SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   nochmal? RAW und JPEG - JPEG Qualität? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113913)

BeHo 09.02.2012 16:57

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1281929)
Die A55 hat nicht die Möglichkeit xfine aufzuzeichnen...

Hatte ich so in Erinnerung. Da muss ich noch mal schauen. Aber auch bei meinen anderen Kameras wie bei der :a:700 sehe ich keinen Unterschied. Den gibt's wahrscheinlich erst nach mehrmaligem Bearbeiten.

Werderano 09.02.2012 17:03

Wie schaut es denn nun bei dir aus Swivel, dass von dir gestern eingestellte raw sieht ja wirklich nicht gut aus?

swivel 09.02.2012 18:13

Zitat:

Zitat von Werderano (Beitrag 1281958)
Wie schaut es denn nun bei dir aus Swivel, dass von dir gestern eingestellte raw sieht ja wirklich nicht gut aus?

Hi,

Es fällt mir schwer einzuschätzen woran das liegt. Das war ja schon so bevor ich alles dann verzweifelt zum Service geschickt habe.
Ich werde hier erstmal nicht mehr berichten ohne genaueres zu wissen.

Mit dem Sony Service bleibe ich in Verbindung.

odili 09.02.2012 22:34

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1281906)
Also ich sehe an der A77 zwischen fine und x.fine keinerlei Unterschiede - außer dass die Dateien ca. doppelt so groß sind.

Gary Friedman siehts in seinem neuen Buch ganz anders:

"The A77 gives you an extra-high quality option (“Extra Fine”) for saving .jpgs which take up a lot more space on your memory card but are pretty much free of visible compression artifacts."

Genau das, was viele den JPEGs der A77 ankreiden , könnte genau davon kommen:
dass sie eben nur mit fine und nicht mit extra fine speichern.

TONI_B 09.02.2012 22:45

Ja, das habe ich auch gelesen. Nur leider hat der gute Herr Friedmann seine Aussage nicht mit Bildern belegt!

100%

-> Bild in der Galerie

1000%

-> Bild in der Galerie

Wo sind hier "deutliche" Unterschiede zu sehen?

Welches ist Fine und welches ist X.Fine? :P

ulle300 09.02.2012 23:03

Rechts ist xFine. Sieht man aber nur bei 1000%.

Grüße

TONI_B 10.02.2012 10:30

Aha, sehr interessant!

Woran erkennst du das?

Ich löse das "Rätsel" noch nicht auf und warte bis noch mehr Tipps abgegeben werden...:cool::lol:

Yezariael 10.02.2012 11:12

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1282153)
Aha, sehr interessant!

Woran erkennst du das?

Ich löse das "Rätsel" noch nicht auf und warte bis noch mehr Tipps abgegeben werden...:cool::lol:

Ich würde auch meinen rechts ist xfine... ist aber mehr geraten als was anderes ;) im S hat es ein paar Schattierungen, die mich dort feiner aufgepixelt dünken... :?:

André 69 10.02.2012 11:20

Hallo,

... nur mal einen kleinen unbedeutenden Einwurf:
Die Bildspeichergröße ist doch abhängig vom Motiv - bei einfachen wenig texturierten Bildern wird man sicher kaum einen Unterschied sehen, bei Bildern mit vielen Details schon.
Zumindest sehe ich bei einer entsprechenden Landschaftsaufnahme den Unterschied bei der A700 zwischen Fine und XFine sofort, bei einem Portrait mit hohem Bokehanteil keinen ...

Gruß André

lazertron 10.02.2012 12:00

Links ist xFine.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.