SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kann man den Chip im Accu umgehen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117264)

znarf05 02.05.2012 21:56

Hallo Leute & danke, komme erst jetzt wieder zum schreiben,hatten ein Mordsgewitter& alles war weg.

@minni genauso etwas war mein Gedanke,den normalen Accu/ Netzteilanschluß nutzen,
das mit der Kontaktgabe kann man wohl hinnbekommen.
dann kommt aber doch das ABER wie erkennt die Kammera die Bastelei OHNE Chip?
Den müßte man dann aus einem erkannten Accu "rüberretten"
Der Gedanke einen großen Accu zu nehmen & den Betriebsaccu damit wieder aufzuladen
wird doch auch an dem erkennen der Ladequelle zum Nutzaccu hapern.
Ich hatte gedacht da währe schon mal einer so geizig wie ich gewesen( Chip Umbau
aus einem defekten der aber erkannt wurde.
@Hobbyfotograf ich kann mich da nicht so klar ausdrücken,finde es aber nicht gut(wenn auch wohl zeitgemäß) das abgelutschte Zeug wieder zu vertickern.
Mal sehen, werde wohl auf die Posts von Anfang 2011 ( Fremdaccu Thema)zurückgreifen/ schlauer machen & welche zu kleiner Kohle kaufen.

Aber DANK für die Hilfe find ich Klasse, vollkommen Fremde greifen einem unter die Arme & bieten Ihre Ideen & Erfahrungen an. Gruß znarf05

fbe 02.05.2012 22:01

Zitat:

Zitat von mini (Beitrag 1312518)
Sorry wenn es Blödsinn ist, aber ich denke nur mal laut!

Wie sieht es mit dem Anschluß für eine externe Stromversorgung aus? Kann man nicht damit was mit externen Akku-Pack anstellen?

Eigentlich das Ei des Kolumbus! Idealerweise kann man den Krempel, falls der Pack größer wird, noch wie einen Vertikalgriff von unten an der Kamera befestigen und hätte dann wieder eine einigermaßen stabile Konstruktion. Auf diese Weise kann man ja durchaus auch handelsübliche AA-Batterien als Energiequelle nutzen, die man notfalls auch mal an der Tankstelle bekommt.

Allerdings ist die offene Gummiklappe vor dem Netzteileingang so - äh - wenig vertrauenserweckend, dass man eigentlich schon wieder ein Gehäuse ums Gehäuse rumbauen müsste, damit man nicht aus Versehen irgendwas abschert. Wenn man wirklich basteln will, sollte man die Klappe wohl durchbohren. Ich würde damit aber bis zum Ablauf der Garantie warten.

znarf05 02.05.2012 22:55

@fbe hallo, so voll daneben kann ja mein Plan nicht gewesen sein, wenn mehere darauf anspringen& was einbringen. Ich hatte schon befürchtet abgewatscht zu werden weil,
kauft ne Kamera & will am Accu sparen =angezeigt ist Fotohandy!!

Frage müßen den die AA mit je 1,5V auch herrunter geregelt werden?
Sind ja immerhin o,8V, deshalb hatte ich an einem Accu mir einer Spannung von 7,2V gedacht, gibt es ja mit hoher Kapazität.

Hab aber noch Zeit zum Überlegen, soll man ja nicht 1 Tag vor dem Urlaub machen.
Gruß znarf 05

mini 03.05.2012 08:12

INteressant wäre wie hoch die Ausgangsspannung des originalen Netzteils ist. Genau das mußt du dann in die Buchse vür die externe Stromversorgung einspeisen. Da ist es egal was der Akku liefert. AUch die Sache mit dem Chip sollte dann hinfällig sein.


EDIT: Habs gerade der Bedienungsanleitung entnommen! 7,6V sind es. Denke dass du da den 7,2V mal versuchen solltest. Ist nur noch die Belegung des Steckers interessant. da kann man sicher mal zum testen was mit kleinen flachsteckern basteln, oder nur mal so anhalten und ne 2te Person dreht dann auf und löst mal aus.

znarf05 03.05.2012 16:55

Hallo mini, bin wieder da.
Es muß doch die vielgeschmähte Abfrage Kamera -Spannungsversorgung funktionieren!?
Sonnst könnte man doch jeden Fuckelaccu reintun sollange bauliche Größe -
Kontakte passen.Die Lösung hätten doch die Gurus hier bei den endlosen Accuproblemen
kamen glaub ich auf als die 33& 55 mit dem kleinen Accu & dem Stromhunger auf den Markt kamen garantiert ausprobiert & beschrieben.
Der dritte Kontakt spricht doch irgendwie mir dem Gegenteil, die Lösung währe dann doch einfach abkleben, gut ist, kann doch nicht sein.
Ich habe in dieser Richtung noch nichts unternommen,glaube aber bestimmt, auch die
Ext. Spannungsversorgung will etwas als " Rückkopplung".
Es wurde doch auch geschrieben, manche von den Billigen werden vom Ladegerät nicht erkannt, kann doch auch nur der Grund sein.
Wenn der Mut zum Bastel & nicht der Geiz siegt werde ich mich melden.
Gruß znarf05

Reisefoto 03.05.2012 18:01

Die Lösung mit dem exterenen Akku ist nicht nur teuer und unpraktisch, sondern im Zweifelsfall auch noch riskanter.

Ich habe neben den Sony Akkus seit Jahren auch Noname Akkus im Einsatz, derzeit z.B. 3 Sony und 3 Noname, die ich in A580 und A77 verwende.

Auch die Nonameakkus haben normalerweise Schutzschaltungen. Das Thema Nonames ist ja ein Dauerbrenner und vor einigen Jahren wurde mal von explodierten Akkus berichtet. Das waren aber Originalakkus des Geräteherstellers und keine Nonames. Kürzlich berichtete jemand von einem aufgequollenen Akku. Dieser hatte vorher wohl stark an Kapazität verloren und war daher nicht mehr verwendet worden. Das führte letztendlich zur tödlichen Tiefentladung und zu chemischen Vorgängen, die herstellerunabhängig auftreten können.

Meine Nonames habe ich bei Ebay gekauft (2 von 3 sind von Foto Morgen). Ich habe mir bei Ebay auch ein zusätzliches Ladegerät gekauft, das man sowohl an 110-230V als auch an die 12V Autosteckdose anschließen kann (das ließe sich leicht und billig an jede ander 12V Stromquelle anbasteln). Wenn man mit länger dem Auto unterwegs ist, kommt man so zu einem geladenen Akku. Das Ladegerät verwendet allerdings offenbar einen deutlich niedrigern Ladestrom als die Ladegeräte von Sony, den der Ladevorgang (auch am Netz) dauert länger.

SpeedBikerMTB 03.05.2012 18:59

Netzteil
 
Zitat:

Zitat von znarf05 (Beitrag 1313142)
Hallo mini, bin wieder da.
Es muß doch die vielgeschmähte Abfrage Kamera -Spannungsversorgung funktionieren!?
Sonnst könnte man doch jeden Fuckelaccu reintun sollange bauliche Größe -
Kontakte passen.Die Lösung hätten doch die Gurus hier bei den endlosen Accuproblemen
kamen glaub ich auf als die 33& 55 mit dem kleinen Accu & dem Stromhunger auf den Markt kamen garantiert ausprobiert & beschrieben.
Der dritte Kontakt spricht doch irgendwie mir dem Gegenteil, die Lösung währe dann doch einfach abkleben, gut ist, kann doch nicht sein.
Ich habe in dieser Richtung noch nichts unternommen,glaube aber bestimmt, auch die
Ext. Spannungsversorgung will etwas als " Rückkopplung".
Es wurde doch auch geschrieben, manche von den Billigen werden vom Ladegerät nicht erkannt, kann doch auch nur der Grund sein.
Wenn der Mut zum Bastel & nicht der Geiz siegt werde ich mich melden.
Gruß znarf05

Das SONY AC-PW10AM macht nichts anderes als konstante 7,6V Gleichspannung zu liefern!!!!
Ich glaube Du verstehst nicht was mini schreibt! Du sollst die DC in Buchse verwenden und nicht den Akkuschacht.

Erster 05.05.2012 13:31

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1313223)
Ich glaube Du verstehst nicht was mini schreibt! Du sollst die DC in Buchse verwenden und nicht den Akkuschacht.

Schaut so aus, als hätte der TO eine A33 oder A55. Bei den beiden gibt es keine (!) DC-Buchse! Das Netzteil für diese Kameras hat einen Akku-Dummy zur Kontaktierung mit der Kamera. Alternativ wäre hier ein Batteriegriff (von ownuser) möglich, der hat dann eine DC-Buchse.

znarf05 05.05.2012 16:08

Hallo, gut das ich die Sache mit der der DC Buchse "Ausgessesen " habe hatte keinen Plan was das ist. Ja ich hab eine 33. Nach dem fast alle den Gedanken abgelehnt hatten, habe ich welche beim " Chinesen" geordert.
Aber nochmal danke für die Anteilnahme.
Gruß znarf05

Erster 05.05.2012 16:15

Zitat:

Zitat von znarf05 (Beitrag 1314049)
Hallo, gut das ich die Sache mit der der DC Buchse "Ausgessesen " habe hatte keinen Plan was das ist. Ja ich hab eine 33.

Die DC-Buchse ist die (bei der A33 nicht vorhandene) Anschlussmöglichkeit für ein passendes Netzteil, welches Gleichspannung (DC = direct current = Gleichstrom) liefert.
Wenn Du selbst solche einfachen Sachen nicht weißt, was ja keine Schande ist, solltest Du auf alle Fälle von Basteleien rund um die Stromversorgung Abstand nehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.