SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektive die man nicht so kennt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117103)

Jens N. 26.04.2012 21:56

Zitat:

Zitat von DevilSTC (Beitrag 1310537)
also wenn ich mir da den Rasta Mensch anschaue dann muss ich ja mal sagen das Objektiv ist ja mal Sau scharf :top:

Abgeblendet auf f4 und in der Größe, dazu nachbearbeitet (ordentlich nachgeschäft, wie es aussieht) ist das jetzt auch nicht sooo die Kunst. Aber wie gesagt, ich kenne das Objektiv nicht, also ich will damit auch nicht sagen, es sei nicht gut oder so. Ich will nur sagen, daß man die Aussage, das Objektiv sei "sau scharf", anhand der paar vorligenden Bilder nicht wirklich treffen kann.

Zitat:

@Rüdiger klar kann ich auch das neue Model Kaufen aber das Alte gefällt mir von der Optik besser!
Dagegen kann man natürlich wenig sagen, allerdings gibt es auch ein paar technische Unterschiede, die evtl. von Belang sein könnten:

-das alte Objektiv hat eine längere Nahgrenze (1,5 vs. 0,95m), entsprechend erreicht es nicht so einen großen Abbildungsmaßstab wie die aktuelle Version
-das alte Objektiv ist schwerer (1430 vs. 1112 g, IMO durchaus ein signifikanter Unterschied)
-die Stativschelle der alten Version lässt sich nicht abnehmen (etwas, das ich beim Nachfolger gerne tue, wenn ich eh kein Stativ dabei habe)
-die Frontlinse, Filtergewinde und Geli drehen sich bei der alten Version beim Fokussieren
-die Geli der alten Version ist rund und kürzer, also wohl etwas weniger wirkungsvoll

Das mit dem Aussehen ist natürlich Geschmackssache, die 10mm mehr Brennweite hingegen völlig irrelevant. Den Fokuslimiter würde ich ebenfalls nicht so hoch bewerten, eher "nice to have".

Würde ich die alte Version für 350 Euro kaufen? Klares nein, da bin ich ganz bei Rüdiger. Ich habe allerdings den Eindruck du bist eh bereits "verliebt", also bin ich mir nicht sicher inwiefern solche Meinungen überhaupt Gehör finden oder erwünscht sind.

EDIT: und das Objektiv ist offenbar auch schon verkauft. An dich? Dann viel Spaß damit und lass was sehen. Der Zustand wirkt auf den Bildern natürlich toll und es ist selten, das ist ja für manche auch ein Argument. Und ja, wahrscheinlich wird man es ggf. für's gleiche Geld auch wieder los.

DevilSTC 26.04.2012 22:57

1

DevilSTC 26.04.2012 23:19

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1310613)
Abgeblendet auf f4 und in der Größe, dazu nachbearbeitet (ordentlich nachgeschäft, wie es aussieht) ist das jetzt auch nicht sooo die Kunst. Aber wie gesagt, ich kenne das Objektiv nicht, also ich will damit auch nicht sagen, es sei nicht gut oder so. Ich will nur sagen, daß man die Aussage, das Objektiv sei "sau scharf", anhand der paar vorligenden Bilder nicht wirklich treffen kann.

Dagegen kann man natürlich wenig sagen, allerdings gibt es auch ein paar technische Unterschiede, die evtl. von Belang sein könnten:

-das alte Objektiv hat eine längere Nahgrenze (1,5 vs. 0,95m), entsprechend erreicht es nicht so einen großen Abbildungsmaßstab wie die aktuelle Version
-das alte Objektiv ist schwerer (1430 vs. 1112 g, IMO durchaus ein signifikanter Unterschied)
-die Stativschelle der alten Version lässt sich nicht abnehmen (etwas, das ich beim Nachfolger gerne tue, wenn ich eh kein Stativ dabei habe)
-die Frontlinse, Filtergewinde und Geli drehen sich bei der alten Version beim Fokussieren
-die Geli der alten Version ist rund und kürzer, also wohl etwas weniger wirkungsvoll

Das mit dem Aussehen ist natürlich Geschmackssache, die 10mm mehr Brennweite hingegen völlig irrelevant. Den Fokuslimiter würde ich ebenfalls nicht so hoch bewerten, eher "nice to have".

Würde ich die alte Version für 350 Euro kaufen? Klares nein, da bin ich ganz bei Rüdiger. Ich habe allerdings den Eindruck du bist eh bereits "verliebt", also bin ich mir nicht sicher inwiefern solche Meinungen überhaupt Gehör finden oder erwünscht sind.

EDIT: und das Objektiv ist offenbar auch schon verkauft. An dich? Dann viel Spaß damit und lass was sehen. Der Zustand wirkt auf den Bildern natürlich toll und es ist selten, das ist ja für manche auch ein Argument. Und ja, wahrscheinlich wird man es ggf. für's gleiche Geld auch wieder los.

Nein ich habe es nicht gekauft da war jemand schneller :D
Aber ich bin sehr begeistert von deinem fundierten Wissen und die Aussagen die du hier triffst sind die die mir wichtig sind ich finde es schön das sich Leute noch zeit nehmen um zu beraten und ihr Wissen zu Teilen!:top:

Von solchen Fakten hat man mehr wie einfach nur die Aussage "ich würde das neue Kaufen" wobei auch da bestimmt andere Beweggründe im Vordergrund stehen.

Aber ich werde euren Rat mal beherzigen und werde mir mal das neue Model mal anschauen. Denn das Alte ist irgendwie sehr schwer zu finden :shock:

Sigma baut ja auch so eins aber in drei Ausführungen und wenn ich nun fragen würde was nun besser ist Tamron oder Sigma würde das Chaos los gehen alsolasse ich das jetzt mal :D Sony ist leider zu teuer für mich und die Minoltas sind schon toll aber leider auch außerhalb meines Finanziellen rahmen. Es sei denn es fällt euch doch noch was Besseres ein so um die 500 Euro dann würde ich ja noch mit mir reden lassen :P

Aber noch mal großes Danke an Jens für seine Mühe!!!:top:

Jens N. 27.04.2012 00:59

Ich hab' eigentlich auch nur die bei Dyxum auffindbaren Infos zusammengefasst, bzw. interpretiert. Das kann an sich jeder, Dyxum ist 'ne Goldgrube.

Das Forum hier übrigens auch, Stichwort Sigma vs. Tamron und Suchfunktion.

combonattor 27.04.2012 06:52

Hallo,
habe auch das Angebot in Ebay gesehen. Der Preis war mir aber zum testen zu hoch. So um die 250€ hätte ich dafür bezahlt.
Auch mit dem Angebot scheint etwas nicht im Ordnung zu sein. Innerhalb wennige Tage 2 mal eingestellt und verkauft, erstmal für 399€ und dann für 350€. Wäre nicht zum Wundern wenn es demnächst wieder eingestellt wird.
Gruß,Alex

minfox 27.04.2012 12:35

Zitat:

Zitat von DevilSTC (Beitrag 1310655)
Es sei denn es fällt euch doch noch was Besseres ein so um die 500 Euro dann würde ich ja noch mit mir reden lassen

Hier liegt der Hase im Pfeffer - aber einen Tipp habe ich leider nicht.
Wahrscheinlich wirst du dich auf das neue Tami 70/200 mit Autofokus-Motor für 650 Euro einstellen müssen, wie es zumindest ein Internet-Händler mit Lieferfähigkeit ab 17. Mai angekündigt hat. Von Anfang November bis etwa Mitte Dezember 2011 und dann nochmals von Mitte Januar bis Ende Februar 2012 gab es das Tami 70/200 ohne Autofokus-Motor (USD) für 500 Euro zum "Abverkaufspreis" bei namhaften Händlern. Diese Zeiten sind vorbei. Als Trostpflästerchen für den jetzt im Raum stehenden 30%igen Preisaufschlag bleibt der USD. Vielleicht verringert er ja die "Pump-Zeit" des Tamis, für die das Objektiv zuweilen gescholten wird. Aber alles hat seinen Preis ...

PS: Ich hatte übrigens seinerzeit hier im Forum auf den Schnäppchenpreis des Tamis aufmerksam gemacht; nur mal so als Erinnerung:
Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1257418)
Tami 70 - 200 bei seriösen Händlern wieder unter 499 Euro: http://www.idealo.de/preisvergleich/...ny-tamron.html

Huckleberry Hound 27.04.2012 19:10

Ich besitze besagtes Objektiv.
Die Abbildungsleistungen sind durchaus gut, vielleicht ein wenig weich bei Offenblende im WW.
Haptisch ist es eine eigene Welt, schwere und massiv, gebaut wie ein Panzer, und die dunkelgraue Farbe...
Man findet kaum etwas darüber im Netz, allenfalls auf ein paar asiatischen Seiten.
Ich habe es vor zwei Jahren günstig im Urlaub in Spanien im Schaufenster gesehen, und da mir die aktuellen Tamrons zu teuer sind, habe ich es nach ein paar Probeschnappschüssen kurzerhand für einen akzeptablen Preis mitgenommen, und gebe es auch vorerst nicht her. Wenn es nur nicht so schwer wäre...

Beste Grüsse
Dieter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.