SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon G1 X (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112614)

Dat Ei 11.01.2012 17:02

Moin, moin,

insbesondere durch den größeren Objektivtubus wirkt sie nun mächtiger als die G12. Der Korpus ist gar nicht soviel größer. Hier mal ein Vergleichsphoto: clickclack!

In den Pressemeldungen waren nun auch Hinweise auf ein Unterwassergehäuse zu finden. Nachdem Chuck Westphal das Rauschverhalten der G1X als besser als das der 7D und 600D bezeichnete, ist die G1X für mich in der Tat einen 2.Blick als Unterwasser-Ablösung für meine G9 wert.

Dat Ei

BeHo 11.01.2012 17:13

Ich frage mich nur, warum das Objektiv am oberen Ende trotz der eher geringen Endbrennweite so lichtschwach ist.

Itscha 11.01.2012 18:29

Hat sich eigentlich schon mal jemand den Sucher angeschaut? Wenn das ein rein optischer Sucher ist -wie es aussieht- wird der wohl kaum brauchbar sein.

Dann doch lieber EVF ...

Dat Ei 11.01.2012 19:08

Hey Itscha,

es ist ein OVF, aber der war m.E. auch bei den Vorgängern in der G-Serie eher ein Notbehelf. Durch das im Durchmesser gewachsene Objektiv kommt wohl nun noch der Effekt hinzu, daß das Objektiv bei 28mm Brennweite in das Sichtfeld des Suchers ragt.

Das dreh- und kippbare Display ist da nicht nur angesichts der geringen Gehäusegröße die bessere Alternative zum OFV. Selbst ein EFV erleichtert einem kaum das Handling - zwei Hände so dicht beieinander und nah vor dem Gesicht - das ist keine entspannte Haltung.

Dat Ei

Ernst-Dieter aus Apelern 11.01.2012 19:45

Also, ich habe von Canon etwas mehr erwartet! Ein Konter gegen Sony , Fuji, Olympus, Panasonic ist es nicht für mich!
Ernst-Dieter

wutzel 11.01.2012 20:19

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1270500)
Also, ich habe von Canon etwas mehr erwartet! Ein Konter gegen Sony , Fuji, Olympus, Panasonic ist es nicht für mich!
Ernst-Dieter

Und was ist mit Samsung? :P
Ist ein etwas anderes Konzept, halt wie die Fuji X100 oder Sigma DP1 nur eben mit Zoom.
Ein Wechselobjektivsystem soll ja evtl auch noch kommen, sagt zumindest die Gerüchteküche. Mal sehen, die G1x ist zumindest schon mal ein etwas, Fuji hat ja auch mit der X100 angefangen.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.01.2012 20:31

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1270516)
Und was ist mit Samsung? :P
Ist ein etwas anderes Konzept, halt wie die Fuji X100 oder Sigma DP1 nur eben mit Zoom.
Ein Wechselobjektivsystem soll ja evtl auch noch kommen, sagt zumindest die Gerüchteküche. Mal sehen, die G1x ist zumindest schon mal ein etwas, Fuji hat ja auch mit der X100 angefangen.

Samsung unterschlagen, tut mir leid, war keine Absicht!
Zumindest hat Sony vorgebaut, finde ich!
Ernst-Dieter

minfox 11.01.2012 21:57

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1270436)
Ich frage mich nur, warum das Objektiv am oberen Ende trotz der eher geringen Endbrennweite so lichtschwach ist.

Anders wären das Objektiv zu groß und die Kamera zu teuer geworden.

minfox 11.01.2012 22:01

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1270500)
Ernst-Dieter

Der "Konter" kommt. Nur noch einige Monate abwarten. Jetzt hat Canon die Basis gelegt.
Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1263248)
Doch! Eine "G 13" mit Wechselobjektiven. Denn ich halte den Sony-Nex-Weg der adaptierbaren AF-Halbformat- und Vollformat-Objektive zwar für technisch interessant, aber für den Mengenmarkt ("breites Publikum") für wenig attraktiv, weil diese Kamera-Objektiv-Kombinationen zu unhandlich sind.
Eine spiegellose "G 13" mit neuen Wechselobjektiven, einem Sensor kleiner als APS-C und mit dem Canon-Systemblitzschuh (also eine Lösung wie bei der Nex 7) - das ist es! Eine kleine spiegellose Kamera mit einem Vollformat 70-200/2.8 davor - da wird doch etwas miteinander verbunden, was nicht zueinander gehört.

Itscha 12.01.2012 10:40

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1270476)
Hey Itscha,
es ist ein OVF, aber der war m.E. auch bei den Vorgängern in der G-Serie eher ein Notbehelf.

Bei Kameras dieser Preisklasse darf es m.E. ruhig ein brauchbarer EVF sein. Und so klein, dass die Haltung unentspannt wird, wenn man den Sucher nutzt, ist die Kamera auch nicht, oder? (Hab aber noch keine in der Größe in der Hand gehabt. Muss ich mal ausprobieren.)

Womit ich lediglich sagen möchte, dass ich nicht ganz überzeugt bin, ob Canon mit diesem Modell seinen eigenen (vermutlich) hohen Ansprüchen gerecht wird.

Ich bin gespannt, ob das schon das ganze Engagement von Canon im EVIL-Sektor war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.