SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Mirjam (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113516)

cdan 01.02.2012 17:29

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1278175)
Technisch gesehen fallen mir folgende Dinge auf:
Die Lichtquelle - sehr gross war sie nicht oder sie war sehr weit weg
Mit noch viel zu hart , siehe die Schatten was z.B. der Arm wirft.
Dann kommt Sie mir wohl auch zu frontal statt von weiter oben.

Licht muss man lesen können, und wie im richtigen Leben auch verwechselt man schnell mal ein paar Buchstaben. Hier kam das Licht von zwei Seiten und da liegt auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt, nämlich der Schatten am Hals. Wäre das Licht frontal gekommen, dann gäbe es ihn nicht. Hier waren jedoch zwei größere Softboxen jeweils links und rechts von weit oben im Spiel. Der Schatten lässt sich korrigieren.

Dana 01.02.2012 19:59

Ahja, siehste, der Schatten fällt mir erst jetzt etwas unangenehm auf... Ich muss echt mein Auge schulen.

Karsten in Altona 01.02.2012 21:17

Jetzt kommt einer mit ohne Studioerfahrung, aber ich sag trotzdem was dazu.

Pose und Ausstrahlung sind gut soweit. Bildausschnitt hätte noch ein bisschen "frecher" sein können. Quasi passend zur Pose. Der ist ein wenig brav gewählt. Auf meinem iMac Bildschirm sieht das Kleid mehr oder weniger komplett schwarz und strukturlos aus, aber im Druck muss das ja nicht so sein. Ansonsten finde ich das Licht langweilig. Vielleicht hätte ein Haarlicht von hinten noch was gerissen. Auch den einfarbig und eintönig wirkenden hellen Hintergrund finde ich ein wenig fad.

So, jetzt ist's raus. :P Könnte ich es besser? Keine Ahnung, ich hab die Mittel nicht. ;) - Ich kann aber auch besser schmecken, als kochen. :mrgreen:

Dana 01.02.2012 21:29

@Licht: da würde ich gerne Christian mal etwas in Schutz nehmen.

Er hat mir diese zwei Softboxen links und rechts aufgebaut, die eine etwas stärker, die andere etwas schwächer blitzend, dann noch einen Aufheller von uns aus rechts hinten dazu gestellt, ansonsten zwei schwarze Fahnen seitlich + weißer Hintergrund. Er hat mir damit ein sehr unkompliziertes Licht gebaut, das mir wenig Schwierigkeiten macht. Mit Licht, das punktgenau sitzen muss, hätte er mich komplett überfordert, von daher finde ich es so ganz gut, auch wenn natürlich andere Lichteffekte das Gesicht mehr modelliert hätten.

Ich hätte da ja jetzt rumschieben können, aber es war ein reines Spaßshooting (es kommen später noch ein paar Bilder in den Reportagen) für einen bestimmten Zweck, wir haben unglaublich viel gelacht...das Licht...ich war froh, dass es da war, dass es mir keine Schwierigkeiten machte - für viiiieeeeel spätere Shootings, wenn ich weiter bin, werde ich da mal mehr experimentieren.

Aber das ist wie mit dem Autofahren...anfangs sind zu viele Griffe nötig, als dass man alles sofort überblickt und der Fahrlehrer muss eingreifen...und irgendwann hat man es automatisch drauf. Ich stehe ganz am Anfang dieser Art der Fotografie und muss unglaublich viel lernen. Ich denke aber, ich könnte Spaß dran haben. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.