SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Low-key (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114178)

Deep-Sea 16.02.2012 15:33

@gpo:
Öhm joa, da kann ich wohl nur zustimmen :top:

Yttrium 16.02.2012 16:26

Die vordere Hand ist nicht scharf, aber das liegt wohl an Blende 3,2. Wieso nicht weiter abblenden? 8-11 wäre perfekt :top:

Sonst ist es für den Anfang doch schon sehr schön gelungen :top:

LG, Melanie

lokosensey 21.05.2012 04:14

Es wird immer gesagt, dass man bei low key aufnahme die kamera so einstellt, dass man auf dem bildschirm nichts mehr sieht (schwarz) und dann einen blitz einzätzen.

Das bild wird am ende korrekt belichtet.
Aber wie soll man dann fokussieren, wenn man nichts im sucher sieht?

Oder muss man doch anderes vorgehen?

Karsten in Altona 21.05.2012 08:30

Zitat:

Zitat von lokosensey (Beitrag 1320468)
Aber wie soll man dann fokussieren, wenn man nichts im sucher sieht?

Oder muss man doch anderes vorgehen?

Mehrer Möglichkeiten. Wenn Du nix siehst, dann hast Du entweder die falsche Kamera (mit antiquirtem Objektiv), oder die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen. Oder aber der Workflow passt nicht. Man könnte zb erst fokussieren und dann abblenden. Bei Deiner im Profil angegebenen Nex5 mit 18-55 sollte das gute Stück aber damit durchaus fokussieren können, außer eben Du hast ein altes manuelles Objektiv mit ohne Arbeitsblende. Aber ab hier hab ich dann keine Ahnung wie man vorgeht. ;)

amateur 21.05.2012 09:57

Wo kein Bild mehr ist, gibt es auch keine sinnvolle Bildkritik. Daher ins Café verschoben.

Ich finde das ehrlich gesagt schade und nicht richtig, was der Beitragsersteller hier macht, weil es zu dem Bild ja ne inhaltsvolle konstruktive Diskussion gab, die jetzt für Leser wertlos geworden ist.

Viele Grüße

Stephan

lokosensey 22.05.2012 00:07

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1320494)
Mehrer Möglichkeiten. Wenn Du nix siehst, dann hast Du entweder die falsche Kamera (mit antiquirtem Objektiv), oder die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen. Oder aber der Workflow passt nicht. Man könnte zb erst fokussieren und dann abblenden. Bei Deiner im Profil angegebenen Nex5 mit 18-55 sollte das gute Stück aber damit durchaus fokussieren können, außer eben Du hast ein altes manuelles Objektiv mit ohne Arbeitsblende. Aber ab hier hab ich dann keine Ahnung wie man vorgeht. ;)

Ich habe mir vor 3 Wochen A57 gekauft und fotografiere jetzt damit.
Die Bilder sind am Ende korrekt belichtet, nur wie gesagt, dass ich ins schwarze fotografiere. Ich weiß nicht, wie man richtig bei low key aufnahme vorgeht. Wenn ich jedes mal neufokussieren werde und dann abblenden, dann dauert das zu lange.
Erlich gesagt stört es mich auch nicht, dass ich nichts auf dem bildschirm sehe. Einpaar probefotos und man hat den Punkt.
Nur mich interessiert, ob das bei low key aufnahmen wirklich so ist, dass man die einstellungen so macht,dass man im sucher nichts sieht und erst dann den Blitz einsätzt?

Karsten in Altona 22.05.2012 00:23

Ich glaube für das Problem kannst Du ruhig einen eigenen Thread in "Vor der Aufnahme" (Alternativ in "Rund um SLT") erstellen. Meine Vermutung ist, dass Dir jemand (hoffentlich) sagen wird, dass Du die Lösung auf Seite XYZ in der Bedienungsanleitung finden wirst. In anderen Foren käme wahrscheinlich nur ein RTFM! ;)

lokosensey 22.05.2012 00:28

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1320904)
Ich glaube für das Problem kannst Du ruhig einen eigenen Thread in "Vor der Aufnahme" (Alternativ in "Rund um SLT") erstellen. Meine Vermutung ist, dass Dir jemand (hoffentlich) sagen wird, dass Du die Lösung auf Seite XYZ in der Bedienungsanleitung finden wirst. In anderen Foren käme wahrscheinlich nur ein RTFM! ;)

Ok, Danke
das werde ich jetzt machen.

Karsten in Altona 22.05.2012 00:33

Was, die Bedienungsanleitung lesen? :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.