SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   MC/MD Adapter an NEX lichtdicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117901)

Ernst-Dieter aus Apelern 14.05.2012 14:43

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1317856)
Hast du die Überschrift gelesen? Wir reden hier über Minolta MC/MD-Adapter! :roll:

Ja natürlich, aber auch andere Adapter könnten ja betroffen sein incl. Sony Adapter.

sgjp77 14.05.2012 17:06

Also mein MD zeigt das gleiche Bild wie bei usch.

Aber der Konica scheint dicht zu sein :cool:. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

jolini 15.05.2012 15:00

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1317835)
PS: Habe folgendes Mail an den Novoflex Support geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund eines Hinweises im Sony User Forums habe ich festgestellt,
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...35#post1317835
daß auch mein hochpreisiger Novoflex Adapter NICHT lichtdicht ist. Bilder siehe dort.
Ich bitte um zeitnahe Vorschläge für dauerhafte Abhilfe – keine Bastellösung. Danke.
Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen, was passiert ...

Antwort von heute:

Guten Tag Herr ...,

wir haben auf Grund eines Hinweises von einem Kunden, diesen Effekt bei ungünstigen Lichtverhältnissen/Aufnahmesituationen feststellen müssen.

Wir sind bereits daran, diesen Adapter zu verbessern und bieten allen Kunden, die diesen Effekt haben einen kostenlosen Umtausch an, sobald wir die neue Konstruktion fertig haben.
Bitte melden Sie sich gerne in 2-3 Wochen nochmal. Wir versuchen eine Lösung, zur Zufriedenheit unserer Kunden, so schnell wie möglich fertig zu haben.

Tut uns Leid für die Umstände.

Mit freundlichen Grüßen
...(Vertrieb)

Geht doch. :top:

mfg / jolini

sgjp77 15.05.2012 15:24

Wer schreibt die Chinesen an? :mrgreen:

eifelthommy 17.05.2012 10:56

Zitat:

Zitat von sgjp77 (Beitrag 1318305)
Wer schreibt die Chinesen an? :mrgreen:

:mrgreen: Aber so wie ich die bisher erlebt habe, würde es mich nicht wundern, wenn auch die eine kulante Lösung im Reklamationsfalle anböten (Preisreduktion auf neuen Adapter oder so).

Gruß
thommy

Heinz_W 26.06.2012 12:28

Hallo,
ich kann mir vorstellen das dieser Effekt vor allem bei Kunsstoffgehäusen auftritt. Daher wäre interessant ob einer der Betroffenen eine 5er oder 7er Nex hat. Möglicherweise betrifft es nur 3er Nex.
Also meldet Euch bitte

Gruß

sgjp77 26.06.2012 13:09

Zitat:

Zitat von Heinz_W (Beitrag 1333866)
Hallo,
ich kann mir vorstellen das dieser Effekt vor allem bei Kunsstoffgehäusen auftritt. Daher wäre interessant ob einer der Betroffenen eine 5er oder 7er Nex hat. Möglicherweise betrifft es nur 3er Nex.
Also meldet Euch bitte

Gruß

:zuck: :?:

Die Adapter lassen beim Knopf, der zum Lösen der Arrettierung des Obejektivs da ist, Licht durch. Da hat die Kamera nix mit zu tun.

@jolini,
hast Du was von Novolfex gehört?

jolini 26.06.2012 13:55

Zitat:

Zitat von sgjp77 (Beitrag 1333883)
@jolini,
hast Du was von Novolfex gehört?

ja, am 21.06.2012

"... unsere Techniker arbeiten aktuell an der Lösung, bis zur Fertigstellung wird es noch ein wenig dauern.
Wir geben Ihnen Bescheid, sobald die neue Variante verfügbar ist."

Schaun wir mal wie lange Novoflex noch braucht. :roll:

mfg / jolini

Heinz_W 19.07.2012 18:34

hallo,
Ich habe einen Adapter von Kipon. War nicht mal billig. Ich hatte den ausgewählt, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, daß die eine gute Qualität liefern. Trotzdem ist er am Entriegelungsknopf undicht. Es ist kein runder Entriegelungskopf. Bei denen würde sich das Problem bei der Fertigung leicht lösen lassen durch einen Absatz innen der den Lichteinfall verhindert. Ich habe den Lichteinfall jetzt verhindert, indem ich eine Samtfolie von d-c-fix ( ca 2,5 cm x 2 cm von innen über den Entriegelungshebel geklebt habe. Funktioniert tadellos.
Ich habe mal mit der Schieblehre die Dicke meines Adapters MD --> Nex gemessen.
Es sind ca 30,65 bis 30,7 mm. Was habt ihr für Maße ?
Hoffentlich kommen überall die gleichen Werte raus.

subjektiv 19.07.2012 18:54

Die Dicke, auf die es tatsächlich ankommt, ist zwischen der hinteren und der vorderen Auflagefläche zu messen. Und da müssen es natürlich 25,5 mm sein.
Laut Tabelle "Auflagemaß" auf Wikipedia hat das Minolta SR-Bajonett ein Auflagemaß von 43,5 mm und das Sony E-Bajonett eines von 18 mm. Der Adapter muß also dafür sorgen, dass das Objektiv um die Differenz dieser Maße weiter vom Sensor weg kommt, damit das Objektiv wieder auf Unendlich fokussiert werden kann.

Ist er zu kurz, muß der Abstand vom Motiv noch größer werden. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.