SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114240)

About Schmidt 17.02.2012 17:44

Man muss ja nicht immer die neueste Version haben, auch wenn es reizvoll ist. So bin ich bei Photoshop Elements immer eine Version hinterher, bzw. überspringe immer ein Update. Momentan also 9, aktuell ist 10 also wird meine nächste Version 11, so es sich lohnt. So spart man eine Menge Geld und kauft meist recht günstig ein.
Ob du nun bei LR3 oder 4 einsteigst, es wird wohl eine ganze weile dauern bis du dich richtig eingearbeitet hast. Also drei Kaufen und später auf 5 Updaten. ;)

Gruß Wolfgang

gugler 17.02.2012 17:52

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1285272)
Als Schüler/Student/Lehrer kriegt man Lr (3 und wahrscheinlich auch 4) für unter 100,- EUR. Schau mal nach Student Edition, oder so ähnlich. Welche Schule Du dabei besuchst, spielt dabei keine Rolle. ;)

Ja die hatte ich auch schon gesehn.
Geh leider schon ein paar Jahre nicht mehr zur Schule. :evil:
Aber wer weiß vielleicht braucht ja meine Cousine LR :P:oops:

klaga 17.02.2012 19:06

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1285272)
Als Schüler/Student/Lehrer kriegt man Lr (3 und wahrscheinlich auch 4) für unter 100,- EUR. Schau mal nach Student Edition, oder so ähnlich. Welche Schule Du dabei besuchst, spielt dabei keine Rolle. ;)

Baumschule dürfte wohl nicht reichen :)

Und VHS geht zur Zeit wohl auch nicht.:flop:

domii666 17.02.2012 19:18

Hab für die Studentversion 35€ bei Amazon gezahlt ;) LR3.

JoeJung 17.02.2012 19:47

Ich würde mir jetzt LR3 kaufen und dann auf die Version 4 updaten (falls sich das Update für dich lohnt - vielleicht reichen dir ja die Funktionen der Version 3) ...

Lg. Josef

gugler 17.02.2012 19:54

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1285327)
Ich würde mir jetzt LR3 kaufen und dann auf die Version 4 updaten (falls sich das Update für dich lohnt - vielleicht reichen dir ja die Funktionen der Version 3) ...

Ja so werd ichs warscheinlich auch machen.

Aber eine Frage hätt ich noch.
Gibt es einen Unterschied zwischen der Studenten und der normalen Version ausser dem Preis?

JoeJung 17.02.2012 20:39

Zitat:

Zitat von gugler (Beitrag 1285330)
Ja so werd ichs warscheinlich auch machen.

Aber eine Frage hätt ich noch.
Gibt es einen Unterschied zwischen der Studenten und der normalen Version ausser dem Preis?

Ich gehe mal davon aus, dass du die Studentenversion nicht gewerblich nutzen darfst - ob das für dich ein Problem ist, musst du für dich selbst entscheiden.
Ich würde mich auch genau erkundigen, ob du von einer Studentenversion updaten kannst oder ob du dir immer eine Vollversion kaufen musst.

Lg. Josef

tino79 17.02.2012 20:46

Mittlerweile darf man die Studentenversionen gewerblich nutzen. Findet sich irgendwo bei Adobe in den Bedingungen.

suchm 18.02.2012 19:50

Geo-Daten -> LR4

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1285273)
Man muss ja nicht immer die neueste Version haben, auch wenn es reizvoll ist. So bin ich bei Photoshop Elements immer eine Version hinterher, bzw. überspringe immer ein Update. Momentan also 9, aktuell ist 10 also wird meine nächste Version 11, so es sich lohnt. So spart man eine Menge Geld und kauft meist recht günstig ein.
Ob du nun bei LR3 oder 4 einsteigst, es wird wohl eine ganze weile dauern bis du dich richtig eingearbeitet hast. Also drei Kaufen und später auf 5 Updaten. ;)

Gruß Wolfgang

Das ist eine gute Empfehlung von Wolfgang. Ich würde hier nur die Einschränkung bezüglich Geo-Daten machen. Wenn Du weisst, dass Du bald Deine Photos mit Geo-Daten versehen willst, dann steige gleich auf LR4 um. Da ist's deutlich einfacher. Ansonsten reicht LR3 zum Einstieg völlig.

Gruss
Christian

gugler 18.02.2012 20:21

Danke euch erstmal.
Nächste Woche liegt LR3 in meinem Postkasten. :top:

Wenn ich dann wirklich will kann ich ja jederzeit noch upgraden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.