![]() |
Zitat:
|
Ich habe vor einiger zeit ein Sigma 180 F2.8 bei ihm gekauft, alles war inordnung, netter Kontakt, objektiv war kein Schnäppchen, aber wie beschrieben und in einen tadellosen Zustand.
|
Zitat:
Objektiv-Sets von der optischen Performance her deckungsgleich, weder innerhalb der Sets noch zwischen den Sets. Durch meine umfangreichen Sammlertätigkeiten, nach Rücksprache mit diversen Minolta-Technikern, nach Studium diverser Service-Manuals (verschiedene Revisionen des selben Typ) und durch umfangreiche Testreihen kenne ich IMHO nun den direkten Zusammenhang zwischen Seriennummernkreis und Objektivvergütung ( Rücklinse, Vorderlinse ). Die Vergütungs-Beschichtungen selbst (bläulich, rosa, gelb, lila, grün, usw.) wirken sich (bei sonst gleichbleibenden Parameter) direkt aus auf: Kontrastleitung, Farbwiedergabe, usw. Erst kürzlich habe ich umfangreiche Testreihen mit verschiedensten „Minolta AC CLR 72mm JAPAN“ und einem der besagten Objektive durchgeführt, auch hier ist eine direkte Wechselwirkung der verschiedensten „Minolta AC CLR 72mm JAPAN“-Vergütungen und der erzielten Bildergebnisse zu beobachten. Insofern ist es mein Ziel (als reiner Sammler), sämtliche Vergütungs-Variationen untereinander zu vergleichen, um für mich die geeignete Vergütungs-Kombination (Verhältnis Rücklinse zu Vorderlinse) zu eruieren, dazu ist es (für mich jedenfalls) zwingend notwendig, mehrere Objektive ( je mehr, desto effizienter) zeitgleich zu besitzen, um diese dann zeitgleich unter konstanten Randbedingungen untereinander vergleichen zu können. Andreas |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Und was sagt dir dann der Test aus? Was fotografierst du dann damit? Zeig doch Bilder die mit dem einem auf ein bestimmtes Motiv selektioniertem Objektiv aufgenommen worden sind. Wäre sehr spannend was da mehr an Schärfe, Rand Leistung, Kontrast rauszuholen ist. Ich bin auf Bilder gespannt. Gruss Markus |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hier posten, wie ich es z.B. hier gemacht habe: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=115371 Das Anfertigen von diesen CROPS ist auch keine Sache von fünf Minuten, dazu brauche ich eine entsprechende Vorlauf-Zeit. ( RAWs selektieren, RAW->JPG, JPGs croppen …) Bei Interesse versende ich gerne verkleinerte ( keine CROPS ! ) Bilder per E-Mail, da kann ich pro E-Mail Dateianhänge bis zu insgesamt 20MB anhängen ). |
Kann mir jemand erklären wieso man nur Objektive mit bestimmten Seriennummern sammelt? ^^
nur ab einer bestimmten Zeit ... oder ...? ... |
Danke Andreas für die Ausführungen.
|
Ich finde es gut, dass du dich hier meldest, Andreas!
Da würde ich gerne einfach nochmal respektvoll nachhaken. Ich denke, wir leben irgendwie in zwei Welten. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man solche guten Gläser wegsperrt...anstatt sie dafür zu nutzen, wozu sie sind. Da wäre Schmuck sammeln doch sinnvoller, als diese Stücke als Vitrinenstücke zweckzuentfremden... |
Zitat:
Es soll auch welche geben, die Autos sammeln es braucht dafür keine Erklärung und man muss nicht alles verstehen.:roll: Männer sind halt Jäger und Sammler :D ---------- Post added 29.03.2012 at 21:24 ---------- Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr. |