SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony Alpha 55 liefert keine scharfen Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112182)

A1-Chris 29.12.2011 18:57

Das wären die High-End-Lösungen zu Deinem Kit, damit sollten auf jeden Fall schärfere Fotos rauskommen....

Sony 16-80

Tamron 18-50

Sony 16-50

hpike 29.12.2011 18:58

Zitat:

Zitat von Raptor352 (Beitrag 1266060)
Wenn aber der Schärfe-Algorithmus beim RAW noch nicht in der Kamera durchgeführt wurde, dann müsste man ja jedes Bild nachträglich bearbeiten? was ja einen unangenehmen Nebeneffekt in der Zeitlinie hat. (Arbeitszeit)

Ja Raw Dateien muss man eigentlich grundsätzlich nachbearbeiten wenn man alles aus ihnen herausholen will und auch JEPEGs werden nachbearbeitet. Entweder durch einfaches beschneiden, aber auch ne Farbkorrektur und das Nachschärfen, gerade richten bei schiefem Horizont sind möglich und bringen auch meistens was. Bilder/ JPEGs. die du auf Forumsgröße bringst um sie hier zu zeigen, musst du grundsätzlich nachschärfen, weil sie durchs verkleinern an Schärfe verlieren.

MichaelN 29.12.2011 18:59

Kein schlechtes Objektiv, aber dasnallein wird deine Fotos nicht besser machen.
Übung ist da eher angebracht

Steve_93 29.12.2011 19:57

Zitat:

Zitat von Raptor352 (Beitrag 1266060)
hi,

Danke für die schnellen Antworten.

Frage 2 hätte sich damit geklärt und nun ist mir auch klar warum beim Tele ich nicht die gleichen Verschlusszeiten nutzen kann.
Zitat:

Wobei ich vermute dass die Umkehrregel mehr eine "Erfahrungsregel" ist, denn ich gehöre eigentlich zu den Leuten die keine ruhige Hand haben und generell mit höheren Verschlusszeiten arbeiten müssen ;)
genau dann müsstest du ja kurze Verschlusszeiten nehmen, da die Kamera dann ja weniger Chancen hat das Bild zu verwackeln.

[/I]

EDIT: Weiss jetzt jemand eventuell eine Antwort auf meiner Frage wegen der zu hohen Belichtungszeiten im Modus "A" @ 18 mm versucht die Kamera z.b immer mit 1/160 zu belichten. Was mache ich falsch ?
MfG Lars

Mfg Steve

Roffi 29.12.2011 20:47

Modus A = Zeitautomatik - Blende wird vorgewählt, Zeit steuert die Kamera
Modus S = Blendenautomatik - Zeit wird vorgewählt, Blende steuert die Kamera
alles nachzulesen in der Bedienungsanleitung der Kamera

Steve_93 29.12.2011 21:02

Zitat:

Zitat von Roffi (Beitrag 1266095)
Modus A = Zeitautomatik - Blende wird vorgewählt, Zeit steuert die Kamera
Modus S = Blendenautomatik - Zeit wird vorgewählt, Blende steuert die Kamera
alles nachzulesen in der Bedienungsanleitung der Kamera

Das ist mir bewusst,
jedoch wurde mir ja weiter oben geraten, in Modus A bei Blende 8 zu fotografieren.
Frei Hand jedoch sollte die Belichtungszeit nicht Größer als der Kehrwert der Brennweite sein

minfox 29.12.2011 21:03

Zitat:

Zitat von Steve_93 (Beitrag 1266061)
Also ich stelle fest, dass meine Kamera Im Modus A und mit der Blende 8 immer viel zu lange Belichtungszeiten wählt. z.b bei 18mm, versucht sie immer das Bild mit 1/160 s zu belichten.

Was mache ich falsch ?

Nichts. Es ist alles in Ordnung. Vertraue der Kamera. Weißt du, was "Rechnen mit Brüchen" bedeutet?

alberich 29.12.2011 21:06

Zitat:

Zitat von Steve_93 (Beitrag 1266104)
Das ist mir bewusst,
jedoch wurde mir ja weiter oben geraten, in Modus A bei Blende 8 zu fotografieren.
Frei Hand jedoch sollte die Belichtungszeit nicht Größer als der Kehrwert der Brennweite sein

Na, aber wenn nun mal nicht genug Licht ist, dann ist nun mal nicht genug Licht.
Wenn Du mit Blende 8 nicht auf die Verschlusszeiten kommst, die Du benötigst, dann musst Du entweder die ISO hochdrehen und/oder die Blende weiter öffnen, oder einen Blitz verwenden.
So schwer ist es doch gar nicht.

So ein Grundkurs in Fotografie wäre vielleicht mal gar nicht so schlecht.

hameln 29.12.2011 21:17

Größer, kleiner...

Es geht eher um länger oder kürzer. Wenn man mit einem 50mm-Objektiv fotografiert, sollte -so die Regel- die Belichtungszeit mindestens 1/50 s betragen. Da die A55 aber eine Crop-Kamera ist, entspricht ein 50er Objektiv vom Bildwinkel her einem 75mm-Objektiv. Also Verschlußzeit etwa 1/75 s.

Kürzer (also z.B. 1/250 s) darf die Verschlusszeit aber grundsätzlich immer sein. Längere Verschlusszeit (also beispielsweise 1/20 s) bringt eben eine höhere Verwacklungegefahr.

Eine Verschlusszeit von 1/160 s bei einem 18mm-Objektiv (als Crop ca. 27mm) ist doch akzeptabel (wenn Du kein "Profi-Wackler" bist :mrgreen:).

Das alles ist aber auch ein bisschen Theorie und im praktischen Leben bei jedem anders. Seiner Wackel-Grenzen muss man selber ausloten - die Regeln sind nur Anhaltspunkte. Ein Anlehnen, Aufsetzen, Abstützen usw. der Kamera bringt auch noch etwas Ruhe.

Steve_93 29.12.2011 21:18

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1266108)
Na, aber wenn nun mal nicht genug Licht ist, dann ist nun mal nicht genug Licht.
Wenn Du mit Blende 8 nicht auf die Verschlusszeiten kommst, die Du benötigst, dann musst Du entweder die ISO hochdrehen und/oder die Blende weiter öffnen, oder einen Blitz verwenden.
So schwer ist es doch gar nicht.

So ein Grundkurs in Fotografie wäre vielleicht mal gar nicht so schlecht.

Mit dem Grundkurz hast du sicherlich nicht unrecht, ich geb ja zu dass ich noch Anfänger bin, aber wenn ich etwas schaffen will dann steiger ich mich dann auch wirklich rein und lerne sehr schnell dazu.

Jedoch die Anmerkung, dass zu wenig Licht vorhanden ist kann ich 100% verneinen.
Wie in den vorherigen Posts erwaehnt, befinde ich mich zurzeit in Kalifornien, um genauer zu sagen in Palms Springs und für die dies ganz genau wissen wollen in einer Villa ;)

Ich habe eher das Problem, dass das Bild bei Modus "A" viel zu hell erscheint und ich dass dann doch eher durch eine höhere Blendenzahl kompensieren muss ?

Mfg Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.