![]() |
Das wären die High-End-Lösungen zu Deinem Kit, damit sollten auf jeden Fall schärfere Fotos rauskommen....
Sony 16-80 Tamron 18-50 Sony 16-50 |
Zitat:
|
Kein schlechtes Objektiv, aber dasnallein wird deine Fotos nicht besser machen.
Übung ist da eher angebracht |
Zitat:
|
Modus A = Zeitautomatik - Blende wird vorgewählt, Zeit steuert die Kamera
Modus S = Blendenautomatik - Zeit wird vorgewählt, Blende steuert die Kamera alles nachzulesen in der Bedienungsanleitung der Kamera |
Zitat:
jedoch wurde mir ja weiter oben geraten, in Modus A bei Blende 8 zu fotografieren. Frei Hand jedoch sollte die Belichtungszeit nicht Größer als der Kehrwert der Brennweite sein |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Du mit Blende 8 nicht auf die Verschlusszeiten kommst, die Du benötigst, dann musst Du entweder die ISO hochdrehen und/oder die Blende weiter öffnen, oder einen Blitz verwenden. So schwer ist es doch gar nicht. So ein Grundkurs in Fotografie wäre vielleicht mal gar nicht so schlecht. |
Größer, kleiner...
Es geht eher um länger oder kürzer. Wenn man mit einem 50mm-Objektiv fotografiert, sollte -so die Regel- die Belichtungszeit mindestens 1/50 s betragen. Da die A55 aber eine Crop-Kamera ist, entspricht ein 50er Objektiv vom Bildwinkel her einem 75mm-Objektiv. Also Verschlußzeit etwa 1/75 s. Kürzer (also z.B. 1/250 s) darf die Verschlusszeit aber grundsätzlich immer sein. Längere Verschlusszeit (also beispielsweise 1/20 s) bringt eben eine höhere Verwacklungegefahr. Eine Verschlusszeit von 1/160 s bei einem 18mm-Objektiv (als Crop ca. 27mm) ist doch akzeptabel (wenn Du kein "Profi-Wackler" bist :mrgreen:). Das alles ist aber auch ein bisschen Theorie und im praktischen Leben bei jedem anders. Seiner Wackel-Grenzen muss man selber ausloten - die Regeln sind nur Anhaltspunkte. Ein Anlehnen, Aufsetzen, Abstützen usw. der Kamera bringt auch noch etwas Ruhe. |
Zitat:
Jedoch die Anmerkung, dass zu wenig Licht vorhanden ist kann ich 100% verneinen. Wie in den vorherigen Posts erwaehnt, befinde ich mich zurzeit in Kalifornien, um genauer zu sagen in Palms Springs und für die dies ganz genau wissen wollen in einer Villa ;) Ich habe eher das Problem, dass das Bild bei Modus "A" viel zu hell erscheint und ich dass dann doch eher durch eine höhere Blendenzahl kompensieren muss ? Mfg Steve |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |