SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sony NEX-F3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=118027)

usch 21.05.2012 14:42

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1320611)
Die 10g Mehrgewicht, die durch den Blitz dazukommen werden wohl in keiner Fototasche zum Ballast werden.

Das Gewicht sicher nicht, aber den Platz hätte man sinnvoller nutzen können. Anstelle des Blitzentriegelungsknopfes hätte ich an der NEX-7 z.B. viel lieber einen Umschalter Display/Sucher, ohne in den Menüs herumstochern zu müssen.

Ich meine, ich kauf mir doch nicht extra das Modell mit der besten High-ISO-Bildqualität im gesamten aktuellen Sortiment, um dann zu blitzen :evil:. Ich versteh auch nicht, warum in Kameras heutzutage partout ein Blitz eingebaut sein muß. In den 25 Jahren mit meiner analogen SLR habe ich sowas nie vermißt – wenn man blitzen wollte, hat man sich eben einen Blitz dazu gekauft, so wie man sich auch z.B. ein Stativ gekauft hat. Es ist ja auch noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, in den Kameraboden ein kleines Stativchen zum Ausklappen einzubauen. Das wäre ungefähr genauso sinnvoll. :roll:

bellerophon 21.05.2012 17:08

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1320625)
Ich versteh auch nicht, warum in Kameras heutzutage partout ein Blitz eingebaut sein muß.

Naja, der eingebaute Blitz hat aber schon eine recht lange Tradition, die weit in die analoge Ära zurückreicht, sowohl und vor allem bei Kompaktkameras, aber auch bei Spiegelreflexgehäusen.

bellerophon - ziemlich alt schon

usch 21.05.2012 21:25

Ja, meine allererste Kamera hatte auch einen eingebauten ... äh ... "Blitz" ... Klappe auf, Schutzfenster einklinken, Blitzbirnchen einsetzen, Knips, warten bis Blitzbirnchen abgekühlt, Birnchen auswerfen, Schutzfenster abnehmen und verstauen, Deckel wieder zuklappen. :)

Für All-in-One-Kompaktknipsen ist das ja auch ok, aber bei einer Systemkamera - egal ob mit oder ohne Spiegel - die darauf ausgelegt ist, daß man verschiedene Komponenten frei kombinieren kann, finde ich so einen Pflichtblitz irgendwie fehl am Platze.

ibisnedxi 22.05.2012 07:54

Zitat:

Was ich echt traurig finde ist, daß Sony über den internen Blitz keinen Alpha-Systemblitz Wireless ansteuern kann. Da wären maximal ein paar Cent in Hardware, wahrscheinlich aber sogar nur ein paar Zeilen in der Firmware nötig gewesen.

Zitat:

Ein Feature welches hoffentlich in der geplanten Nex F5 sein wird.
Noch sind die Eigenschaften der F3 nicht ausdiskutiert, wird schon die nächste S** durchs Dorf getrieben ;)

Zitat:

Anstelle des Blitzentriegelungsknopfes hätte ich an der NEX-7 z.B. viel lieber einen Umschalter Display/Sucher, ohne in den Menüs herumstochern zu müssen.
So sehe ich das auch, denn genau das ärgert mich immer wieder. Zumal die automatische Umschaltung eher schlecht als recht funktioniert. Sobald ein wenig Licht hineinfällt, schaltet die Kamera auf Display um.......

cdan 22.05.2012 20:37

Am 2. Juni werde ich die neue NEX-3F und die A37 beim Japantag in Düsseldorf ausprobieren. Ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig gespannt wie sich gerade die kleine NEX weiter entwickelt hat. Entscheidend ist für mich bei der Bewertung jedoch die Leistung bei wenig Licht. Einen Blitz habe ich bei der NEX-5 bisher nicht vermisst und mit dem internen Blitz der NEX-7 noch nie fotografiert.

Info: Am 15. Juni ab 16:00 Uhr gibt es übrigens noch ein NEX-Workshop bei mir im Studio in Berlin, zu dem die neuen Kameras und reichlich Original Zubehör da sein werden. Auch alle Novoflex-Adapter für die NEX werden wieder mit dabei sein. Da kann also ausgiebig probiert und getestet werden. Wer also Lust hat ist herzlich eingeladen.

Ernst-Dieter aus Apelern 22.05.2012 20:42

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1321286)
Am 2. Juni werde ich die neue NEX-3F und die A37 beim Japantag in Düsseldorf ausprobieren. Ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig gespannt wie sich gerade die kleine NEX weiter entwickelt hat. Entscheidend ist für mich bei der Bewertung jedoch die Leistung bei wenig Licht.

Meinst Du die schon grandiose High Iso Leistung der Nex 5 N könnte getoppt werden?
Der Sensor ist wohl geblieben!
Schweißtreibende Grüße

cdan 22.05.2012 20:54

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1321292)
Meinst Du die schon grandiose High Iso Leistung der Nex 5 N könnte getoppt werden?

Da ich gerade im Garten sitze und meine Glaskugel daheim liegt, müsste ich jetzt ins Blaue raten. Somit kann ich deine Frage erst morgen treffsicher beantworten. ;)

klex 22.05.2012 21:48

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1321292)
Der Sensor ist wohl geblieben!
Schweißtreibende Grüße

Kein Quantensprung, aber das Rauschverhalten soll im Vergleich zur 5N etwas besser geworden sein.
Der AF hingegen soll aber um Einiges besser geworden sein! :top:

Keine Gewähr - nur hier die Tage gelesen.

P.S. kein Grund sich aufzuregen ... :mrgreen:

Ernst-Dieter aus Apelern 26.05.2012 16:26

Sony Nex F3 im Imaging Resource Compariometer

Auch die Alpha 37 ist mit vertreten.
Ernst-Dieter

Stereohans 31.05.2012 16:57

Zum Blitz nur soviel: Wenn man am Tag bei starkem Gegenlicht moderat "aufblitzt", werden die Bilder schöner und farblich leuchtender. Von daher ist ein Blitz auch dann sinnvoll, wenn man Available-Light-Fan ist.

Gruß, Hans

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.