SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Es ist wieder Spargelzeit! Für alle Mutigen eine Empfehlung! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117483)

Hansevogel 05.05.2012 21:55

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1314225)
*mir sonst die schwarzen, in sich zusammenqualmenden Stangen vorstell*...

Dann war es zu heiß und/oder zu lange. :lol:

Mittlere Hitze, häufig wenden (oder wie bei mir in Rauten schneiden und durchschwenken), Garstufe ab und an testen... gar, aber al dente!
Je nach Spargel ca. 5 - 10 min.
Nicht vorher salzen!
Besonders lecker: Grüner Spargel.

Meinen letzten (selbst zubereiteten gekochten Spargel) gabs vor ca. 20 Jahren, seitdem nur noch gebraten. :top:

Gruß: Joachim

hpike 05.05.2012 22:08

Wie sagte einer der Sterneköche gestern bei Lanz? Spargel muss weich sein und sollte eben nicht al dente sein.;) Sehe ich übrigens genauso:D

Hansevogel 05.05.2012 22:14

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1314234)
Wie sagte einer der Sterneköche gestern bei Lanz? Spargel muss weich sein und sollte eben nicht al dente sein.;) Sehe ich übrigens genauso:D

Ich nicht. :D
Es handelte sich um gekochten, also in Wasser ausgelaugten Spargel.
Hier handelt es sich um gebratenen Spargel, das ist eine andere Baustelle. ;)

Stealth 05.05.2012 22:14

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1314229)

Besonders lecker: Grüner Spargel.

Meinen letzten (selbst zubereiteten gekochten Spargel) gabs vor ca. 20 Jahren, seitdem nur noch gebraten. :top:

Klingt sehr interessant Joachim :!:
Ich muss wohl doch noch mal morgen beim Bauern anschellen.

Danke für den TIP. Kannte ich überhaupt nicht!!!

smaragdwolf 05.05.2012 22:15

Bei uns hat's heute auch Spargel gegeben und zwar mit Schinken und Bratkartoffeln.
Spargel in Salzzuckerwasser mit etwas Zitrone 10 Minuten kochen, dann in Schinken -rollen und in Butter brachten. Dazu Bratkartoffeln und Spinat, Lecker

Hansevogel 05.05.2012 22:16

Zitat:

Zitat von Stealth (Beitrag 1314241)
Klingt sehr interessant Joachim :!:

Einfach mal nach "spargel braten" gurgeln. :D

hpike 05.05.2012 22:19

In Wasser ausgelaugt, tz tz.:shock: Ich bevorzuge in der Regel grünen Spargel und der ist nicht ausgelaugt sondern hat jede Menge Geschmack. ;) Gebraten ist er nicht wirklich mein Geschmack. Davon abgesehen halte ich sowieso nichts von den "Vorschriften" die von Köchen meistens so kommen. Allein beim Gedanken an glasig gebratenen Fisch wird mir übel. Von Thunfisch mal abgesehen.

Hansevogel 05.05.2012 22:27

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1314247)
Allein beim Gedanken an glasig gebratenen Fisch wird mir übel.

Zumindest Nematoden, Salmonellen & Co. sollten sicher tot sein. ;)
Ansonsten alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. :D

hpike 05.05.2012 22:30

Sowieso, aber wenn man sich diese Kochshows so ansieht, dann verlieren diejenigen die Fisch und Fleisch nicht so braten wie die Köche es bevorzugen, bzw. wie sie sagen das es richtig sei. Nur für mich gibt es da kein pauschales richtig. Geschmack ist immer subjektiv und man sollte anderen nicht vorschreiben wie was zu kochen ist. Finde ich jedenfalls. ;)

brandyhh 05.05.2012 22:35

Gebratenen Spargel muss ich auch endlich mal probieren!

Weißen Spargel schäle ich, koche die Schale aus, entferne sie, gebe eine Prise Salz ins Wasser und koche dann den Spargel darin.
Da ich den puren Spargelgeschmack liebe, kann ich gut auf Sauce verzichten.
Etwas zerlassene Butter, Pellkartoffeln und ein ordentliches Stück Katen- oder Serranoschinken ...mehr brauchts nicht!

Gruß Heike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.