![]() |
Nicht zu vergessen das im Alter das Augenlicht gelbstichig wird ;)
|
Zitat:
|
![]() -> Bild in der Galerie Das ist Vivid bzw. RAW bearbeitet ... Wer die Blumen kennt, kennt auch die richtige Farbe ... Gruß André[/QUOTE] Die linke Seite der Campanula sieht auf meinem iPad sehr genau getroffen aus. Ich habe auch eine kleine im Topf, sollte ich 'mal mit 'rumspielen. Gute Idee. |
Hallo!
Das Problem kenne ich zu gut! Ich habe mir vor kurzem die Kaiserprodisk II gekauft. Das Teil ist vielseitig einsetzbar! Man hat alles dabei. Schaut selber.:top: Gruss Tom |
Zitat:
Da meine A77 derzeit beim Service ist (AF-Problem) habe ich gleich ersucht auch den Weissabgleich neu zu kalibrieren. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich wiedermal der Einzige bin der was zu bemängeln hat. ;) Jetzt bin ich aber beruhigt, dass auch andere A77/A65 davon betroffen sind (und noch dazu in verschiedene Farbrichtungen :shock: ) . |
Hallo,
auch ich handere mit dem Weisabgleich de A77. Ich bin ein "am-liebsten-automatisch-out-of-the-cam-typ", und damit weit entfernt von einer Nachbeareitung in LR und co. Und wenn, dann nur um den Bildausschnitt zu ändern, oder so. Ich habe allerdings keine Tendenz in einer Richtung ausmachen können. Vielmehr ist es die höchst unterschiedliche automatisch Auswahl. So habe ich Fotos vom Eishockey, innerhalb von Sekunden hintereinander gemacht, die sich völlig unterschiedlich zeigen. Wohlgemerkt mit identischen Einstellungen und dem fast identischen Motiv (nur ein paar Sekunden später). Das überzeugt mich nicht von der Qualität...seufz.:flop: Und bei diesem Vergleich ist es völlig wurscht, ob der Monitor kalibriert ist, oder nicht. Die Aussagen bezüglich Sehgewohnheiten oder Kalibrierung helfen da also nicht... (im übrigen ist er ab Werk mit Protokoll kalibriert - reicht mir). Gruß droehwood |
Kann das auch was mit dem Update auf 1.05 zu tun haben?
Ich kann mich täuschen, aber mir ist das erst in den letzten Tagen so extrem aufgefallen... Ich bilde mir ein, mit der 1.04 war das noch nicht so stark?! |
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch beim manuellen Weißabgleich mit einer Novoflex Weißkarte, die ja eigentlich recht gut ist, gab es noch leichte Abweichungen (zu warm).
Die natürlichste Farbwiedergabe erreichte ich mit einer opaken Objektivabdeckung, die Du hier findest : http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera...4175252&sr=8-1 Wahrscheinlich tuts auch jede "Milchglasfolie" oder ähnliches, aber die Objektivkappe hast halt immer dabei. In meinem Fall war es eine Abweichung von 100 oder sogar 200 Kelvin, die zwischen der Novoflex Karte und der Objektivkappe lagen. Es gibt da auch so Objektivfilter, die aussehen wie ein Katzenauge - ob die wirklich mehr bringen, weiß ich nicht und wage ich zu bezweifeln. Bei all dem Hype um möglichst "echten" Weißabgleich sollte man aber nicht vergessen, dass es auch aufs Feeling ankommt - und da ist ein bisschen wärmer oder kühler oft gar nicht so verkehrt :-) ---------- Post added 11.04.2012 at 22:23 ---------- Zitat:
|
Ich nutze einen kalibrierten Monitor und arbeite mit LR3.6. Da ich den direkten Vergleich mit einer anderen Kamera habe, fällt mir der gelbliche Farbstich visuell deutlich auf. Über die Automatikfunktion in LR lässt sich dieser Farbstich relativ einfach und fast immer zu meiner Zufriedenheit korrigieren. Ist aber halt nervig und verlangt förmlich nach RAW.
Aus diversen Beiträgen kann ich entnehmen, das durchaus auch andere Nutzer ein solches Empfinden zum WB haben. Mich würde jetzt einmal interessieren wie stark die Schwankungen von Kamera zu Kamera sind (Frage nur rhetorisch, da sich wohl nur wenige Nutzer zu einem Vergleich treffen könnten). Ich nehme aber an, dass es bei den meisten Nutzern keine gravierenden Mängel gibt, sonst wäre das Thema sicherlich schon angesprochen worden. @wolfram.rinke, du kannst ja mal ein Feedback geben, ob der Service die Kamera neu einstellen konnte und sich dadurch der AWB anders verhält. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr. |