Zitat:
Zitat von rhoenpaule
(Beitrag 1266192)
...
Mit dem letzten Aldi(Nord)scanner vom vergangen Donnerstag bin ich schön auf die Nase gefallen und habe ihn wieder abgegeben.
...
Es ist mir klar, das es hier keinen echten Scanner gibt, sondern "nur" ein abfotografieren über Cmos-Sensoren erfolgt. Das sagt mir durchaus zu, da es relativ schnell im Vergleich zum "echten" Scanner geht.
Es müssten aber auch die jeweiligen Negativ-Formate ohne extra probieren erkannt werden. Bei etlichen Negativen von mir aus Ende 80er,Anfang der 90er ist der Filmtyp nicht erkennbar bzw sind noch ORWO-Filme.
...
|
Zitat:
Zitat von rhoenpaule
(Beitrag 1266466)
...Der war mir aber einfach zu zeitaufwendig. Da war auch Silverfast AFL-SE dabei. Man muste immer den Filmnegativtyp eingeben, ein automatsches Erkennen klappte nicht. Das hatte aber bei dem oben angesprochenen ALDIscanner geklappt. Diese Software funktioniert halt nur mit Mediongeräten.
Anfrage deshalb noch mal nach einem qualitativen "Scanner" mit Cmos-Sensor.
|
Ja, so ganz klar ist das nicht. Du möchtest also einen einfach bedienbaren, schnellen Scanner, der Negativfilmtypen selbständig erkennt. Nikon-Scanner tun das in gewissen Sinne, da sie die Negativmaske über eine Aussparung mitscannen, analysieren und automatisch "eliminieren" können. Meine Ergebnisse damit sind deutlich besser als meine vorherigen Versuche. Aber diese "herkömmlichen" Scanner sind deutlich teurer als 125 Euro und "langsam".
Aber was passte Dir denn am Aldiscanner nicht? Der bietet das doch alles worauf es Dir ankommt, wenn ich Dich recht verstanden habe. Du bist Dir ja offenkundig auch bewußt, daß die Qualität dieser Geräte nicht an die eines herkömmlichen Scanners rankommt. Also was stört Dich an dem Gerät? Ich bezweifle, daß es allzu große Unterschiede bei den CMOS-Scannern gibt. Meines Wissens stammen die alle von ein und demselben Hersteller.
Rainer
|