![]() |
Danke!
Weißabgleich werde ich machen, Eis (=weiß) ist ja genug da. JPEG + RAW - ich hoffe, meine Speicherkarten machen da mit. Der Ablauf ist so: Ich fotografiere z.B. 10 Läufer(innen), gebe dann die Speicherkarte weiter an die "CD-Brenner". Dieses Team bietet die Bilder den Läufern + Anhang an. Nur RAWs wären für mich kein Problem, aber viele können damit nichts anfangen. RAW+JPEG könnte zu Blockaden beim Fotografieren führen. Ich habe 30 MB/s Karten. d.h. 24+8=32 ... da muss ich bei Serien von 5-6 Bildern an die 10 Sekunden warten. Ich könnte aber den Sony Picture Manager ins Spiel bringen. Die könnten JPEGs aus den RAWs machen, und dann RAW+JPEG verkaufen. |
Wenn Du die Bilder direkt vor Ort brauchst, dann würde ich (eigentlich) auf Rohdaten verzichten und viel mehr noch mehr Wert auf die Einstellung der jpgs eingehen. Stichwort vor allem "Kreativmodus" - ich mag neutral am liebsten - und DRO Einstellungen vor allem. Ich würde vermuten, dass den jpgs eine Kontrast- und leichte Schärfeanhebung gut tun wird, aber das muss man vor Ort testen. Dann ggf. die Auflösung auf 12MP reduzieren. Das sollte mehr als ausreichend sein. Viel Erfolg und wir sehen gerne Ergebnisse! ;)
---------- Post added 26.01.2012 at 13:58 ---------- Zitat:
Es sei auf jedenfall angeraten mit einer Graukarte die Kamera einzumessen. :top: (zb http://www.neutralgrau.info/) |
Bei 3600 bis 6000 Fotos, die unmittelbar nach der Veranstaltung verkauft werden (zum Teil auch gedruckt oder belichtet?) drängt RAW sich geradezu auf ...:shock::shock:
|
Zitat:
Eigentlich bräuchtest du also neben dem Fotografen auch noch einen, der sich gut mit LR/Bibble/Aperture oder so auskennt. Der Sony Konverter, fürchte ich ist zu langsam :( Alison |
Ich fotografiere zum 3. mal diesen langen Bewerb. Im letzten Jahr noch mit Canon EOS 5D und 50D.
Die 24 MP der Sony sind eine Herausforderung. Gestern habe ich die Objektverfolgung ausprobiert. Aber wenn viele am Eis sind, dann kommt diese Hilfe schnell durcheinander. Wenn nur ein Läufer unterwegs ist, dann könnte es funktionieren. Aber das sehe ich erst beim Bewerb. JPEG mit 12 MP sind sicher am besten für den normalen Bildkonsumenten. Die 24 MP könnten sogar die Hardware der "CD-Brenner" überfordern. Danke für den Tipp mit der Graukarte. Ich werde mir eine drucken und immer mitnehmen. Weiß ist ja nicht immer weiß. Hier einige Trainingsbilder (12 Bs Modus): http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/ http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/ Ich bin gespannt, wie lange die Akkus halten. Bisher bin ich sehr überrascht, wie lange die A77 durchhält, trotz elektronischen Sucher. Gut - die Schwingspiegel der DSLRs haben sicher auch einiges an Strom gebraucht, könnte sein, das sich Spiegel und elektronischer Sucher aufheben. |
Du machst das schon, hast ja viele Tipps bekommen die Du ausprobieren kannst.
Grüße, Jörg |
Hi Peter,
schön getroffen, gerade das zweite Bild. :top: [Nörgelmodus = true] Allerdings wirkt das Bild für mich etwas unterbelichtet, ich denke eine Korrektur um +0.5 EV im Rawkonverter würde dem Bild guttun. Das Farbrauschen ist auch recht deutlich, ich würde das etwas mehr rausfiltern und dafür die Luminanzglättung reduzieren. Das geht natürlich alles nur im Raw vernünftig ;) [Nörgelmodus = false] Gruß, Alison |
Ich stimme Alison zu. Die Bilder hätten ggf. sogar 1EV mehr belichtet werden können/sollen. Dann ist auch das Rauschen bei der Verkleinerung nicht so zu sehen. :top:
|
Ich habe die Bilder/Szenen unter dem Flutlicht so wahr genommen. Es ist schwer, es anders zu sehen.
Zum Set-Up: Weißabgleich manuell über Graukarte - je nach Situation Alles wird im M-Modus gemacht - Kontrolle über Belichtungswaage AF - Spot AF - unten Mitte C-Fokus JPEG 12 MP (extrafine) 1/500-1/1000 |
Hi,
hab eine Weile überlegt ob ich überhaupt was zu den Bildern sagen soll (darf). Denn ich bin kein Profi, Eure Tipps sind super und man sieht deutlichst an den Bildern wie schwer die Aufgabe ist, solche Szenen zu meistern. Man wünscht sich aber einfach weniger Rauschen und mehr Tonwertumfang in den Bildern. Da fehlen einfach bessere High ISO Fähigkeiten. Ich würde aber sehr gern mal so ein Bild sehen bei ISO 800 und um die 1/120. Auch wenn das dann nicht mehr ganz scharf wird und ggfls. unterbelichtet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr. |