SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   NEX 7 Belichtungsmessung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113242)

subjektiv 25.01.2012 20:33

Es ist halt eine Frage der Vorgehensweise. Beides zusammen zu speichern ist natürlich ein schneller Weg zum Ziel, wenn denn die Werte dann sinnvoll für das Bild sind. Sonst muß man halt erst die Belichtung und dann die Schärfe speichern, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Wer eine andere Vorgehensweise gewöhnt ist, mag eventuell anfangs ein Problem damit haben. Wenn ich mich richtig erinnere, war das früher bei Minolta SLRs auch (teilweise?) so.

T.Hein 25.01.2012 20:47

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1275671)
Wenn die halb durchgedrückte Auslösetaste nicht nur die Schärfe, sondern auch die Belichtung festsetzt und dies im Menu nicht trennbar sein sollte, so wäre das m.E. eine Sache für ein FW Update...

Genau so isses wohl. Besonders unverständlich is eben, dass beim Verfolgen von irgendwas zwar der AF ständig nachgeführt wird, aber die Belichtung gehalten wird.

Wie ist das denn jetzt bei der A 77 gemacht, keiner da der das mal testet?

Naja, ich denke, ich kann damit leben.
Jedenfalls eher als damit, dass "Auto-HDR" nicht mit Infrarot-/Selbstauslöser zusammen funktioniert. Vor allem da sie keinen Anschluss fürn Fernauslöser hat.

amateur 25.01.2012 22:00

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1275755)
Genau so isses wohl. Besonders unverständlich is eben, dass beim Verfolgen von irgendwas zwar der AF ständig nachgeführt wird, aber die Belichtung gehalten wird.

In AF-C sollte das doch auch genau so sein. Darf man noch fragen, in welchem Belichtungsprogrammmodus das Verhalten so ist? Auch in A und S?

Stephan

badenbiker 25.01.2012 22:03

Hallo Thomas,
An der A77 werde ich es morgen gerne mal testen.
Oder wir können ja am Stammi gerne mal vergleichen.

T.Hein 25.01.2012 22:21

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1275782)
In AF-C sollte das doch auch genau so sein. Darf man noch fragen, in welchem Belichtungsprogrammmodus das Verhalten so ist? Auch in A und S?

Stephan

Völlig egal ob A, S oder P. Aber warum soll das in AF-C so sein? Die A 900 jedenfalls regelt die Belichtung, bei gehaltenem Auslöser, immer nach.

@ Jochen: Mach das mal gleich morgen, das kannst Du schon alleine.:lol:

Michi 26.01.2012 20:26

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1275792)
Die A 900 jedenfalls regelt die Belichtung, bei gehaltenem Auslöser, immer nach.

ich bin mir ziemlich sicher, daß alle Alpha-Kameras die Belichtung bei halb-gedrückten Auslöser und Mehrfeldmessung nicht nachregeln. Nachgeregelt wird nur bei Spot- und mittenbetonter Integralmessung.

Gruß
Michi

T.Hein 26.01.2012 20:42

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 1276143)
ich bin mir ziemlich sicher, daß alle Alpha-Kameras die Belichtung bei halb-gedrückten Auslöser und Mehrfeldmessung nicht nachregeln. Nachgeregelt wird nur bei Spot- und mittenbetonter Integralmessung.

Gruß
Michi

Die A900 regelt bei AF-C und halb gedrücktem Auslöser immer nach, egal wo oder wie die Belichtung oder der AF gemessen wird.
Habs gerade noch mal probiert.

Michi 26.01.2012 20:44

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1276153)
Die A900 regelt bei AF-C und halb gedrücktem Auslöser immer nach, egal wo oder wie die Belichtung oder der AF gemessen wird.
Habs gerade noch mal probiert.

Aber nicht bei AF-S oder bei AF-Auto, wenn keine Bewegung erkannt wird.

Gruß
Michi

T.Hein 26.01.2012 21:05

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 1276156)
Aber nicht bei AF-S oder bei AF-Auto, wenn keine Bewegung erkannt wird.

Gruß
Michi

In diesem Thread gehts aber von Anfang an ausschliesslich um AF-C

amateur 27.01.2012 00:49

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1275792)
Völlig egal ob A, S oder P. Aber warum soll das in AF-C so sein?

Dass er den Fokus nicht hält, ist in AF-C normal. Die A700 hält zum Beispiel in der Vollautomatik Fokus und Belichtung bei angedrücktem Auslöser, im Modus S oder A allerdings nur den Fokus.

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.