![]() |
Stark finde ich wie mit Hilfe von Licht und Schärfe die Fahne herausgearbeitet worden ist.
Aber das rote Dingsda stört auch mich massiv. Und man grübelt echt über die Frage nach der Intention des Models, dort auf diese Weise mit diesen Utensilien zu "posieren"... |
Eine interessante Diskussion, die dieses Bild auslöst und dafür danke ich euch. In dieses Bild lässt sich wirklich einiges hinein interpretieren und das macht vielleicht auch den Reiz aus. Es ist ein Bild, zu dem sich jeder seine eigene Geschichte ausdenken kann und das macht es für mich so interessant. Ich lasse mal offen was der Mann da gemacht hat, denn so bleibt ein Geheimnis hinter dem Bild und wer mag kann sich seine eigene Geschichte weiter denken. Das Bild ist jedoch nicht gestellt, hier ist ein Moment festgehalten. Tempelhofer Flughafen ist richtig, also kein Fluss der da fließt nur Wiese und Rollbahn ganz im Hintergrund.
Natürlich hätte ich das rote Schild weg stempeln können, nur mache ich so etwas äußert ungern, denn es gehört da hin und es würde mir immer irgendwie fehlen wenn ich es stempeln würde. Meine Bilder müssen auch nicht immer perfekt sein; ich bin es ja auch nicht. Insgesamt hat mir eure Diskussion gezeigt, dass mir da ein Bild gelungen ist, das Geschichten erzählt. Das ist ein gutes Gefühl. |
@cdan und Dana
Ich möchte euch beiden danken, cdan natürlich für dieses Thema. Es wurde ein Bild vorgestellt, es gab positives Feedback aber auch Kritik. Keiner der hier einen Beitrag verfasst hat, hat versucht die Meinung eines anderen umzudrehen. Am Ende freut sich der TO noch über die unterschiedlichen Reaktionen auf sein Bild. Wenn sich jetzt einer fragt warum ich hier so rumsülze, dem sei gesagt, dass ich einige der aktuellen Themen mit mehr als 20 Beiträgen gelesen habe... @Dana Danke! Das erste Mal fühle ich mich hier im Forum und vor allem in diesem Unterforum wirklich willkommen. Den Ausführungen über Verzerrungen bei Verwendung verschiedener Objektive, den Erklärungsversuchen von Bildfehlern mit Hilfe der Exif Daten und den Empfehlungen zur Verwendung der richtigen Brennweite bei Portraits kann ich wenig beisteuern. Deshalb freut es mich umsomehr wenn mich jemand einlädt trotzdem oder gerade deshalb meine Meinung kundzutun und das werde ich auch weiterhin gerne tun. |
Zitat:
Habe eig nichts auszusetzen an dem Bild, bis auf die Kleidung. Die könnte etwas mehr in die Zeit des 70er Stils (oder was auch immer das Bild farblich für einen Stil hat) passen. Aber da es nicht gestellt war, tja. einfach lassen :top: Könnte mir durchaus ne Serie mit dieser Farbgebung und der Thematik: Person, Kälte, viel Freifläche, etc. vorstellen :top: Gruß, Ed |
Zitat:
Weißt...ich zeige meine Bilder gerne meinen Eltern. Die sind beide ohne viel technische Ahnung und sehr kritisch, was mich angeht. Und dann kriege ich auch schon mal bei einem Bild gesagt: "Ok, Große...da biste aber schon SEHR abgehoben oder??" oder sie erklären einfach, dass sie das Bild nicht mögen. Daher weiß ich dann, dass man einfach auch schauen muss, wo man ein Bild zeigt bzw dass ich meine "Abgehobenheit" vielleicht wirklich überprüfen sollte und was Laien manchmal zu meinen Bildern denken. Das kann gut auf den "Boden zurück" holen. :D Von daher finde ich es sogar gut, wenn jemand, der noch wenig Ahnung hat, einfach aus dem Bauch heraus sagt, wie das Bild auf ihn wirkt und dies auch noch begründet. Vielleicht, wenn du etwas mehr in das Metier abgetaucht bist, wirst du auch Geschichten sehen - und das ist ein sehr schöner Moment, wenn das passiert. Wenn ein Foto auf dich wirkt, ohne dass du die einzelnen Parameter wahrnimmst, weil es einfach etwas in dir auslöst...das ist eine tolle Erfahrung. Aber selbst wenn es nicht kommt, wirst du dein Handwerk ordentlich machen können und sicher schöne Bilder produzieren lernen. Zitat:
Auf der Technik rumzureiten und nur mithilfe von Daten ein Bild bestimmen oder bewerten zu können...das sollte nicht dein Ziel sein. ;) :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr. |