SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   EBV Versuch mit LR (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116799)

DarkLegion 22.04.2012 11:48

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 1308538)
Diese kommt ziemlich nah an die realen Bedingungen ran. Ich hoffe, die gefällt eher.

Wenn das Bild so wie bei der Aufnahme aussieht, ist man meistens auf den Richtigen Weg. Die 2. Version ist schon wesentlich Stimmiger.

Dana 22.04.2012 11:49

Auch das Auge schult sich!

Fotografie ist ein Handwerk, das sich, wenn man ordentlich dabei bleibt und lernen WILL, durchaus besser und besser wird. Man muss nur "demütig" bleiben vor dem "großen Ganzen" und aufnahmefähig sein wollen, dann passt das schon! :D

Ich kenne keinen, der bei richtiger Beschäftigung mit der Materie und Lerneifer nicht besser geworden ist. Selbst, wenn man das Auge nicht hat, sondern sich erarbeiten muss, wie ein Bild gut komponiert ist, hilft dann die Erfahrung weiter.

Also: weiter geht's! :D

Makun 22.04.2012 12:39

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1308572)
Ich finde es ist ziemlich offensichtlich das er nicht nur ein Potrait machen wollte, sondern eine Landschaft mit Frau und Kind. Eben ein typisches Urlaubsbild. Insofern hat er das ganz gut gemacht und wohl das erreicht was er errichen wollte. Da find ich es wenig hilfreich ihm dann auf andere Variationen aufmerksam zu machen die vielleicht mehr eueren Segen hätten. Hört sich etwas bös an, ist aber nicht so gemeint.;) Das ist übrigens des öfteren hier im Forum so, das eigentlich die Kritik eher so ausgeht, das die Kritiker letztlich zu einer Ansicht führen wollen, die mehr ihrem eigenen Geschmack entsprecht als dem des Fotografen. Das mag in vielen Fällen richtig sein, ist aber vielleicht auch oft nicht das, was der Fotograf eigentlich an Kritik erwartet hat. Davon kann sich wahrscheinlich kaum jemand freisprechen, ich wahrscheinlich auch nicht, aber ich versuche, meistens jedenfalls, meinen eigenen Geschmack aus der Kritik herauszuhalten und mich nur auf das technische zu beschränken. Es käme ja auch niemand auf die Idee einem Maler zu sagen was er anders machen soll oder? Und Fotografieren ist eben malen mit Licht. :lol:

Du hast Recht. Es ist aber so, dass der Bildaufbau für mich eine Porträt-Intention verrät. Deshalb habe ich mich an der Blende 10 etwas festgebissen. Wenn es jedoch so gewollt war, dann kann ich das auch zurücknehmen und bleibe beim "HDR-ig". Wären die Personen weiter im Hintergrund, etwa so, dass sie mit dem Hintergrund soz. verschmelzen bzw. sich nicht so markant von diesem abheben, so hätte ich keinen Gedanken an die Porträt-Intention verschwendet und mich auf die Technik konzentriert.

Ich habe selbst so meine Probleme mit dem Bildaufbau. Deswegen lese ich auch hier und da etwas zum Thema "Kreative Fotografie" u.ä. In der Theorie ist das auch nicht so kompliziert und den theoretischen Ansatz habe ich (glaube ich...) verstanden. Die Umsetzung ist jedoch eine ganz andere Geschichte und da finde ich meine Bilder alles andere als gut. Aber wie @Dana schon sagte - es braucht seine Zeit.

Erebos 23.04.2012 00:32

Ich habe deine Kritik auch gerne angenommen und wenn ich nicht bewusst auf Freistellung verzichtet hätte, wäre der Tip ja auch sehr lehrreich gewesen.

@DarkLegion
Danke für den Kommentar zur überarbeiteten Version, ich denke so lasse ichs.

@Dana Ich werde versuchen den Stein durch stetiges Betröpfeln etwas auszuhöhlen...

Wobei ich selten so gute Übungsmöglichkeiten vorfinde wie ihr in Schottland
Ganz großes Kino!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.