![]() |
Der evf hat 3:4 als Format, da macht das Sinn. Keine Pixel bleiben ungenutzt.
|
Zitat:
Achso, die Anzeigendrehung hab ich auch ausgestellt, weil die Hochformatbilder dann einfach zu klein werden. In Lr werden Hochformataufnahmen dennoch erkannt. Wäre das bei der A77 nicht so, dann wäre das schon nervig, wenn man die Bilder einzeln drehen müsste. |
Hallo Alle
Bei der A700 bewirkt die funktion manuell Drehen, das in die Exif Daten die Querformat Daten eingetragen werden. Das heist es muss jedes Hochkant Bild gedeht werden. Bei der A77 werden die Daten richtig geschrieben, bei der manuellen Einstellung. Bei Programmen die nicht auf die Exif Daten zugreifen, sondern die Seiten und Höhen angaben verwenden hat man ein problem, mit dem Drehen. Bei mir ist es ein Uploaud Programm in Java, das nur Online arbeitet. Momentan entferne Ich alle Exif Daten, damit Ich die Bilder richtig drehe. |
Ich finde es generell wenig sinnvoll, wenn sich beim Drehen der Kamera die Anzeigen neu sortieren. Auch die gedrehte Darstellung von Bildern auf einem Kameramonitor ist in meinen Augen weitgehend sinnfrei. Während ich vom Stativ fotografiere steht der Monitor sowieso passend zum aufgenommenen Bild und sonst kann ich die Kamera jederzeit drehen, um das Bild richtig zu sehen.
Die automatische Drehung der Bilder im PC ist natürlich was anderes. Aber die hat bei meiner Alpha mit diesen Einstellungen ja auch nichts zu tun. |
Der Themenersteller hätte ein Problem mit der Darstellung der Einstellungsdaten bei Hochformataufnahmen wenn er eine A77 hätte, nicht mit der Bilddarstellung auf dem Monitor.
|
Denke ich auch. Aber scheinbar nehmen manche aus irgendeinem Grund an, das Abschalten einer der Drehfunktionen hätte Einfluß auf die Info zur Bildausrichtung. Oder ich habe die Andeutungen nur falsch verstanden...
|
Zitat:
|
Gäbe es bei der 77 einen solch offensichtlichen Bug, gäbe es hier mindestens 10 Seiten Geschrei, dass Sony für alles zu blöd ist. Und man daher schnellstens wechseln sollte.
|
Zitat:
Hallo Alle Die A700 macht genau dieses. Schaltet man die funktion ab , werden die Exif Informationen für das Drehen nicht geschrieben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr. |