mrieglhofer |
18.03.2012 20:17 |
@turboengine
Zitat:
Das ist leider eine Irrlehre, aber mag für Dich funktionieren. Was das Objektiv nicht aufgezeichnet hat, bringt man auch aus dem RAW nicht mehr heraus.
|
Da kann ich dir leider wieder mal nicht zustimmen. Jedes Objektiv vermindert logischerweise den Kontrast. Das mit der besseren Vergütung weniger, dass mit der schlechteren mehr. Damit hast du das Problem auch beim über drüber Superobjektiv genauso.
Manchmal z.B. bei sehr starken Szenenkontrasten bist sogar froh, dass der Kontrast niedriger ist, manchmal wie bei schlechtem Wetter eben nicht. Und dann mußt in beiden Fällen korrigieren.
Und jetzt erkläre mir bitte, wenn ich eine Kante von schwarz nach weiß habe und einen Grauschleier drüberlege, was da bitte verlorengehen soll. Selbst wenn du nur 8 Bit zur Verfügung hast, bekommst dann sogar mehr Kontrast aufs Bild. Hat man analog mit Vorbelichtung des Films gemacht, wenn er weicher werden sollte.
Zitat:
Wenn man Filmmaterial vorbelichtet, wird der Abstand zwischen den dunkelsten und den hellsten Stellen in der Aufnahme verringert, die Kameraleute sprechen auch von einer Verflachung der Gradation.
|
http://www.movie-college.de/filmschu...belichtung.htm
Problem hast nur, dass bei flauen Motiven du die Werte mehr spreizen mußt und dann bei JPG Tonwertabrisse provizierenwürdest.
Übrigens mußt in der Regel nur den Schwarzwert erhöhen. In den hellen Stellen ist der Anteil relativ deutlicher geringer. Damit steilt da auch nichts auf. Oder halt am unteren Teil der Kurve ziehen.
Zitat:
Am besten ist ein Objektiv, das jeden Punkt im Bildraum zu 100% auf den Sensor projeziert.
|
Selbst da kann ich dir nicht zustimmen. Du hast einen Eingangskonstrast von im Extremfall zw. 9-12 Blendenstufen. Du must den Kontrast des Motives soundso auf ca. 1:30 (4 Blendenstufen) reduzieren, damit du ihn aufs Papier bringt. Am Monitor geht mehr. Daher nutzt dir nichts, wenn du 100% des Kontrastes hast, den du nie darstellen kannst. Daher reduziert das Gesamtsystem den Kontrastumfang in mehreren Stufen soundso.
|