SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Frage zum Blitzen mit Synchronisation auf 2. Vorhang (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11820)

Dimagier_Horst 04.10.2004 22:39

Hallo Peanuts,
nimm mal einen externen 5600 und Blitze über alle Belichtungszeiten ein etwas entfernteres Objekt. Nach Handbuch synchronisiert sie ja immer, was technisch auch korrekt ist. Aber die benötigte Blitzlichtdauer ist oft länger als die Öffnungszeit des Verschlusses. Das führt zu Unterbelichtung. Wir haben hier öfter dieses Fehlbelichtungsverhalten. Und die Wahrscheinlichkeit einer zu kurzen Zeitvorwahl ist bei Blendenautomatik größer; bei Zeitautomatik kann ja wieder die Automatik steuernd eingreifen.

Peanuts 04.10.2004 23:15

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Peanuts,
nimm mal einen externen 5600 und Blitze über alle Belichtungszeiten ein etwas entfernteres Objekt. Nach Handbuch synchronisiert sie ja immer, was technisch auch korrekt ist. Aber die benötigte Blitzlichtdauer ist oft länger als die Öffnungszeit des Verschlusses. Das führt zu Unterbelichtung. Wir haben hier öfter dieses Fehlbelichtungsverhalten. Und die Wahrscheinlichkeit einer zu kurzen Zeitvorwahl ist bei Blendenautomatik größer; bei Zeitautomatik kann ja wieder die Automatik steuernd eingreifen.

Die max. Leuchtdauer bei voller Leistung des Blitzes liegt bei maximal 1/300s, bei Teilleistung bei erheblich kürzeren Zeiten. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 'üblichen' Verschlusszeiten was verloren geht. Ausserdem werden in P, A und S die Belichtungswerte fest gelegt, bevor der Verschluss aufgeht. Eine nachträgliche Korrektur der Belichtungszeit wie bei der OM2-4 oder CLE ist Prinzip bedingt nicht möglich.

Aber ich probier das jetzt aus...

Dimagier_Horst 04.10.2004 23:19

Jepp, probier es mal. Ich habe spätestens bei 1/200 in Zeitautomatik fehlbelichtete Bilder.

ISO-Star 05.10.2004 13:36

So, ich habe hier mal so ein "Wunschbild", das ich mit dieser Blitz-Technik herstellen möchte (Motiv: Gleitschirm-Spirale in Bodennähe):

Synchro auf 2. Vorhang

Dimagier_Horst 05.10.2004 13:41

Sowas würde ich in manueller Zeitsteuerung angehen. Dann erhälst Du genauso Deine gewünschte Zeit, kannst auf den zweiten Verschlussvorhang gehen, und nutzt trotzdem die automatische Blitzlichsteuerung. Wobei ich auch einen Blitz über die Snychronisationsbuchse vorziehen würde, um den Vorblitz auszuschalten.

PeterHadTrapp 05.10.2004 15:32

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Sowas würde ich in manueller Zeitsteuerung angehen. Dann erhälst Du genauso Deine gewünschte Zeit, kannst auf den zweiten Verschlussvorhang gehen, und nutzt trotzdem die automatische Blitzlichsteuerung. Wobei ich auch einen Blitz über die Snychronisationsbuchse vorziehen würde, um den Vorblitz auszuschalten.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich es vollmanuell mache, also Zeit und Blende einstelle, den Blitz über die Leistungsreduktionsfunktion so einregle, wie es dann im Bild stimmt, wozu brauche ich dann die Blitzautomatik ???
Und einen Vorblitz habe ich dann doch auch nicht.
:?: :!: :?:

eipe59 05.10.2004 17:53

Zitat:

Zitat von ISO-Star
So, ich habe hier mal so ein "Wunschbild", das ich mit dieser Blitz-Technik herstellen möchte (Motiv: Gleitschirm-Spirale in Bodennähe):

Synchro auf 2. Vorhang

Ich würde das Problem folgender Maßen angehen:

- Kamera auf Blitzfunktion "Synchr. 2.Vorh." und die Blitzmessart "Manuell" einstellen.
- Im "M-Modus" Belichtungszeit und Blende vorgeben
- Meinen 54er Metz in den "Automatikmodus" schalten (damit kein Vorblitz)

und dann könnte es losgehen. Die variante mit dem externen, über Sync-Kabel ausgelösten Blitz muss ich auch mal probieren.

Bis später sagt

Peter

Peanuts 05.10.2004 18:18

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst

Den 5600HS kann man auch auf manuell schalten. Dann blitzt da nix mehr vor. ;)

Peanuts 05.10.2004 18:35

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Hallo Peanuts,

Gerade noch mal getestet:

5600HS, REAR, ADI, ISO 64, Blendenautomatik S, ca. 3m Entfernung,
Zeiten von 1/2000s bis 8s, Blende 2,8.

Die 1/2000s ist etwas knapper belichtet, ansonsten perfektes konstantes Ergebnis vo 1/1000s bis ca. 2s. Danach führt der erhöhte Dauerlichtanteil zu zunehmender Überbelichtung. Die Kamera blendet zwar ab, aber Dauerlicht plus Blitzlicht sind dann schon überdosiert.

Dimagier_Horst 05.10.2004 19:04

*Grübel* Meine bringt das nicht. :shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.