@Licht: da würde ich gerne Christian mal etwas in Schutz nehmen.
Er hat mir diese zwei Softboxen links und rechts aufgebaut, die eine etwas stärker, die andere etwas schwächer blitzend, dann noch einen Aufheller von uns aus rechts hinten dazu gestellt, ansonsten zwei schwarze Fahnen seitlich + weißer Hintergrund. Er hat mir damit ein sehr unkompliziertes Licht gebaut, das mir wenig Schwierigkeiten macht. Mit Licht, das punktgenau sitzen muss, hätte er mich komplett überfordert, von daher finde ich es so ganz gut, auch wenn natürlich andere Lichteffekte das Gesicht mehr modelliert hätten.
Ich hätte da ja jetzt rumschieben können, aber es war ein reines Spaßshooting (es kommen später noch ein paar Bilder in den Reportagen) für einen bestimmten Zweck, wir haben unglaublich viel gelacht...das Licht...ich war froh, dass es da war, dass es mir keine Schwierigkeiten machte - für viiiieeeeel spätere Shootings, wenn ich weiter bin, werde ich da mal mehr experimentieren.
Aber das ist wie mit dem Autofahren...anfangs sind zu viele Griffe nötig, als dass man alles sofort überblickt und der Fahrlehrer muss eingreifen...und irgendwann hat man es automatisch drauf. Ich stehe ganz am Anfang dieser Art der Fotografie und muss unglaublich viel lernen. Ich denke aber, ich könnte Spaß dran haben. ;)
|