SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sony streicht 10.000 Arbeitsplätze (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116327)

goethe 09.04.2012 12:37

Sony streichjt 10.000 Arbeitsplätze

Sonys Kamera-Sparte ist von der Gesamtbilanz ausgehend, immer noch ein Nischengeschäft. Minolta User haben leidvolle Erfahrungen hinsichtlich der Vergänglichkeit
einer Produktbindung. Indirekt konnte man als Inhaber insbesondere von Minolta "G" Objektiven aus dieser Nischensituation von Sony bisher profitieren, weil bei einem anzunehmenden Marktanteil um die 25% eine Rückwärtskompitabilität aktueller und ausgelaufener Kameras (beispielsweise Alpha 900/850) zu erwähnten Objektiven
wahrscheinlich nicht mehr gewährleistet wäre. So ist Sony auf ehemalige Minolta Kunden (noch) angewiesen, um überhaupt nennenswert ins Geschäft zu kommen.
Die weitere Entwicklung insbesondere für das A-Mount-System bleibt langfristig spekulativ!
Klaus

About Schmidt 09.04.2012 12:52

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1303928)
So ist Sony auf ehemalige Minolta Kunden (noch) angewiesen, um überhaupt nennenswert ins Geschäft zu kommen.
Die weitere Entwicklung insbesondere für das A-Mount-System bleibt langfristig spekulativ!
Klaus

Ich denke das war genau so beabsichtigt und darauf hat Sony auch gebaut. Mich würde mal eine Statistik interessieren wie es heute ausschaut. Wieviele Nutzer von Sony DSLR oder SLT Kameras noch aus der Minoltaphase stammen und wer komplett neu bei Sony eingestiegen ist. Ich denke das letztere überwiegen.

Die weitere Entwicklung, nicht nur die des A-Mount Systems bleibt abzuwarten. Einige APS-C Sensoren sind heute schon in der Lage, die Auflösung und Bildqualität von Vollformat zu toppen und es wird weiter voran gehen. Warum also eine riesige Kamera um ein VF Sensor konstruieren, wenn ich irgendwann einmal mit Four-Thirds-Sensoren das gleiche erreichen kann?

Aber wie gesagt, das ist und bleibt (zunächst) spekulativ.

Gruß Wolfgang

twolf 09.04.2012 12:57

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1303932)
Ich denke das war genau so beabsichtigt und darauf hat Sony auch gebaut. Mich würde mal eine Statistik interessieren wie es heute ausschaut. Wieviele Nutzer von Sony DSLR oder SLT Kameras noch aus der Minoltaphase stammen und wer komplett neu bei Sony eingestiegen ist. Ich denke das letztere überwiegen.

Die weitere Entwicklung, nicht nur die des A-Mount Systems bleibt abzuwarten. Einige APS-C Sensoren sind heute schon in der Lage, die Auflösung und Bildqualität von Vollformat zu toppen und es wird weiter voran gehen. Warum also eine riesige Kamera um ein VF Sensor konstruieren, wenn ich irgendwann einmal mit Four-Thirds-Sensoren das gleiche erreichen kann?

Aber wie gesagt, das ist und bleibt (zunächst) spekulativ.

Gruß Wolfgang

Du solltest Aber wissen das Auflösung nicht der Unterschied zwischen ap-c und kleinbild sind!
Da gibt es ganz andere vor und nachteile!

Sony zahlt wegen seiner verfehlte firmenpolitik auf vielen Feldern, und im Bezug auf die kamerasparte, das dürfte noch immer nicht im Konzern der Umsatz und gewinn Bringer sein.
In solch einen Mischkonzern ist jede Sparte nicht gesichert solange der Konzern Geld verliert
Ich Sage nur kernkompitänzen, und ob Foto dazu gehört ?

About Schmidt 09.04.2012 13:06

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 1303933)
Du solltest Aber wissen das Auflösung nicht der Unterschied zwischen ap-c und kleinbild sind!
Da gibt es ganz andere vor und nachteile!

Ich denke das braucht man mir nicht mehr zu erklären. :lol: Ich möchte das auch hier nicht vertiefen, aber die Mehrzahl der Leute die Fotografiert wissen nicht einmal wie groß ihr Sensor ist. Wir hier in den Foren sind da eher die Ausnahme. ;)

Gruß Wolfgang

wutzel 09.04.2012 13:57

Das ganze ist natürlich sehr schade aber leider normal (macht mein Arbeitgeber auch gerade). Hauptsache die Aktionäre sind glücklich.:flop:
Im Bereich TV, Handy und Hifi ist Sony wohl schon länger nicht mehr besonders gut vertreten.

Samsung scheint es hier wenn auch sehr aggressiv besser zu machen (was die Zahlen ja bestätigen). So habe ich heute auch kein Sony Handy mehr und auch keine Sony Kamera sondern beides von Samsung + Waschmaschine und Mikrowelle.

Giovanni 09.04.2012 13:59

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1303946)
sondern beides von Samsung + Waschmaschine und Mikrowelle.

Ich versuch' mir gerade eine Sony Waschmaschine vorzustellen ;-)

P.S.: Meine WaMa ist auch von Samsung.

wutzel 09.04.2012 14:06

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1303947)

Vielleicht sollten sie es mal versuchen :-)
Das einzige von Samsung was mir nicht ins Haus kommt ist ein Fernseher, der wird wieder klassisch Panasonic passend zu meinen Rasierern :D

Nein ich hoffe für Sony das sie das in den Griff bekommen, schmerzhaft wird sowas leider immer, zu kosten der kleinen Leute.

Dreamdancer77 09.04.2012 14:07

Zitat:

Die bräuchte dann bestimmt auch erstmal ein Firmware-Update, um richtig Wäsche zu waschen.:D

*mb* 09.04.2012 14:27

Zitat:

Das Hauptproblem für Sony wäre sicher die Konstruktion einer hinreichend bedarfsgerechten Augenmuschel der Größe XXL, um ungestört von Fremdlicht das Innere der Waschmaschine durch das Bullauge zu betrachten. :roll:
Vielleicht würde Sony das Geschehen im Waschmaschinen-Inneren auf den heimischen Fernseher live übertragen? ;)

steve.hatton 09.04.2012 15:06

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1303946)
..... So habe ich heute auch kein Sony Handy mehr und auch keine Sony Kamera sondern beides von Samsung + Waschmaschine und Mikrowelle.

Selbst da hatten Sie gepennt denn das erste Sony Handy war m.W. ein Siemens.

2 Jahre später waren sie vorne mit dabei und jetzt sind sie faktisch weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.