SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bilderrätsel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11330)

Protonos 19.09.2004 00:01

Zitat:

Zitat von Fracman
Es sei denn, du fotografierst eh nur, um die Bilder zu verkleinern und am Fernseher anzuschauen, dann ist es egal ;)

Ich bezweifle dass man den Unterschied beim Ausbelichten bis A4 sieht.
Die Unterschiede sind so minimal - wohl gemerkt bei 200% Vergrößerung.
WinSoft hat das mit seiner A2 getestet bis Größe A3+. Da waren auch nur minimalste Unterschiede bei starker Vergrößerung zu erkennen.

Fracman 19.09.2004 09:56

Bei einer "Ausbelichtung" (wenn man davon bei Digitalkamera-Fotos überhaupt sprechen kann) mag das wohl zutreffen, wenn die Details sowieso durch den technischen Prozess "verschmiert" werden.
Aber das hängt bestimmt auch von der Qualität des jeweiligen Labors ab.
Da muß ich noch nach Tests suchen...

Protonos 19.09.2004 10:21

Zitat:

Zitat von Fracman
Da muß ich noch nach Tests suchen...

Sag Bescheid wenn Du was gefunden hast - würde mich sehr interessieren!

Tom

Ernst 19.09.2004 11:06

Zitat:

Zitat von Protonos
......@jornada: Genau das ist der Grund, warum ich künftig auf die Einstellung "fein" verzichten werde. Da ist mir der Platz auf der CF zu schade..........Tom

weshalb denn :roll: - ich habe mir angewöhnt, je nach Bedarf und beabsichtigter Bildnutzung - während einer Session die Einstellungen zwischen fein und extrafein zu variieren- erreiche damit eine optimale Kartennutzung.......das ist ja das schöne/gute an den Digis- statt wie früher bei den Analogen für die unterschiedlichsten Filme zusätzliche Kameras herum zu schleppen.... :top:

Gruß Ernst
Meine Galerie

Protonos 19.09.2004 15:17

Zitat:

Zitat von Ernst
...je nach Bedarf und beabsichtigter Bildnutzung - während einer Session die Einstellungen zwischen fein und extrafein zu variieren...

Werd ich künftig auch so handhaben, allerdings zwischen Standard und Fein. Reicht für meine Zwecke (Ausbelichtung bis 13x18, selten größer, Ausdrucke bis A4) vollkommen.

Tom

hosand 19.09.2004 16:35

Zitat:

Zitat von Ernst
...weshalb denn :roll: - ich habe mir angewöhnt, je nach Bedarf und beabsichtigter Bildnutzung - während einer Session die Einstellungen zwischen fein und extrafein zu variieren- erreiche damit eine optimale Kartennutzung...

Spätesten jetzt hätte ich meine CF's aufgestockt, oder einen portablen Festplattenspeicher a la Phototainer genutzt. Die Entscheidung vor Ort über spätere Verwendungsmöglichkeit wäre mir zu risikobehaftet.

Ernst 19.09.2004 17:04

Zitat:

Zitat von hosand
Zitat:

Zitat von Ernst
...weshalb denn :roll: - ich habe mir angewöhnt, je nach Bedarf und beabsichtigter Bildnutzung - während einer Session die Einstellungen zwischen fein und extrafein zu variieren- erreiche damit eine optimale Kartennutzung...

.............wäre mir zu risikobehaftet.

hi hosand- versteh ich jetzt nicht- (bin kein Experte-) klär mich bitte mal auf

Gruß Ernst
Meine Galerie

Sunny 19.09.2004 17:11

Hallo Ernst,

steht doch auf der vorherigen Seite :oops:

Ernst 19.09.2004 17:20

Zitat:

Zitat von Sunny
Hallo Ernst,
steht doch auf der vorherigen Seite :oops:

hm hm hm........ :oops: :lol:

Gruß Ernst

hosand 19.09.2004 22:49

Zitat:

Zitat von Ernst
Zitat:

Zitat von hosand
Zitat:

Zitat von Ernst

.............wäre mir zu risikobehaftet.

hi hosand- versteh ich jetzt nicht- (bin kein Experte-) klär mich bitte mal auf
Gruß Ernst
Meine Galerie

Für eine Nachbearbeitung und eventuellen Vergrößerungen habe ich mit extrafine mehr Reserven. Extrafine ist für mich der beste Kompromiss zwischen Platzbedarf und Verlust an Bildinformationen. Oftmals suche ich mir erst zu Hause den richtigen Ausschnitt raus bzw. kann erst am PC die weitere Verwendung des Bildes beurteilen.

Mir ist die optimale Ausnutzung des Kartenspeichers nicht so wichtig, als mich irgendwann wegen Artefakte zu ärgern.

Zitat:

Zitat von Ernst
(bin kein Experte-)

Ich auch nicht :!:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.