![]() |
Hey Alex,
Zitat:
zu suchen -deshalb meine Rückfrage nach der Farbvariante. Dat Ei |
![]() -> Bild in der Galerie Hier ist die bunte Version und habe auch jetzt gesehen, laut Histogramm : fehlt noch an Lichter. Gruß,Alex |
...und laut Kurven müsste da eine Menge zu viel Blau drin sein...die Haare vom Opa sind ja schon fast schlumpfig.
|
|
Kannst du mal bitte beschreiben, wie du "Licht lenkst"? Das ist erstaunlich...
|
Hey Dana,
hier liegt der eigentliche Kniff in der S/W-Konvertierung. Das Lichtlenken ist hier eher simpel. Es ist im Umgrunde eine Vignette, deren Helligkeit und Lichtabfall sowie Zentrum steuere. Das Zentrum ist hier einfach Opa. Ihm habe ich das Licht auf die nasenspitze gesetzt. Der Rest ist nur ein radiales Abfallen des Lichtes. Dat Ei |
Bei dem ersten Bild hatte ich die SW Umwandlung in Nik Colorefex gemacht . Glaube habe vielleicht zuviel an die Filterregler gezogen.
Nach deinem Model mit der Vignette habe ich das Raw nochmal bearbeitet: einmal in SW: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...arbeitet-1.jpg und einmal in Farbe: ![]() -> Bild in der Galerie @ Dat Ei deine Idee mit der Vignette ist sehr gut:top: Danke! Gruß,Alex |
Hey Alex,
nur mal als Tipp: achte mal bei Deiner S/W-Konvertierung darauf, wie die Graustufen der Gesichter wirken, insbesondere die der Stirnflächen. Wenn Du zwischen Deiner und meiner Variante in der Galerie blätterst, siehst Du, worauf ich hinaus will. Ebenso ist die Differenzierung zwischen dem Pullunder des Opas und dem Oberkopf des linken, unteren Mädels in Deiner Variante wieder sehr schwach ausgeprägt. Da läuft der Bereich (deutlicher) zu. Ich denke, das Motiv macht es für Dich lohnenswert, sich noch ein bißchen mit ihm im Detail zu beschäftigen - vielleicht zudem auch mit der Monitorkalibrierung. Dat Ei |
Die Anordnung der Personen gefällt mir echt gut. Werd ich mir merken. :top:
Aber wieso SW? Das raubt dem Bild iwie ein wenig die Fröhlichkeit. Perfekt wäre deine Farbversion, aber dann richtig bearbeitet und ohne Blaustich :top: Und ansonsten hätte ichs eher nicht ins Album gestellt. Es ist doch mehr ein Schnappschuss fürs Familienalbum, auch wenns ein guter ist ;) So richtig Kritik kann man ja eigentlich nicht äußern. |
Wenn's denn SW sein soll, hätte ich noch einen Vorschlag:
![]() -> Bild in der Galerie Allerdings kann man bei der Größe des Originals ein Ausfressen diverser Bereiche fast nicht verhindern. Aber es ist bestimmt ein tolles Erinnerungsfoto, egal, was Du letztendlich damit anstellst! Viele Grüße, Markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |