![]() |
Also ich war gestern mal bei Sauter und bin soweit zufrieden.
Der Mann hinter der Theke war freundlichen und war auch bereit auf Nachfrage die passenden Objektive aus'm Lager zu holen. Das Testen an der eigenen Cam war auch ohne "Zeitdruck" möglich. Auswahl war soweit auch sehr gut, nur leider war ein Standart-Objektiv (Tamron 55200) nicht im Sortiment, weil das zu minderwertig sei. Dafür lag aber das 100€ 70300 rum... seltsam. Von der Beratung her hätte ich mir noch etwas mehr Eigeninitiative seitens des Angestellen gewünscht. Hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich neu in dem Bereich bin, aber hab nicht wirklich sinnvolle Tipps oder Hinweise erhalten. Ich hab mich dann noch bei den Stativen umgeschaut und wurde dort hervoragend beraten. Gewichte, Verarbeitung, Einstellmöglichkeiten, Stärken und Schwächen, etc wurden von gefühlt allen Produkten erklärt und dabei stehts mein Budget berücksichtigt. Erst auf Nachfragen meinerseits wurde mir dann auch mal ein Teureres vorgeführt. Fazit: Positiv: - große Auswahl - Testmöglichkeit an der eigenen Cam - kein (typischer) Kaufzwang/ keine blöden Kommentare bezüglich Internetkauf - keine Kommentare wie: "habe ich selbst, ist absolut mega, super, spitze, ..." - sehr ausführliche Beratung bei den Stativen (1. Stock) Negativ: - zu wenig Eigeninitiative im Erdgeschoss an der "Objektiv-Theke" - keine Möglichkeit das Objektiv mal im Freien zu testen (würd ich aber an deren Stelle in München City auch nicht erlauben) |
Na ist doch fein.
Und wie wars mit den Preisen ? Hast dir auch mal die gebrauchten Objektive angesehen ? Haben ne grosse Auswahl an Minolta Objektiven !!! |
Also preislich gesehen is es wie bei vielen Fachgeschäften:
Du bezahlst halt einfach für die Beratung und die Angestellten. Rein zum Vergleich: Amazon is bei zwei verglichenen Artikeln (Objektiv und Stativ) 25% günstiger. (trotz Nachlass) Zum Thema gebrauchte Objektive: Hab ich scheinbar übersehen, muss ich mich direkt mal umsehen da - danke für den Tipp! |
Die Gebrauchtecke ist kaum zu übersehen ;) Wenn du vor der Beratungstheke stehst, wendest du dich nach links, dort findest du eine Theke, hinter der mehrere "Rundregale" stehen (voll mit Gebrauchtwaren). Wenn du vor dem Geschäft stehst und rechts an der Ladenfront entlang gehst, kannst du diese Regale auch von aussen inspizieren und bei Gelegenheit innen nachfragen.
|
Zitat:
Der erste positives Eindruck: jede menge Sony Cameras und Objektive. Mich haben drei interessiert: das Tamron 60 mm Macro -Preis 349€ also ca.20€ teurer als der günstigste Netanbieter, das 90 mm Macro -Preis war 399€ ,finde ich es noch OK und das Tamron 70-200 2,8 da hatte die Zugeschlagen, Preis lag bei 650€. Übrigens die A77 mit 16-50 stand für 1899€. Ein Rabatt wäre noch möglich, meinnte der Verkäufer. Gruß,Alex |
Man kann sich das Gebrauchtangebot Minolta/Sony nur von außen anschauen. Die Rundregale drehen sich aber, so daß man das komplette Angebot auch ganz gut sehen kann. Im Laden kann man sich dann das Objekt der Begierde zeigen lassen.
Rainer |
Und wenn dir bei den Preisen übel wird,
eine Klinik ist direkt daneben. :top: Gruß Wolfram |
Wolfram ! ts ts ts
|
Zu den Preisen bei Sauter muss man bei Neuware meist sagen: recht teuer.
Und zwar so teuer, dass man ernsthaft ins Grübeln kommt ob man für den Service alles anschauen, in die Hand zu nehmen und drüber mit einem Verkäufer reden zu können wirklich sooo viel extra zahlen will. Für mich gibts da irgendwo ne Grenze in Prozent des Preises bzw. bei teureren Sachen auch einen max. Differenzpreis zum seriösen Konkurrenten... Ich wäre der Meinung die würden bei Sauter deutlich mehr Umsatz machen, wenn sie Ihre Preispolitik da mal überdenken würden. Aber scheinbar haben sie das nicht nötig. Dass sie im Einkauf wirklich so viel mehr zahlen, kann ich erst mal nicht annehmen, aber vielleicht kennt da jemand die Politik der Hersteller bzw. Großhändlerspannen. |
Zitat:
Was ist den bitte : recht teuer ? In welcher Relation siehst du denn das bitte ? Vergleichst du einen Ladengeschäft mit Ladenmiete und Angestellten mit einem Internethändler ? Ich find den Sauter überhaupt nicht teuer - warum ? Weil die Preise oft unter dem LP sind und ich eine Beratung bekomme, mit viele Produkte ansehen und auch in die Hand nehmen kann. Dazu hab ich einen Ansprechpartner wenns Probleme gibt. Schade das es manche Hersteller nicht schaffen eine feste Preisbindung herzustellen. SONY schafft es auf alle Fälle schon mal einige Kameramodelle zum LP über den Fachhandel zu verkaufen. Siehe NEX7 oder auch A77. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |