![]() |
Geben wir doch mal Sirui in die Suchfunktion ein. Dann kommt z.B. dieser Thread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ighlight=Sirui Wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, würde ich den K-40X nehmen. Er ist zwar inzwischen 30% teurer geworden, aber für das, was er bietet, spotbillig. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit (Langzeiterfahrung fehlt natürlich). Meine Köpfe von Arcaswiss und Novoflex habe ich verkauft und bin jetzt mit 3x Sirui sehr gut und auch noch günstig ausgestattet. |
"Wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, würde ich den K-40X nehmen. "
Es kommt ein wenig auf das Gewicht an. Mittlerweile habe ich weitere positive Berichte im Netz gefunden. Ich bestelle den K-30X und werde den Kopf testen. Nach drei bis vier Wochen erlaube ich mir dann ein erstes Urteil und werde berichten. Erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzung :top:. |
Als guten Kopf knapp innerhalb deines Preisrahmens kann ich dir den Arca Swiss P0 empfehlen.
Er hat enorme Haltekräfte, wiegt irgendwas um die 300 gr. und hat den großen Vorteil, dass die Klemmung nicht mittels eines Hebels oder einer Schraube, sondern mit einem den gesamten Kopf umfassenden Ringes erfolgt. Ganz automatisch geht die Hand an die richtige Stelle, egal wie sehr das Ding verdreht wurde. Das Suchen nach der Feststellschraube entfällt. Ein weiterer Vorteil kann sein (bei Panoramen), dass die Panoramaverstellung dort ist, wo sie hingehört, nämlich direkt unter der Kamera. Ein Ausrichten des Stativs entfällt damit. Obwohl ich mit Superlativen vorsichtig bin, so ist dies doch für mich der ultimative Kopf. Extrem leicht, sehr hohe Haltekräfte und auch im Eifer des Gefechts blind zu bedienen. |
w
|
Zitat:
Ist zwar deutlich über meinen Budget - aber für innovative Mechanik gibt man gern etwas mehr aus. |
Zitat:
Im blauen Nachbarforum laüft gerade ein Konstruktionsfred für eine genau auf den P0 abgestimmte Klemme und die Sammelbestellung steht unmittelbar bevor. Der Preis dafür wird vermutlich bei < € 40,- liegen. |
Zitat:
Danke für den Tipp. Ich denke das wird mein Neuer Kopf! 300g, Innovatives Design und Ultrastabil. |
Zitat:
Grüße Steffen |
Ich hatte den p0 und habe ihn durch einen Sirui K-20x ersetzt, der mir besser gefällt. Ich bin mit dem p0 nicht so richtig warm geworden. Auserdem ist der K-20x mit Klemme noch ein Stück leichter als der Monoball p0 mit Klemme.
|
Ich hab den K-30X an einem Manfrotto 055 XPROB. Bis jetzt schlägt er sich sehr gut. Mein Tele hab ich nur mal in Trockentests benutzt, da ich die Friktion testen wollte. Es gab eine A850+BG+Tamron 70-200 zu tragen. Klappte astrein, ließ sich super verstellen. Ganz andere Welt als meine bisherigen "günstigen" Kugelköpfe. :top:
Bei jeglicher Kritik, insbesondere Negativer, stellt sich natürlich für mich die Frage: schon mal in der Hand gehabt und benutzt oder "hörensagen"? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr. |