und mittenbetonte Integralmessung... Ich hoffe noch, dass ich mich daran gewöhne, da die Kamera richtig gute Fotos macht!

Wenn man von einem Innenraum plötzlich nach aussen schaut, braucht der Sucher so ca. 1 Sekunde um die Helligkeit entsprechend anzupassen (und andersrum auch), dann sitzt sie aber. Was du hier beschreibst ist definitv nicht normal. Hast du die Möglichkeit in deinem Umfeld das mal mit einer anderen A65 oder A77 (die den gleichen Sucher hat) direkt zu vergleichen?
Wo bist du denn beheimatet?

Ist das ganze eigentlich genauso, wenn du statt durch den Sucher hinten den Monitor verwendest? Ich meine jetzt die schwankenden Helligkeiten und die lange Dauer bis die Helligkeit passt (vom hohen Kontrastproblem abgesehen).

edit: Welches Belichtungsprogramm verwendest du? "P", "A", "auto" oder was anderes?

viele Grüße

aidualk

mm.sm 12.06.2012 20:31

Hallo zusammen,

ich habe leider keine Testmöglichkeit mit einer anderen Kamera. Fotos mach ich meistens mit A oder S.
Ich werde das ganze noch mal in Ruhe testen. Leider fehlt mir momentan die Zeit dazu. Ich berichte, wenn ich weitergekommen bin....

Vielen Dank für die Tipps von allen :top:

mm.sm 14.06.2012 22:22

So, ich habe heute auf der Klassenfeier meines Sohnes noch mal ein paar Fotos gemacht. Wieder das geschilderte Problem: Ich habe innerhalb von ca. 10 sec. 3 Fotos mit der Zeitautomatik von einer Gruppe sitzender Kinder gemacht. Keine Gegenlichtaufnahme. Die Lichtverhältnisse haben sich in der kurzen Zeit nicht geändert. Das Ergebnis:
1. Foto: Blende F6.3 1/1250 ISO 100 - Foto zu dunkel
2. Foto: Blende F4.5 1/2500 ISO 100 - Foto ok
3. Foto: Blende F4.5 1/1600 ISO 100 - Foto gut belichtet

Ich bin ratlos, da zw. den Fotos wie berits gesagt keine 10 sec. lagen und bei Foto 2+3 gleiche Blendwerte mit so unterschiedlichen Belichtungszeiten und Helligkeitswerten herausgekommen sind. Funktioniert da etwas mit der Messung oder Zeitautomatik nicht ? Da ich die Kamera noch umtauschen kann, überlge ich gerade, ob ich das tun soll ?
Gruß
Mathias

Gepard 14.06.2012 22:44

Das sieht so aus als wenn du die Belichtungsmessung auf Spot hast, da reicht es wenn man eine etwas andere Stelle anmißt. Sonst hätte ich keine Erklärung dafür.:?

mm.sm 14.06.2012 22:57

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 1330117)
Das sieht so aus als wenn du die Belichtungsmessung auf Spot hast, da reicht es wenn man eine etwas andere Stelle anmißt. Sonst hätte ich keine Erklärung dafür.:?

Stimmt. Ich hatte bei besagten Fotos die Spotmessung aktiviert. Ist wohl die Erklärung für die unterschiedl. Belichtungszeit, aber nicht für mein eigentl. Problem, dass im Sucher und LCD Display starke Helligeitsschwankungen, vorhanden sind, so dass sich manchmal selbst Gesichter nicht mehr erkennen lassen...

Welche Belichtungsmessung hast Du eingestellt ?

kedge 15.06.2012 08:06

Spotmessung ist eigentlich nur für ganz spezielle Situationen geeignet. Ich fahre mit der mittenbetonten Integralmessung ganz gut.

MichaelN 15.06.2012 09:07

Zitat:

Zitat von mm.sm (Beitrag 1330123)
Stimmt. Ich hatte bei besagten Fotos die Spotmessung aktiviert. Ist wohl die Erklärung für die unterschiedl. Belichtungszeit, aber nicht für mein eigentl. Problem, dass im Sucher und LCD Display starke Helligeitsschwankungen, vorhanden sind, so dass sich manchmal selbst Gesichter nicht mehr erkennen lassen...

Doch. Da der Sucher eine Belichtungsvorschau anzeigt, wird sich bei Spot die Belichtung ständig ändern mit der folge das auch die Anzeige ständig ändert. Stell entweder eine andere Belichtungsmeßmethode ein oder die Belichtungsvorschau aus.

Gepard 15.06.2012 09:25

Ja, so ist es, das wird die Erklärung für das Verhalten der Kamera sein, bin mir da ziemlich sicher.;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.