SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Forenspende (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112695)

amateur 11.01.2012 15:31

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1270374)
Nuja, Stephan schon so bisi. :D

Ich bin kein Vereinsmitglied und kann mich deswegen nicht angegriffen fühlen.

Merkwürdig finde ich es aber schon, wenn sich jemand die Kosten für so ein großes Forum nicht vorstellen kann. Und dann gleichzeitig an andere Stelle noch zusätzliche Dienstleistungen erbittet und offensichtlich an den vermeintlichen "Überschüssen" eines Forums partizipieren will, dass er völlig kostenlos nutzt.

Christian hat als Vereinsmitglied denke ich umfassend geantwortet.

Stephan

sawimbulu 11.01.2012 15:32

Zitat:

Sawimbulu möchte etwas wissen und hat höflich gefragt.
Danke Jana.

Ich denke mal, dass sich jeder für dieses Thema interessiert, aber nmd fragt nach...

@CDAN
Vielen Dank für die sachliche und informative Antwort von Dir. Damit kann man was mit anfangen und die Fragezeichen über dem Kopf wird kleiner.

Zitat:

Einen Kassenbericht gibt es, der wird den Vereinsmitgliedern zugänglich gemacht. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und unterliegt damit der entsprechenden Aufsicht durch das Finanzamt.
Wo gibt es Informationen über den Verein, wie und wer kann man Mitglied werden?

Zitat:

Wir betreiben eigene leistungsfähige Server im Rechenzentrum von Hetzner
Gibt es evtl. andere Anbieter die günstiger sind um die Kosten zu minimieren?

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den Mitgliedern hier im Forum mal mitzuteilen, wie hoch eure Kosten sind. Evtl. gibt es dadurch mehr Spenden?

konzertpix.de 11.01.2012 15:38

Zitat:

Zitat von sawimbulu (Beitrag 1270379)

Bestimmt gibt es die.

Sicher z.B. auch für meine Webpräsenz (ok, die ist nun wirklich absolut privat...). Aber wenn ich mal für mich antworten darf: ich will gar nicht wechseln, selbst wenn andere günstiger sein sollten. Ich schätze die prompte und zuverlässige Betreuung durch meinen Provider sehr und das lasse ich mir gerne auch ein wenig mehr kosten, als es andere veranschlagen würden - meine Wünsche wurden bislang immer bestens und schnellstens und vor allem ohne zusätzliche Kosten erledigt, obwohl die Jungs eigentlich gar nicht kostenlos hätten arbeiten müssen (und ich auch dafür einen akzeptablen Betrag gezahlt hätte).

Daher denke ich durchaus, daß so ein Service auch dem Team ein wenig wert sein sollte - vor allem wenn man sich ins Bewußtsein zurück ruft, daß vor längerem mal einige größere Probleme an der Tagesordnung waren, die aber schon lange nicht mehr aufgetreten sind.

Elric 11.01.2012 15:42

Eingetragene Vereine werden im Vereinsregister beim jeweils zuständigen Amtsgericht geführt. Bei der Eintragung im Vereinsregister ist unter anderem die Vereinssatzung zu hinterlegen.
Die Einsicht in das Vereinsregister ist für jeden möglich.

cdan 11.01.2012 15:45

Zitat:

Wo gibt es Informationen über den Verein, wie und wer kann man Mitglied werden?

Nur Moderatoren können auch Mitglied im Verein werden. Der D7User e.V. fungiert als Träger des SonyUserforums. Der Betrieb des Forums ist auch der Vereinszweck.

Zitat:

Es geht nicht um Kostenminimierung sondern Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Systeme, sowie einen guten Service hinter dem Produkt. Das muss ein Anbieter gewährleisten. Unsere Techniker haben das schon im Griff und wissen was für uns das Beste ist.

Zitat:

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, den Mitgliedern hier im Forum mal mitzuteilen, wie hoch eure Kosten sind. Evtl. gibt es dadurch mehr Spenden?

Teilen wir hier Summen mit, dann wird es darüber Diskussionen und Vorwürfe geben, behalten wir das für uns, dann tritt der selbe Effekt ein. Es nützt also niemandem und wir rechtfertigen uns weiterhin gegenüber dem Finanzamt. Das gibt keine Diskussionen, denn wir wirtschaften ordentlich und haben mit WB-Joe einen wunderbaren, manchmal etwas geizigen, Kassenwart, den Rest erledigt unser Steuerberater.

Bleibt aber festzuhalten, wir freuen uns riesig über jeden weiteren Spender und Bannerkunden.

Vergessen zu erwähnen hatte ich übrigens, dass sich das SonyUserforum auch finanziell am jährlich stattfindenden Alpha Festival beteiligt.

sawimbulu 11.01.2012 15:48

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1270376)
Merkwürdig finde ich es aber schon, wenn sich jemand die Kosten für so ein großes Forum nicht vorstellen kann. Und dann gleichzeitig an andere Stelle noch zusätzliche Dienstleistungen erbittet und offentsichlich an den vermeintlichen "Überschüssen" eines Forums partizipieren will, dass er völlig kostenlos nutzt.

Christian hat als Vereinsmitglied denke ich umfassend geantwortet.

Stephan

Hallo Stephan!

Ich selbst komme auch aus der IT-Branche und habe einen eigenen (web)-Server.
Für mich kann ich sagen, dass ich 20 Euro im Monat zahle incl. 6 Domains, Traffic free und 6 GB Speicherplatz sowie SQL, unbegrenzte Postfächer etc. Könnte hier noch viel mehr aufzählen.

Und 20 Euro im Monat sind nicht viel. Daher gehe ich davon aus, dass das Forum auch in diesem Bereich liegt. Und somit liegt sicherlich ein Überschuss vor.

Des Weiteren hatte ich damals auch ein Forum gehabt. www.blaulichtboard.de mit ca 4000 Mitgliedern aus Deutschland und Österreich. Daher weiß ich auch, was ein Forum techn. benötigt.

kitschi 11.01.2012 15:51

http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif

sawimbulu 11.01.2012 15:52

Zitat:

Nur Moderatoren können auch Mitglied im Verein werden. Der D7User e.V. fungiert als Träger des SonyUserforums. Der Betrieb des Forums ist auch der Vereinszweck.
DANKE

Zitat:

Es geht nicht um Kostenminimierung sondern Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Systeme, sowie einen guten Service hinter dem Produkt. Das muss ein Anbieter gewährleisten. Unsere Techniker haben das schon im Griff und wissen was für uns das Beste ist.
Das auf jedenfall. Es nützt keinen günstigen Server, der nur 30% am Tag im Netz ist :-)
Daumen hoch an die Techniker und das Team!

Zitat:

Teilen wir hier Summen mit, dann wird es darüber Diskussionen und Vorwürfe geben, behalten wir das für uns, dann tritt der selbe Effekt ein. Es nützt also niemandem und wir rechtfertigen uns weiterhin gegenüber dem Finanzamt. Das gibt keine Diskussionen, denn wir wirtschaften ordentlich und haben mit WB-Joe einen wunderbaren, manchmal etwas geizigen, Kassenwart, den Rest erledigt unser Steuerberater.
Aber nicht destotrotz muss der Jahresbericht öffentlich zugänglich sein. Auch für Nichtmitglieder. Das ist mir so bekannt (ebenfalls Vorstandsmitglied in Vereinen...)

Zitat:

Vergessen zu erwähnen hatte ich übrigens, dass sich das SonyUserforum auch finanziell am jährlich stattfindenden Alpha Festival beteiligt.
:top::top::top:

amateur 11.01.2012 15:53

Zitat:

Zitat von sawimbulu (Beitrag 1270387)
Des Weiteren hatte ich damals auch ein Forum gehabt. www.blaulichtboard.de mit ca 4000 Mitgliedern aus Deutschland und Österreich.

Was Du nicht weitergeführt hast und jetzt augenscheinlich zu Geld machen möchtest.

Stephan

BeHo 11.01.2012 15:55

Zitat:

Zitat von sawimbulu (Beitrag 1270387)
Für mich kann ich sagen, dass ich 20 Euro im Monat zahle incl. 6 Domains, Traffic free und 6 GB Speicherplatz sowie SQL, unbegrenzte Postfächer etc. Könnte hier noch viel mehr aufzählen.

Alleine meine Bilder in der Galerie dürften mitterweile fast ein halbes Gigabyte belegen. :oops:

Und den Traffic Deiner Homepage kann man auch garantiert nicht mit dem des Forums vergleichen. Auch was so alles als "Traffic free" bezeichnet wird....

Ich denke, Du solltest Dich einfach mit den bisher schon recht ausführlichen Angaben zufrieden geben. Die Jungs und Mädels wissen schon genau, was sie tun.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.