![]() |
Jo, kurzer Nachtrag:
hab es jetzt grad mit Canon-Files versucht, die ich vorher nicht mit Exiftools bearbeitet habe, bei denen LR3.x selbst eine Objektivbezeichnung vergeben hat und bei denen der Lens-Model-Tag nicht mit dem des Lens-Tags übereinstimmt... LR bleibt beim Lens-Tag und wechselt nicht zum Lens-Model-Tag... das versteh mal wer will. |
und bei Pentax-Bildern gibts den Tag "Lens-Model" gar nicht...
|
Ich habe das gleiche Problem gehabt und mit ExifTool gelöst ( geht auf dem Mac prima per Automator :-) ). Sehr geholfen hat mir dabei dieser Thread auf dyxum: http://www.dyxum.com/dforum/lens-inf...opic81142.html. Hier werden auch die Unterschiede zwischen LR3 und LR4 aufgezeigt!
Eine Frage habe ich aber noch: ich habe bei meiner Schwester mit ihrer Nikon gesehen, das bei Aktivierung der Objektivkorrektur im LR4 sofort das richtige (Nikon-)Objektiv ausgewählt wird. Das ist mir selbst bei Sony-Objektiven nicht passiert, immer müssen aufwendig alle drei Einträge ausgewählt werden. Kann man dies auch per ExifTool lösen ? (edit: typo entfernt) |
Zitat:
danke für den Link. Bin noch nicht ganz fertig mit lesen, aber laut dem Text kann man inzwischen die "Schuld" an "falschen" Objektiveinträgen je nach Kombination von Kamera, Objektiv, eigenen-Exif-Änderungen-bisher, Lightroom-Version, ... nicht mehr eindeutig zuordnen. Welche Kombination hast Du denn und wie lauten Deine Exiftoolbefehle? Servus Wilma |
Hier die Umsetzung für meine beiden Tamrons nach der Anpassung an LR4 :
Code:
# Umsetzung Tamron 60mm F2 Macro : LensType = 255 Die -if Teile des Codes must du ggf. an deinen Objektivpark anpassen so das eine eindeutige Zuordnung der Objektive möglich ist ( ich hatte früher noch ein weiteres Objektiv mit der LensID 255 ). |
Zitat:
mit dem Exiftool kannst du nur soviel ausrichten, dass du in dem LensModel Tag jenen Namen des Objektives schreibst, welcher in der Lens Profile enthalten ist. Ein anderer Weg ist unter Objektivkorrekturen deinen Standard zu speichern. Alle Infos hierzu findest du auch unter diesem Link. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Zitat:
ich vermute mal hier, dass die Objektivdaten je nach "Marke" (Kamera/Objektiv) ausgelesen werden. Aber das ist Glaskugel ... Schönen Sonntag. Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |