SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umrüstung Satellitenanlage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114164)

BadMan 16.02.2012 09:16

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1284524)
Frag doch mal die Vermieterin nach der Firma, die die Arbeiten ausführt und welches System verbaut wird; die können dann sicher auch eine Receiver-Empfehlung aussprechen.

Gute Idee! Mit der Vermieterin wollte ich dann heute Abend eh telefonieren. Bin ja inzwischen hier mit genug Informationen gefüttert worden. :top:

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1284524)
Achtung auch, sofern das nicht schon bekannt ist: Wenn Du einen DVD-HD-Recorder oder Video-Recorder hast, so benötigt dieser einen eigenen Receiver!

Im Moment hängt mein Videorecorder direkt am Fernseher. Ist klar, dass er nach der Umstellung an den Receiver muss. Oder halt direkt in ein TV mit integriertem Receiver investieren.

krems11 16.02.2012 09:34

In meiner FeWo hatten wir die Umstellung vor zwei Jahren schon, da ein Blitzschlag die alte Analoganlage gekillt hatte (wodurch's ein Versicherungsfall wurde...).

An der Leitung änderte sich dadurch nichts. Das Signal wird nach wie vor - ähnlich einem Kabelfernsehen - in die Antennenbuchse eingespeist, und ich benötige keinen Receiver, um das Programm zu empfangen.

Vorteil: ich habe keinen weiteren Kasten herumstehen.

Nachteil: ich kann eben nur die Programme empfangen, die seitens der Hausgemeinschaft gewünscht werden. Als einer von 200 Eigentümern habe ich da sehr wenig Mitsprachemöglichkeit.

Falls Du mehr Programme haben möchtset, könntest Du ja eine Option über das Internet dazukaufen. Hat mein Bruder in seiner Dienstwohnung so gemacht. Dort hatte er vorher über die Buchse (selbes Prinzip) "nur" 28 Programme, jetzt sind es weit über 100 - mit der Option von paytv, was von der Buchse weg auch nicht geht.

mrrondi 16.02.2012 09:52

Ja solltest unbedingt die Vermieterin und die sicherlich wiederrum mit der Hausverwaltung und Eigentümergeminschaft reden.

Was ihr wohl bis jetzt habt ist eine Satellitenanlage mit Kanalaufbereitung.
Halt bis jetzt analog.
Oft muss mann nur die Karten in der Anlage tauschen.
Tja .. jetzt kommt der Haken.
Die Karten kosten richtig Kohle - 500 Euro für eine sind keine Seltenheit.
Und du brauchst oft mehrere - sprich in dem Fall bis zu 9 0der 10 Stück.

Klar das die Vermieter und Inhaber a bisserl geschockt sind von den Kosten.
Oft werden die Kosten dann umgelegt.

Wenn das Signal direkt digital eingespeist wird dann brauchst du TV´s die einen digitalen Tuner haben - DVB-C.

Dann können auch sogenannten Programmpaket auf einer Karte empfangen werden.
Ein "paket" enthält dann mehrere Programme. Z.B. die ganzen ZDF Kanäle - zdf - zdf info - zdf nano usw.

Auf alle Fälle können die Kosten auf die Mieter umgelegt werden. Und mit 3 Euro bist du gut dabei. Kabelanschluss kostet dich immer mehr.

Alternative wäre DVB-T - was es übrigens auch in einer Kanalaufbereitung fürs Haus gibt. Doch dard dort das Mietshaus nicht zu gross sein. Liegt an den hohen Frequenzen des DVB-T Signals.

Metalspotter 16.02.2012 10:25

Zitat:

Zitat von krems11 (Beitrag 1284565)
Falls Du mehr Programme haben möchtset, könntest Du ja eine Option über das Internet dazukaufen. Hat mein Bruder in seiner Dienstwohnung so gemacht. Dort hatte er vorher über die Buchse (selbes Prinzip) "nur" 28 Programme, jetzt sind es weit über 100 - mit der Option von paytv, was von der Buchse weg auch nicht geht.

Geht aber auch nicht überall. Man braucht mindestens einen 16.000kbit/S + Anschluß (also einen der garantiert 16.000kbit/S liefert) damit das läuft.
Wäre auch meine Wahl, leider hab ich hier "nur" 13.000kbit/S, das reicht nicht.

Grad mal gekuckt, DVB-T scheidet in Deiner Region wohl aus, da gibt es wohl nicht allzuviel Sender.

steve.hatton 16.02.2012 12:11

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1284563)
...
Im Moment hängt mein Videorecorder direkt am Fernseher. Ist klar, dass er nach der Umstellung an den Receiver muss. Oder halt direkt in ein TV mit integriertem Receiver investieren.

Ich weiß nicht ob ich jetzt richtig verstanden wurde: Jedes Endgerät benötigt einen digitalen Receiver, also TV mit DVB-C oder DVB-S tuner integriert oder Receiver extra und zusätzlich einen Receiver für den "Video-Recorder".

M.W: gibt es nur sehr sehr wenige Festplatten-DVD-Recorder mit DVB-S integriert.
Andererseits hat jeder zweite Receiver eine Festplatte drin, mit der man aufnehmen und ansehen, aber halt nichts "archivieren", bzw auf DVD brennen kann.

Metalspotter 16.02.2012 12:28

Einen zusätzlichen Receiver brauchst Du doch nur, wenn Du was anderes kucken willst, als du aufnimmst?

iffi 16.02.2012 12:41

Hallo Jörg,

schau mal hier rein.

http://sat.beitinger.de/einkabel.html

XJClaude 16.02.2012 12:56

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1284641)
.......

M.W: gibt es nur sehr sehr wenige Festplatten-DVD-Recorder mit DVB-S integriert.
Andererseits hat jeder zweite Receiver eine Festplatte drin, mit der man aufnehmen und ansehen, aber halt nichts "archivieren", bzw auf DVD brennen kann.

Heutige Festplatten-DVD-Recorder haben meistens einen USB Ausgang damit lässt sich viel anstellen. ;)

BadMan 16.02.2012 13:36

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1284641)
Jedes Endgerät benötigt einen digitalen Receiver, also TV mit DVB-C oder DVB-S tuner integriert oder Receiver extra und zusätzlich einen Receiver für den "Video-Recorder".

Es gibt doch Receiver mit 2 Scartanschlüssen, für TV und Videorecorder. Und zusätzlich ist noch ein USB-Anschluss dabei, z.B. hier.
Aber natürlich ist dann nichts mit gleichzeitig aufnehmen und was anderes gucken, das ist richtig.

hpike 16.02.2012 13:38

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1284686)
Aber natürlich ist dann nichts mit gleichzeitig aufnehmen und was anderes gucken, das ist richtig.

Dazu braucht man meines Wissens auch ein doppel LNB.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.