SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Luxusproblem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115923)

cdan 29.03.2012 16:59

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1300837)
Wozu sammelt man sechsmal das gleiche Objektiv... :shock:

Weil es bei Sony keine langen Brennweiten am Stück gibt. :zuck:

twolf 29.03.2012 17:06

Ich habe vor einiger zeit ein Sigma 180 F2.8 bei ihm gekauft, alles war inordnung, netter Kontakt, objektiv war kein Schnäppchen, aber wie beschrieben und in einen tadellosen Zustand.

Integral 29.03.2012 17:19

Zitat:

Es handelt sich zwar um denselben Typ (2612-110), keinesfalls aber sind die besagten
Objektiv-Sets von der optischen Performance her deckungsgleich, weder innerhalb der Sets noch zwischen den Sets.

Durch meine umfangreichen Sammlertätigkeiten, nach Rücksprache mit diversen Minolta-Technikern, nach Studium diverser Service-Manuals (verschiedene Revisionen des selben Typ) und durch umfangreiche Testreihen kenne ich IMHO nun den direkten Zusammenhang zwischen Seriennummernkreis und Objektivvergütung ( Rücklinse, Vorderlinse ).

Die Vergütungs-Beschichtungen selbst (bläulich, rosa, gelb, lila, grün, usw.) wirken sich
(bei sonst gleichbleibenden Parameter) direkt aus auf: Kontrastleitung, Farbwiedergabe, usw.

Erst kürzlich habe ich umfangreiche Testreihen mit verschiedensten „Minolta AC CLR 72mm JAPAN“ und einem der besagten Objektive durchgeführt, auch hier ist eine direkte Wechselwirkung der verschiedensten „Minolta AC CLR 72mm JAPAN“-Vergütungen und der erzielten Bildergebnisse zu beobachten.

Insofern ist es mein Ziel (als reiner Sammler), sämtliche Vergütungs-Variationen
untereinander zu vergleichen, um für mich die geeignete Vergütungs-Kombination
(Verhältnis Rücklinse zu Vorderlinse) zu eruieren, dazu ist es (für mich jedenfalls) zwingend notwendig,
mehrere Objektive ( je mehr, desto effizienter) zeitgleich zu besitzen, um diese dann zeitgleich unter konstanten Randbedingungen untereinander vergleichen zu können.

Andreas

About Schmidt 29.03.2012 18:08

Zitat:

Wenn ich weiß, dass ich für ein Objektiv den Betrag X bekommen kann und ich es weit unter diesem Preis erstehen kann, würde ich sogar zehn mal das gleiche Objektiv kaufen, ohne dass ich damit dem Verkäufer nun etwas unterstellen möchte. Dies nur für mich eine logische Erklärung. ;)

Gruß Wolfgang

phootobern 29.03.2012 18:10

Zitat:

Zitat von Integral (Beitrag 1300852)
Es handelt sich zwar um denselben Typ (2612-110), keinesfalls aber sind die besagten
Objektiv-Sets von der optischen Performance her deckungsgleich, weder innerhalb der Sets noch zwischen den Sets.

Durch meine umfangreichen Sammlertätigkeiten, nach Rücksprache mit diversen Minolta-Technikern, nach Studium diverser Service-Manuals (verschiedene Revisionen des selben Typ) und durch umfangreiche Testreihen kenne ich IMHO nun den direkten Zusammenhang zwischen Seriennummernkreis und Objektivvergütung ( Rücklinse, Vorderlinse ).

Die Vergütungs-Beschichtungen selbst (bläulich, rosa, gelb, lila, grün, usw.) wirken sich
(bei sonst gleichbleibenden Parameter) direkt aus auf: Kontrastleitung, Farbwiedergabe, usw.

Erst kürzlich habe ich umfangreiche Testreihen mit verschiedensten „Minolta AC CLR 72mm JAPAN“ und einem der besagten Objektive durchgeführt, auch hier ist eine direkte Wechselwirkung der verschiedensten „Minolta AC CLR 72mm JAPAN“-Vergütungen und der erzielten Bildergebnisse zu beobachten.

Insofern ist es mein Ziel (als reiner Sammler), sämtliche Vergütungs-Variationen
untereinander zu vergleichen, um für mich die geeignete Vergütungs-Kombination
(Verhältnis Rücklinse zu Vorderlinse) zu eruieren, dazu ist es (für mich jedenfalls) zwingend notwendig,
mehrere Objektive ( je mehr, desto effizienter) zeitgleich zu besitzen, um diese dann zeitgleich unter konstanten Randbedingungen untereinander vergleichen zu können.

Andreas

Hallo Andreas

Und was sagt dir dann der Test aus? Was fotografierst du dann damit? Zeig doch Bilder die mit dem einem auf ein bestimmtes Motiv selektioniertem Objektiv aufgenommen worden sind. Wäre sehr spannend was da mehr an Schärfe, Rand Leistung, Kontrast rauszuholen ist.
Ich bin auf Bilder gespannt.

Gruss Markus

Integral 29.03.2012 20:49

Zitat:

Zitat von phootobern (Beitrag 1300862)
Und was sagt dir dann der Test aus?

Wie bereits geschrieben: Der Test bringt mir die objektive Erkenntnis, wie sich verschiedene Vergütungs-Beschichtungen auswirken.

Zitat:

Was fotografierst du dann damit?

Wenn Du meinst „dann“ im Sinne von „zeitlich gesehen nach den Tests“ => gar nichts mehr, als reiner Sammler vergleiche ich die Objektive nur, die selektierten Objektive kommen dann in die Vitrine und bleiben dort.
Zitat:

Zeig doch Bilder die mit dem einem auf ein bestimmtes Motiv selektioniertem Objektiv aufgenommen worden sind. Wäre sehr spannend was da mehr an Schärfe, Rand Leistung, Kontrast rauszuholen ist.

Ein Test-Bild alleine für sich selbst betrachtet hat natürlich keinerlei Informationsgehalt in Bezug auf z.B. Kontrastvergleich, Sinn machen nur Relationen (selbes Objekt, verschiedene Objektive), nur so kann man Unterschiede analytisch ausarbeiten. Die Randleistung ( meinst Du damit „Schärfe in den Ecken ?“ ) ist nicht abhängig von der Vergütung, das ist eine reine Frage der Zentrierung, der Bildfeldwölbung und wie genau (MF) der Fokus-Punkt getroffen wird.

Zitat:

Ich bin auf Bilder gespannt.

Solche Testreihen sind sehr umfangreich in der Dateigröße, ich könnte maximal 1:1 CROPS
hier posten, wie ich es z.B. hier gemacht habe:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=115371

Das Anfertigen von diesen CROPS ist auch keine Sache von fünf Minuten, dazu brauche ich
eine entsprechende Vorlauf-Zeit. ( RAWs selektieren, RAW->JPG, JPGs croppen …)

Bei Interesse versende ich gerne verkleinerte ( keine CROPS ! ) Bilder per E-Mail, da kann ich pro E-Mail Dateianhänge bis zu insgesamt 20MB anhängen ).

Shooty 29.03.2012 21:14

Kann mir jemand erklären wieso man nur Objektive mit bestimmten Seriennummern sammelt? ^^

nur ab einer bestimmten Zeit ... oder ...? ...

phootobern 29.03.2012 21:15

Danke Andreas für die Ausführungen.

Dana 29.03.2012 21:17

Ich finde es gut, dass du dich hier meldest, Andreas!
Da würde ich gerne einfach nochmal respektvoll nachhaken.

Ich denke, wir leben irgendwie in zwei Welten. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man solche guten Gläser wegsperrt...anstatt sie dafür zu nutzen, wozu sie sind. Da wäre Schmuck sammeln doch sinnvoller, als diese Stücke als Vitrinenstücke zweckzuentfremden...

klaga 29.03.2012 21:22

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1300909)
Kann mir jemand erklären wieso man nur Objektive mit bestimmten Seriennummern sammelt? ^^

nur ab einer bestimmten Zeit ... oder ...? ...

Warum gibt es Briefmarkensammler oder Münzsammler ?
Es soll auch welche geben, die Autos sammeln es braucht dafür keine Erklärung und man muss nicht alles verstehen.:roll:

Männer sind halt Jäger und Sammler :D

---------- Post added 29.03.2012 at 21:24 ----------

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1300911)
Da wäre Schmuck sammeln doch sinnvoller

Der Satz kann aber nur von einer Frau kommen.:oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.