SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Tamron 18-250, LOCK Taste defekt - Und schon repariert!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112092)

Shooty 27.12.2011 14:52

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1265319)
Allerdings würde ich nur dann basteln, wenn das Objektiv keine Garantie mehr hat! Der Hersteller kann die Garantie nämlich verwähren wenn man selbst an dem Teil herum geschraubt hat ;)

Ich würd mir auch keinen Stress machen wenn noch "Garantie" drauf ist das is klar.
Aber woher hast du die Info das der Hersteller Garantie verwähren kann wenn man selbst dran schraubt?
Soweit ich weis hast du durchaus das recht an deinen eigenen Sachen herumzuschrauben. Es besteht halt nur die Gefahr das der behauptet wird du hättest es kaputt gemacht und du bist ja nach einiger Zeit in der Situation das DU beweissen musst das der Mangel schon bei Kauf existiert hat ... von daher wird das eher schwierig .... aber einfach aus purem Interesse ... woher stammt diese Info?

x100 27.12.2011 15:16

Unterschieden werden muss hier zwischen Gewährleistung und Garantie. Die Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung, die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Diese kann er natürlich jederzeit verweigern, wenn z.B. in den Bedingungen steht, dass man das Gerät nicht öffnen darf.

Bei der Gewährleistung gibt es dann noch das Problem der Beweislastumkehr. Nach 6 Monaten bist du als Kunde in der Pflicht, nachzuweisen, dass das Problem schon von Anfang an bestand, bzw durch einen Fehler von Anfang an auftreten musste. Hast du selbst daran rumgeschraubt, ist es natürlich für den Hersteller ein Leichtes zu sagen: "Selber Schuld, du darfst zahlen!".

Für mich gibt es aber auch keine Veranlassung, Geräte, die noch Garantie haben, zu zerlegen. Die werden einfach eingeschickt.

Shooty 27.12.2011 15:20

Zitat:

Zitat von x100 (Beitrag 1265331)
Unterschieden werden muss hier zwischen Gewährleistung und Garantie. Die Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung, die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Diese kann er natürlich jederzeit verweigern, wenn z.B. in den Bedingungen steht, dass man das Gerät nicht öffnen darf.

Bei der Gewährleistung gibt es dann noch das Problem der Beweislastumkehr. Nach 6 Monaten bist du als Kunde in der Pflicht, nachzuweisen, dass das Problem schon von Anfang an bestand, bzw durch einen Fehler von Anfang an auftreten musste. Hast du selbst daran rumgeschraubt, ist es natürlich für den Hersteller ein Leichtes zu sagen: "Selber Schuld, du darfst zahlen!".

Für mich gibt es aber auch keine Veranlassung, Geräte, die noch Garantie haben, zu zerlegen. Die werden einfach eingeschickt.

Ah ja genau so war das :)
Ich muss mir das auch immer wieder durchlesen weil ich das dann immer verwechsele *g*

Aber zum x-ten male ... ja wenn noch Garantie drauf is ab zu Tamron oder Geissler! :D
Ich vermute aber sehr stark das keine Gewährleistung oder Garantie mehr auf dem Objektiv ist ... sonst würde man sich da vermutlich keinen so großen Stress machen ... :flop:

x100 27.12.2011 15:38

Ich geb zu, ich musste das mit Garantie und Gewährleistung auch nochmal nachschauen :D

MD800 27.12.2011 16:21

Zitat:

Zitat von RF48 (Beitrag 1264919)
...
Bei Geißler, oder direkt zu Tamron?
Ach ja, ich hab das Objektiv gebraucht gekauft und keine Garantie.

Gruß
Rieke

Ich würde mal den Verkäufer fragen, ob er das Objektiv hat registrieren lassen und damit auch 5 Jahre Garantie auf das Objektiv gelten.
Siehe auch http://www.tamron.eu/de/service/5-jahre-garantie.html
Dann müßte aber der Verkäufer so freundlich sein, den Garantieanspruch anzumelden.

Grüße
Uwe

RF48 27.12.2011 17:10

Ich hab es gerade zur Post gebracht.
Mal sehn, was die bei Tamron sagen.

Eigentlich bin ich zwar Bastler, aber so feine Sachen, das ist nichts mehr für meine alten Augen.

Gruß
Rieke

TONI_B 27.12.2011 19:14

Bitte nicht ungehalten sein, aber könnte der TO oder ein user-teamler den Titel ändern?

Es sollte sich doch um die LOCK-Taste handeln, oder?

Es geht nicht um Oberlehrertum, aber wenn jemand die Suche benutzt, sollte er auch fündig werden - und bei solchen Tippfehlern wird das nicht funktionieren. ;)

RF48 27.12.2011 19:39

Ich habs berichtigt

Gruß
Rieke

TONI_B 27.12.2011 19:49

Danke! :top:

RF48 31.12.2011 14:38

Und schon ist es repariert!

Das war mal ne Überraschung.
Am 27.12. habe ich das Objektiv eingeschickt und heute kam es mit der Post zurück.
Repariert, alles überprüft und das zwischen Weihnachten und Silvester.
Und das ganze kostenlos, obwohl ich das Objektiv gebraucht gekauft hatte und deshalb keine Garantie mehr bestand.
Ich bin begeistert!
Ein Dankeschön an die Serviceabteilung von Tamron.

Gruß
Rieke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.