SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   NEX 7: A900 durch Nex 7 ersetzen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=118874)

mrrondi 07.06.2012 08:27

Ja wenn du nicht die Vorteile der VF Senosor nutzt und zu schätzen weisst dann kannst ja wechseln.

Aber eine VF durch APS-C Sensor zu ersetzen geht für mich gar nicht.

Die 900er und der Sensor vermitteln ein ganz anders Bild als eine NEX-7.

Die 7 ist Top - besonders mit dem 24 1,8 - aber ersetzten - wenn überhaupt durch ein NEX mit VF Sensor.

About Schmidt 07.06.2012 08:29

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1326980)
Als Ersatz für eine A900 kann ich mir das nicht vorstellen. Ich finde die NEX stellt aber eine tolle Ergänzung im System dar. Zudem habe ich die Möglichkeit, die A900 im WW Bereich einzusetzen, wo die NEX-7 eher Probleme hat, die NEX hingegen mit dem 70-400 SSM, daraus ergibt sich ein Bildausschnitt wie bei einem 600er an VF.

Diese Bandbreite finde ich toll.

So handhabe ich das momentan auch. Interessant ist die Nex auch für Makrofotografie. In meinem ersten Post bezog ich mich allerdings darauf, dass ich komplett wechsle und nur eine Kamera benutze und da wäre die Fuji mein Tipp. Zumal die Bildqualität hervorragend ist. Im Netz finden sich einige Aufnahmen in Orignialgröße, da kommt eine Nex 7, sei sie auch noch so gut, nicht heran.

Gruß Wolfgang

der_knipser 07.06.2012 10:10

Eine Nex als Zweitkamera (oder vielleicht Siebtkamera) wäre natürlich schön. Ich könnte sie nicht mal gegen meine A700 tauschen, weil ich sie auf meinem Hochmast nicht auslösen kann. Sie hat leider keine Fernauslöser-Buchse.
So einfach kann ein k.o. sein.

About Schmidt 07.06.2012 12:04

Dann nimmst du die FB deiner A700, so habe ich das auch gemacht!

Gruß Wolfgang

der_knipser 07.06.2012 13:37

Die reicht nicht bis in 6 Meter Höhe, schon gar nicht, wenn der IR-Sensor in eine andere Richtung zeigt. Da geht nur Kabel oder Funk, und die brauchen beide die richtige Buchse.

ibisnedxi 07.06.2012 14:19

Da kannst Du aber sowas verwenden.

Nehme ich auf Bergtouren auch. Zeitlicher Abstand der Auslösungen ist über ein Potentiometer einstellbar. Geht an den Alphas und auch an den NEXen.

Habe ich hier verwendet, Entfernung ca 65 Meter.

-> Bild in der Galerie

der_knipser 07.06.2012 16:44

Danke für den interessanten Tipp!

About Schmidt 07.06.2012 18:25

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1327092)
Die reicht nicht bis in 6 Meter Höhe, schon gar nicht, wenn der IR-Sensor in eine andere Richtung zeigt. Da geht nur Kabel oder Funk, und die brauchen beide die richtige Buchse.

Schade,
aber du hast recht, ich nutze sie nur für Langzeitbelichtungen. :(

Gruß Wolfgang

eac 08.06.2012 15:50

Ich stelle zur Zeit die gleichen Überlegungen an, nur daß ich keine Vollformat-Kamera habe, sondern nur die A77. Der AF ist natürlich dem der NEX7 dramatisch überlegen, aber die Frage ist, brauche ich das überhaupt? Ich hatte die NEX auf der Galopprenbahn dabei und da sind durchaus auch einige gute Bilder herausgekommen. Auf der anderen Seite habe ich mit A77 und SSM Objektiv beim Versuch, Möwen im Flug aufzunehmen nix Brauchbares herausbekommen.

Der NEX fehlt momentan noch einiges an Objektiven. Ein brauchbares Pendant zum 16-80er Zeiss könnte glaub ich der letzte Baustein sein, den es noch braucht, um mich zum Überlaufen zu bewegen. Für die längeren Brennweiten ist der LA-EA2 eine mehr als brauchbare Alternative.

A.B.U. 08.06.2012 17:15

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1327529)
Der NEX fehlt momentan noch einiges an Objektiven. Ein brauchbares Pendant zum 16-80er Zeiss könnte glaub ich der letzte Baustein sein, den es noch braucht, um mich zum Überlaufen zu bewegen. Für die längeren Brennweiten ist der LA-EA2 eine mehr als brauchbare Alternative.

Ich habe auch darüber nachgedacht, die A77 doch durch die NEX 7 zu ersetzen. Das Handling mit schwereren Teles stelle ich mir allerdings grausam vor. Ich nutze das Tamron 70-200/2.8 schon gern mal aus der Hand. Wie soll man das mit der NEX hinten dran ordentlich halten?

Wenn NEX, dann läuft es glaube ich eher auf eine zusätzliche NEX 5n hinaus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.