![]() |
Zitat:
In dem Moment, wo ein kostenpflichtiges Upgrade herauskommt, bekommt dejenige, der das Upgrade nicht gemacht hat auch keine Unterstützung mehr für neuere Kameramodelle. Rainer |
Auch ich knirsche (als Konsument) manchmal mit den Zähnen über die Update-Politik von Adobe & Co. Andererseits sehe ich ein, dass der Entwicklungsaufwand für die Softwarefirmen angesichts einer immer rascher erfolgenden technischen Entwicklung enorm ist und sich dieser Umstand irgendwann finanziell zu Buche schlagen muss (= kostenpflichtige Updates).
Die Software wird ja (unabhängig von der verwendeten Kamera) immer besser: Das aktuelle RAW-Modul 7.1. von Adobe ist schon ein Hammer, ebenso wie die aktuelle Version von DXO 7.5 Ich honoriere diese Entwicklungen - man kann natürlich über die "Abstände" streiten, in denen man "gezwungen" wird, Geld für ein Update bei den "Großen" auszugeben. Gezwungen ist man aber eigentlich nie: Es gibt auch leistungsfähige Freeware. |
Zitat:
@ Rainer. Du hast sicherlich recht, dass macht es aber doch nicht besser. Jetzt werde ich halt in den sauren Apfel beißen und demnächst PSE 10 kaufen. |
Wenn du PSE oder PS immer kaufst, wennst RAW von einer neuen Kamera laden willst, bist natürlich voll im Hamsterrad drinnen. Und ich sehe nicht ein, dass ich relativ teuer Upgraden muß, nur weil ich ein anderes sehr ähnliches Format importieren will. Das Modul bei den alten Versionen einzubinden sollte ja wohl kein großer Aufwand sein. Da gehts eher darum, regelmäßig Geld für die Updates in die Kasse zu spülen.
Ich verwende 3 PC abwechselnd, da ist es nochmals blöder, da ich ja überall die gleiche Version haben will. Und PS ist ja nicht die einzige Software, die Updates bringt. Da kommst ja gar nicht mehr nach. Daher habe ich jetzt die PS Updates seit CS3 gestrichen und mache RAW nur mehr mit Lightroom. Damit kann ich relativ günstig die aktuelle Version nehmen oder einen anderen RAW Konverter, wenn ich nicht mehr mag. Und aus dem Konverter kannst ja PSE oder PS aufrufen, wenn wirklich spezieller Bearbeitungen notwendig sind. Und wenn ich das auch nicht will, dann nehme ich halt einen freien Konverter und der Workflow ändert sich nicht, notfalls geht das sogar mit dem mitgelieferten Sony Konverter. |
Zitat:
Bei FixFoto kannst du lange Jahre kostenlos Updaten! Zitat:
Gruß Wolfgang |
Falls es jemand interessiert.
Bei Adobe bis 5.6.12 PSE 10 + PSE Premiere 10 für 74,38 € http://www.adobe.com/de/products/pho...-elements.html PSE 10 solo ist teurer als im Bundle mit Premiere LG Siggi |
Zitat:
Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr. |